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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Eigenheiten von Bahn- u. Flugzeugfotografen
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Alt 31.01.2013, 20:07   #1
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.899
War da nichtmal eine Oma die in Nürnberg einen fahrenden ICE im Gleisbett fotografieren wollte?

Ahh, da ist sie ja.
http://www.main-netz.de/nachrichten/...t11994,1587548
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 31.01.2013, 20:16   #2
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
War da nichtmal eine Oma die in Nürnberg einen fahrenden ICE im Gleisbett fotografieren wollte?

Ahh, da ist sie ja.
http://www.main-netz.de/nachrichten/...t11994,1587548

Ist das nicht ein verfrühter Aprilscherz?
Wie lang ist der Bremsweg eines ICE?
Wie klein ist dann die Oma zu dem Zitpunkt, wo der Lokführer mit bremsen beginnen müsste?
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 20:59   #3
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.739
Doch, es geht auch anders


-> Bild in der Galerie

In 100% Ansicht kann man das Flugzeug auch erkennen.


Aber im Ernst: Jeder ist doch sein eigener Limitationsfaktor (gibt's das Wort überhaupt? ). Man kann sich anpassen, um zb Bilder auf einschlägigen Nerd-Seiten veröffentlichen zu können, oder man macht eben sein Ding. Blöd natürlich nur, wenn man nach 40 Jahren Fotografie einem nach einem ehrlichem Hinweis die Erkenntnis kommt, dass die eigenen Bilder doch ein wenig monoton und auf daher auf Dauer vielleicht eher langweilig sind... aber immerhin ist man sich treu geblieben.

Und jetzt kommt Werbung.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 21:10   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.621
Ich finde es zwar etwas herablassend, solche Seiten als Nerd-Seiten zu bezeichnen aber das empfindet jeder anders. Vielleicht nennt auch jemand Foren wie deses nerd-Seiten der mit Fotografie nicht so viel am Hut hat.

Für Außenstehende eines jeden Hobbies ist es oft so, dass die präsentation einer Sammlung oder eines Ergebnisses auf Dauer Langeweile hervorrufen kann.
Dafür erkennen Laien oft auch nicht die feinheiten z.B. eines gut geschossenen Fotos bzw. eines gelungenen Beschnitts oder einer gut gemachten Bearbeitung.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 21:22   #5
renus
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 353
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
... Wie lang ist der Bremsweg eines ICE? ...
Das hängt wesentlich von der Geschwindigkeit ab. - Sieh mal hier -
Geht man von 200km/h aus, dann schätze ich den Bremsweg auf grob 1200m.
renus ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 31.01.2013, 21:50   #6
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
@Windbreaker: Naja, wenn der TO selbst von militant spricht, dann ist Nerd doch eher ein Kompliment.

Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die streng dokumentarisch arbeiten, und ebenso gut finde ich es, dass es wiederum andere gibt, die eher einen kreativen Ansatz verfolgen. Und man kann ja auch beides machen und die jeweiligen Fotos an jeweils den Orten präsentieren, wo sich das interessierte Publikum aufhält. Letztendlich geht es beim Hobby nur darum, dass es einem Spaß macht.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 21:59   #7
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.125
Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen
Das hängt wesentlich von der Geschwindigkeit ab. - Sieh mal hier -
Geht man von 200km/h aus, dann schätze ich den Bremsweg auf grob 1200m.

könnte glaub hinkommen....aber vorallem auch nur dank den MagnetSchienenBremsen........

ach wie machte ich früher schon wieder die sog. bremsrechnung hmmmmm nun ja das sog. bremsgewicht war entscheident .....

über den daumen gepeilt: ein herkömmlicher personenzug mit 100 hat locker 1km (aber hängt mich allenfalls nicht daran auf)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 10:03   #8
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
könnte glaub hinkommen....aber vorallem auch nur dank den MagnetSchienenBremsen........
Jo, Magnetschienenbremse oder Wirbelstrombremse, je nach Baureihe.


Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
ach wie machte ich früher schon wieder die sog. bremsrechnung hmmmmm nun ja das sog. bremsgewicht war entscheident .....

über den daumen gepeilt: ein herkömmlicher personenzug mit 100 hat locker 1km (aber hängt mich allenfalls nicht daran auf)
Die Geschwindigkeit ist Bremsleistungsabhänig. Jeder Zug sollte aus seiner Höchstgeschwindigkeit innerhalb von max. 1000m zum stehen kommen. Dies entspricht dem Vorsignal --> Signal Abstand.
Wie das bei LZB geführten Zügen über 160 km/h ist weiß ich gerade nicht.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 15:00   #9
kvbler
 
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Wesseling bei Köln
Beiträge: 1.518
Zitat:
Zitat von pucki72 Beitrag anzeigen
Jo, Magnetschienenbremse oder Wirbelstrombremse, je nach Baureihe.




Die Geschwindigkeit ist Bremsleistungsabhänig. Jeder Zug sollte aus seiner Höchstgeschwindigkeit innerhalb von max. 1000m zum stehen kommen. Dies entspricht dem Vorsignal --> Signal Abstand.
Wie das bei LZB geführten Zügen über 160 km/h ist weiß ich gerade nicht.

.
1000 Meter= bis zu160 KmH
LZB= "Vorschau auf über diese 1000 Meter, darf also schneller!
Es darf nur kein Bahnübergang vorhanden sein.
Dies entspricht einer Betriebsbremsung, nicht einer Notbremsung! Eine solche hatte ich schon genossen und das war was herb(fast aus den Bettfall)

NS,bin kein Bahnfahrer, nur ein Ex Nebenbahnfahrer, der aber doch die EBO machen mußte.
Eine Frage war: Worann erkennt man einen Zug?
An den dreilicht Spitzensignal und am Schlusssignal.
Großer Fehler wär: Fällt das obere Licht aus, dürfte nur mit max 40 gefahren werden, so die HGK die für die Strecke verantwortlich ist(Köln- Bonn, Linie 16+ 18)
__________________
Ich bin, Du bist, meine es Ernst, mit gekniffenen Aug.
Steh zu mir und den was ich von mir gebe.

Geändert von kvbler (01.02.2013 um 15:17 Uhr)
kvbler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 17:34   #10
Christian P.
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 35
im oben erwähnten wikipedia Artikel findet ihr:

"Der Bremsweg bei einer Schnellbremsung aus 300 km/h wird mit 2800, der aus 330 km/h mit 3300 Metern angegeben."


was das für das Thema "auf Sicht fahren" bei ca. 80 Meter pro Sekunde bedeutet, kann sich jeder ausmalen


Einen schönen Freitag wünscht

Christian aus Bonn
__________________
-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.
Christian P. ist offline   Mit Zitat antworten
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