SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tipps für erste Hochzeit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2012, 12:03   #21
dey

Zitat:
Zitat von -Ribery-7 Beitrag anzeigen
Durch die FBs bekommt man ja eigentlich nur andere Bildausschnitte, wenn ich den einen Schritt nicht vor oder zurück mache.
Genau das ist falsch. Du bekommst eine Bildwirkung, weil an der Brennweite * cropfaktor der Bildwinkel hängt.
Wenn du mit 25mm die halbe Entfernung zu 50mm wählst bekommst du zwar den gleichen Abbildunsmaßstab zum Hauptmotiv, aber
- das Hauptmotiv wird anders proportioniert
- der HG wird durch den anderen Winkel anders ins Verhöltnis gesetzt dargestellt

Wenn du die gleiche Wirkung haben willst, wie bei 50mm musst schneiden! 24MP -> 6MP (16MP -> 4MP)

bydey
Alt 28.12.2012, 12:46   #22
-Ribery-7

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Und ein anderes Bokeh, und andere Reflexe bei Seiten- oder Gegenlicht, und andere Kontraste, und andere Farbkorrekturen, und eine andere Anmutung...das sind gestalterische Elemente, die den Unterschied zwischen einem schönen Bild und einem guten Bild ausmachen können, wenn man sie gezielt einsetzt.
Klar, das natürlich auch. Ich wollte eigentlich nur den Unterschied nennen, den es im ersten Moment für einen "Neuling" auf dem Gebiet FB gibt...bzw. an was man sich als aller erstes erstmal gewöhnen muss

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Dazu musst du
a) die Zeit
b) den Platz
haben - beides kann auf einer Veranstaltung der Fall sein, muss aber nicht.
Logisch Sollte ich merken, dass mir gerade zu Beginn, wo wahrsch. noch alle auf einem Haufen stehen (Beglückwünschung, Sektempfang etc.), die 50mm zu nahe sind, ist das Weitwinkel ja schnell drauf

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn du dann auf einer Hochzeit fotografierst geht es aber um was. Da muss alles sitzen, auch wenn du "nur" als Nebenbeifotograf dort unterwegs bist.
Ich meine auch nicht, dass die Bilder, bei denen die Brennweite "zufällig" genau passt nicht besser werden, sondern dir gehen eine ganze Menge Bilder "verloren" weil du gerade eben nicht die "richtige" Brennweite drauf hast. Das meine ich damit, deine Ausbeute an guten Bildern wird erstmal geringer werden. Und das zu kompensieren braucht es lange Erfahrung, und für jede Festbrennweite neu.
Mit der Festbrennweite zu üben ist gut, aber sich entsprechend passende Motive auszusuchen bringt dann, wenn es drauf ankommt, manchmal Überraschungen. Richtig üben damit heisst, auch gute und ansprechende Bilder damit zu machen, die eigentlich nicht wirklich zu dieser Brennweite passen und das ist nicht wirklich einfach.
Hm, so sehe ich das nicht. Ich nutze diese Hochzeit als Übung. Ist ja meine erste.
Die Einstellung, jetzt MUSS alles passen, werde ich wahrscheinlich erstmals haben, wenn ich auf einer Hochzeit bin, bei der ich nicht als Gast bin. Auch wenn ich Anfangs kein Geld verlangen werde.

Die Erfahrungen werde ich jetzt einfach sammeln und beim nächsten mal aus meinen "Fehlern" lernen. Ich glaube ich kann jetzt noch garnicht beurteilen was alles "passt" bzw. wann es "passt". Das geschieht denke ich in dem jeweiligen Moment.
Ich kenne ja nichtmal den Ort bzw. war noch nie da....d.h. es wird alles recht spontan geschehen.

Und wie gesagt, ich bin Gast und Freunde und Family stehen dabei im Vordergrund

Jetzt habe ich übrigens verstanden, was du mit "verloren gehen" meinst! Das sehe ich natürlich auch so. Das ist ja aber auch gerade das Spannendste dabei...weil man eben noch nicht weiß, wie man sich am besten "organisiert"

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Genau das ist falsch. Du bekommst eine Bildwirkung, weil an der Brennweite * cropfaktor der Bildwinkel hängt.
Wenn du mit 25mm die halbe Entfernung zu 50mm wählst bekommst du zwar den gleichen Abbildunsmaßstab zum Hauptmotiv, aber
- das Hauptmotiv wird anders proportioniert
- der HG wird durch den anderen Winkel anders ins Verhöltnis gesetzt dargestellt

Wenn du die gleiche Wirkung haben willst, wie bei 50mm musst schneiden! 24MP -> 6MP (16MP -> 4MP)

bydey
Ok, klar, das macht Sinn. Aber achtet man da wirklich drauf? Also ich gehe halt (bis jetzt) noch so vor, dass ich etwas sehe, eine Idee entwickle, anvisiere und abdrücke...am Ende hab ich dann ein Ergebniss, dass mir entweder gefällt oder eben nicht. Das mit den Proportionen, Winkel, Verhältnis etc. merkt man doch recht schnell, wenn man sich die ersten Ergebnisse anschaut und nimmt es einfach auf.
Oder?

