Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Bald Nachfolger von A77?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2013, 00:10   #71
OrlandoFL

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Die A77 kaufen und eigentlich auf einen Nachfolger schielen, von dem Du Dir was erhoffst, was die A77 nicht hat, ist frustrierend. Für Dich wie für's Forum. Also tu's nicht, wenn Du mit der A77 nicht leben kannst!

P.S. ... zumindest nicht, solange der Nachfolger der A77 nicht mindestens offiziell angekündigt ist und Du nur noch die Zeit bis zu dessen Auslieferung oder Preisverfall überbrücken willst.
Die A77 wird ja in vielen Foren und Rezensionen total runter gemacht, zumindest was das Rauschverhalten angeht, deshalb hofft man das sich in diese Richtung, bei einem evtl. Nachfolger, was verbessert.

Ich selbst kann es nicht beurteilen, da ich die A77 noch nicht besitze.

Geändert von OrlandoFL (06.02.2013 um 00:22 Uhr)
OrlandoFL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2013, 00:33   #72
Blitz Blank

Eine Kamera kauft man sich am besten dann, wenn man sie braucht.
Ansonsten empfehle ich, auf die a876 zu warten, man macht dann halt die nächsten 20 Jahre zwar noch keine Bilder, aber das Warten lohnt sich bestimmt.

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Ich halte es für vernünftig, im Mittelklassebereich der A77 (preislich Mittelklasse, ansonsten natürlich Oberklasse) Kameras mit dem größten Sensor anzubieten. So muss das sein, wie damals als man noch den Fuji in die Kamera legte. Mannkonnte noch das ganze Bild aufzeichnen.
Mich stört es immer noch, bei jedem Foto einen Großteil des Bildes gar nicht sehen zu können.
Das ist ja mal eine verquere Darstellung und so mißverständlich formuliert, daß ich mich frage, ob die Zusammenhänge verstanden wurden. Sei's drum.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 00:53   #73
dey

Zitat:
Zitat von OrlandoFL Beitrag anzeigen
Die A77 wird ja in vielen Foren und Rezensionen total runter gemacht, zumindest was das Rauschverhalten angeht, deshalb hofft man das sich in diese Richtung, bei einem evtl. Nachfolger, was verbessert.

Wer sucht der findet. Meist, dass was er sucht. Selbsterfüllende Prophzeiung.

Wenn du etwas positives finden willst musst du nur hier suchen und positiv filtern.

Dann findest du Kommentare, wie
- das ist auf dem Niveau der APS-C-Klasse
- für das Geld kann man kaum eine bessere Kamera bekommen ( was natürlich nur dann stimmt, wenn einen die SLT/EVF-Vorteile überhaupt reizen
- der Transluzente Spiegel nimmt 30% Licht.

Das ist ein Nachteil, der sich definitiv beim Rauschen auswirkt. Alles andere wäre Voodoo. Die Signalverarbeitung ist darauf eingestellt und steuert gegen, was dann aber schnell wieder zu mehr Rauschen führt.
Suche nach Themen von padije und du erfährst viel zum Themen Rauschen an der A77 und die Nutzbarkeit.
Der Nachfolger wird immer noch um die 30% Lichtverlust durch den Spiegel haben. Ergo es sind keine Quantensprünge bezüglich des Rauschens zu erwarten.

bydey
Alt 06.02.2013, 01:20   #74
Neonsquare

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das ist ein Nachteil, der sich definitiv beim Rauschen auswirkt. Alles andere wäre Voodoo. Die Signalverarbeitung ist darauf eingestellt und steuert gegen, was dann aber schnell wieder zu mehr Rauschen führt.
Suche nach Themen von padije und du erfährst viel zum Themen Rauschen an der A77 und die Nutzbarkeit.
Der Nachfolger wird immer noch um die 30% Lichtverlust durch den Spiegel haben. Ergo es sind keine Quantensprünge bezüglich des Rauschens zu erwarten.
Trotzdem stimmt es schon, dass die A77 dafür ein wenig übertrieben stark kritisiert wird. Es wird immer so getan als ob sie vom Rauschen her die schlimmste APS-C-Kamera überhaupt wäre. Mich wundert auch, dass Du wegen des SLT-Spiegels gar so sehr an weiteren Fortschritten zweifelst - Deine A65 dürfte doch trotz Spiegel ein besseres Rauschverhalten haben als Deine Dynax 5D.