p.s. nochmals Danke an ALLE, die sich hier beteiligen! Das ganze, so habe ich gerade dein Eindruck, bringt mir recht viel!
-Ribery-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 13:05   #23
dey

Zitat:
Ok, klar, das macht Sinn. Aber achtet man da wirklich drauf?
Für mich ist zwischen 50mm und 100mm (APS-C) wenig Unterschied, was die Bildwirkung betrifft.
Zwischen meinem 28mm und meinem 50mm empfinde ich allerdings einen riesen Unterschied. Zu Zeiten meiner 6MP-D5D hätte ich das 28mm nicht als Immerdrauf-FB nutzen können. Jetzt mit den 24MP der A65 würde und werde ich es tun; ich kann mich problemlos auf 70mm croppen (~4MP). Schärfe und Freistellung wären bei F2.5 immer noch gut.
Aber ein Gesicht bei 28mm sieht meist wenig schmeichelhaft aus.

Du hast ein gutes Standardzoom und kannst das alles probieren. Wenn ich das hätte, wäre es meine erste Wahl für Event, es sei denn die Größe nervt.

bydey
Alt 28.12.2012, 13:11   #24
-Ribery-7

Themenersteller

Ok, ich denke, dass ich letztenendes alle 3 Objektive nutzen werde.
Ob nun das 17-50er oder das 50er besser sind, kann ich wahrscheinlich erst danach sagen. Oder viell. auch erst nach mehreren Veranstaltungen. Spaß wird man mit beiden haben...auch tolle Fotos
Alt 28.12.2012, 13:19   #25
dey

Zitat:
Ob nun das 17-50er oder das 50er besser sind, kann ich wahrscheinlich erst danach sagen. Oder viell. auch erst nach mehreren Veranstaltungen.
Warum sollte das 50mm besser sein?
Wann und wo kannst willst du die F<2.8 denn sinnvoll einsetzen?
Konsultier mal den Dofmaster und du wirst feststellen, dass bei 50mm und F2 die Schärfentiefe bei Abstand von 4m bei 51cm liegt.
Bei Personen kannst du das meistens vergessen und Gruppen werden zum Alptraum.
Die Tischdeko wird sich über die 50/1.7 freuen.

bydey
Alt 28.12.2012, 13:21   #26
-Ribery-7

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Warum sollte das 50mm besser sein?
Wann und wo kannst willst du die F<2.8 denn sinnvoll einsetzen?
Konsultier mal den Dofmaster und du wirst feststellen, dass bei 50mm und F2 die Schärfentiefe bei Abstand von 4m bei 51cm liegt.
Bei Personen kannst du das meistens vergessen und Gruppen werden zum Alptraum.
Die Tischdeko wird sich über die 50/1.7 freuen.

bydey
Alles klar, ich werds mal testen

F 2.0 sehe ich halt bei Portraitaufnahmen auf "engem" Raum von Vorteil.
Alt 28.12.2012, 13:47   #27
dey

Zitat:
F 2.0 sehe ich halt bei Portraitaufnahmen auf "engem" Raum von Vorteil.
Warum?
bydey
Alt 28.12.2012, 13:50   #28
-Ribery-7

Themenersteller

Also meine ersten Eindrücke waren eben so, dass die Portraitaufnahmen besser sind.
Auch das Bokeh machte auf mich einen schöneren Eindruck.
Vielleicht ändert sich natürlich dieser Eindruck, wenn ich noch etwas länger teste.

Hast du vielleicht andere Erfahrungen gemacht?
Alt 28.12.2012, 14:16   #29
dey

Zitat:
Auch das Bokeh machte auf mich einen schöneren Eindruck.
Ah, enger Raum in Richtung HG. Das stimmt natürlich.

Events wie Hochzeiten sind eher Reportagestyle. Es sei du hast das Brautpaar für dich und genau das ist ja bei dir nicht der Fall.
Wenn du dich unters Volk, zwischen die Gäste mischen möchtest sind 50mm schnell zu viel. Aber du hast ja grad nichts anderes drauf.

"Seit ich das Tammy 17-50 habe belibt mein 50/1.7 meist zu Hause" habe ich hier im Forum schon öfter gehört und kann es nachvollziehen.

Mein 50/1.7 bräuchte ich eigentlich nur noch für Ganzkörperportraits, aber so etwas mache ich nicht.

bydey
Alt 28.12.2012, 14:31   #30
dey

Hi noch einmal,

Mr Hagmann hat ein wunderschönes Bild eingestellt, welches sehr schön verdeutlicht wie wenig Lichtstärke es benötigt für ein verwaschenes Bokeh bei einer Nahaufnahme.
Frecher Engel
Blende: F/4.5
Brennweite: 28mm

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tipps für erste Hochzeit

Forenregeln