Auf Neil van Niekerks Website gibt es einen Film von einem Vortrag für sein neues Buch. Da gibt es auch ein paar nette Kommentare zum Thema Rauschen. Frei übersetzt aus der Erinnerung: "Die einzigen die auf Rauschen achten sind die Mitglieder des dpreview-Forums.". Oder etwas später in 5 cm Abstand auf die Wand auf einen vorgestellten großformatigen Druck schauend: "..................I see noise!". Mir kommt es auch manchmal vor als gäbe es in Fotoforen kein anderes Thema mehr als Rauschen, Rauschen, Rauschen.

Gruß,
[neon]

Geändert von Neonsquare (06.02.2013 um 01:26 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 01:35   #75
fbe

Zitat:
Zitat von OrlandoFL Beitrag anzeigen
Wenn Du eine SD-Karte hast, sollte es kein so großes Problem sein, ein paar Probeaufnahmen zu machen. Ich als Berliner hatte es im Sony-Center richtig leicht, aber auch woanders gibt es die einschlägigen Großmärkte. Lad Dir beim Sony Support für SLT-Kameras ne Bedienungsanleitung für SLT-Kameras runter, Lies wie man die Kameras auf Werkseinstellungen zurücksetzt und dann Wahlrad auf A, u.s.w. Wenn's nur die A65 zum Testen gibt - auch nicht schlimm. Wenn Dir die A57 reicht - um so besser für Dich. Die A77 hat ein besseres AF-Modul und bietet sonst nur etwas mehr Komfort als die A65 und bestimmt keine schlechtere Bildqualität als die A57...

Wenn Du Dich für Sony-SLT entschieden hast, kannst Du gerne noch mal nachfragen, ob es wirklich die A77 sein muss. Einige werden herablassend auf die Suchfunktion verweisen, aber es wird auch Leute geben, die sich selbst und damit auch Dir den Vorteil einer A77 verinnerlichen
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2013, 01:51   #76
OrlandoFL

Zitat:
Wenn Du eine SD-Karte hast, sollte es kein so großes Problem sein, ein paar Probeaufnahmen zu machen. Ich als Berliner hatte es im Sony-Center richtig leicht, aber auch woanders gibt es die einschlägigen Großmärkte. Lad Dir beim Sony Support für SLT-Kameras ne Bedienungsanleitung für SLT-Kameras runter, Lies wie man die Kameras auf Werkseinstellungen zurücksetzt und dann Wahlrad auf A, u.s.w. Wenn's nur die A65 zum Testen gibt - auch nicht schlimm. Wenn Dir die A57 reicht - um so besser für Dich. Die A77 hat ein besseres AF-Modul und bietet sonst nur etwas mehr Komfort als die A65 und bestimmt keine schlechtere Bildqualität als die A57...

Wenn Du Dich für Sony-SLT entschieden hast, kannst Du gerne noch mal nachfragen, ob es wirklich die A77 sein muss. Einige werden herablassend auf die Suchfunktion verweisen, aber es wird auch Leute geben, die sich selbst und damit auch Dir den Vorteil einer A77 verinnerlichen
Vielen Dank.

Ich habe mich eigentlich schon für die A77 entschieden, konnte sie auch schon mal in einem MM-Markt testen.
OrlandoFL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 08:02   #77
fotogen

Zitat:
Hmm. Erklär mal was Du mit Foto und Bild meinst.

Die A77 - preislich Mittelklasse, ansonsten Oberklasse, sollte also einen Vollformatsensor haben, um Dich zufriedenzustellen? Natürlich weiterhin zum Mittelklassepreis der A77?

Hältst Du die A99 schon für Oberklasse zum Oberklassepreis oder nur für Mittelklasse zum Ober- oder Mittelklassepreis?

Oder stört Dich, dass viele DSLR (im Gegensatz zu SLT oder anderen Kameras mit elektronischem Sucher) im Sucher nicht alles zeigen, was der Sensor dann aufzeichnet?

Manchmal habe ich den Eindruck, von Sony wird verlangt Canon- oder Nikon-Kameras zum Sony-Preis zu bauen. Eine solche Erwartung wird früher oder später immer enttäuscht werden müssen. Ich hab mich aus (aus heutiger Sicht) ziemlich absurden Gründen für Sony entschieden. Ich will das gar nicht näher erläutern. Jetzt (spätestens seit SLT) baut Sony Sony-Kameras zum Sony-Preis. Damit kann ich leben. Falls Sony z.B. mal das Alpha-Bajonett abschaffen sollte, wäre für mich ein Wechsel zum NEX-Bajonett nicht besser oder schlechter als ein Systemwechsel. Da werde ich keine Rücksicht auf irgendwelche Adapter nehmen, die das Elend nur verlängern.

Also: wenn Dich irgendwas an Sony stört, und Du was anderes findest, wo Du keine Bauchschmerzen hast - kauf es! Tu Sony den Gefallen, Dich nicht mehr zufriedenstellen zu müssen.
Ist doch ganz einfach.
Ein Foto ist das, was hinten aus der Kamera kommt, das Bild ist das, was hinten aus dem Objektiv kommt.
Und das Ziel sollte sein, dass die Hersteller zum Preis der Oberklasse APS C DSLRs auch Vollformatkameras anbieten, die in anderen Eigenschaften dann eben auch mit etwas billigerem Gehäuse akzeptiert würden. Damit der Kauf etwas erschwinglicher wird undmich im Foto wieder das ganze Bild meiner Vf Objektive abbilden kann.

Canon und Nikon sind da etwas weiter als Sony, aber warum machst Du einen Markenkrieg daraus? Mittelfristig wird Sony sich da angleichen müssen.
Alt 06.02.2013, 08:17   #78
fotogen

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Ist doch ganz einfach.
Ein Foto ist das, was hinten aus der Kamera kommt, das Bild ist das, was hinten aus dem Objektiv kommt.
Und das Ziel sollte sein, dass die Hersteller zum Preis der Oberklasse APS C DSLRs auch Vollformatkameras anbieten, die in anderen Eigenschaften dann eben auch mit etwas billigerem Gehäuse akzeptiert würden. Damit der Kauf etwas erschwinglicher wird und ich im Foto wieder das ganze Bild meiner Vf Objektive abbilden kann.
Ich gebe nämlich keine 2000€ für eine Digitalkamera aus, möchte aber hinsichtlich der Bildwirkung wieder so fotografieren, wie mit meinen Filmkameras. Und zwar mit denselben Minoltaobjektiven.
Canon und Nikon sind da etwas weiter als Sony, aber warum machst Du einen Markenkrieg daraus? Mittelfristig wird Sony sich preislich angleichen müssen.
Edit: Korrekturen
Alt 06.02.2013, 08:21   #79
fotogen

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Eine Kamera kauft man sich am besten dann, wenn man sie braucht.
Ansonsten empfehle ich, auf die a876 zu warten, man macht dann halt die nächsten 20 Jahre zwar noch keine Bilder, aber das Warten lohnt sich bestimmt.

Das ist ja mal eine verquere Darstellung und so mißverständlich formuliert, daß ich mich frage, ob die Zusammenhänge verstanden wurden. Sei's drum.

Frank
Das mit der Oberklasse bezog sich auf die A77, damit bloss niemand auf die Idee kommt, dass ich diese Kamera nicht ausreichend würdige.
Ich fotografiere ja auch gerne mit meiner A77 und möchte jetzt noch eine Vollformatkamera von Sony, die nicht viel teurer sein soll.

Mehr wollte ich gar nicht sagen.
Alt 06.02.2013, 12:37   #80
dey

Hi neon,

wie du aus anderen Threads weisst bin sowohl kritisch als auch zufrieden mit der A65 und ich beteilige mich an den Diskussionen, wie man mehr Qualität aus dem Rauschen holen kann.
Der Unterschied zur D5D ist ja nicht so gewaltig. Zumindest, wenn man mehr als 6MP nutzen will. Das zeigt padiej in seinen Beiträgen ja und ich kann das bestätigen.
Und die A65 bügelt das Rauschen bei höheren ISO halt ziemlich glatt. Wenn man sich dann mit 6MP oder weniger begnügt ist das gut. Wenn man aber mehr Auflösung (zum croppen) nutzen will, sollte man auf RAW gehen, weil die weniger gebügelt sind. Bei der D5D bestand für mich kein Unterschied zwischen jpg und RAW was die Qualität des Rauschens anging. Zumindest war ich nicht in der Lage mit den üblichen Tools mehr Details aus den RAW zu kitzeln.
Solange der PAF seine Menge Licht benötigt ist eine Verbesserung am Spiegel nicht möglich. Einzig eine Verbesserung am PAF mit geringerem Lichtanspruch kann dazu führen, dass die Folie mehr Licht zum Hauptsensor läßt.
Ich mag meine A65 und die meisten ihrer Eigenschaften. Das Rauschen ist auch nicht schlecht und einen vergleich mit anderen aktuellen Kameras kann ich nicht. Man kann mit dem Rauschen leben nur sollte man halt wissen, wann was geht.
Bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Bald Nachfolger von A77?

Forenregeln