![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Wenn du mit 25mm die halbe Entfernung zu 50mm wählst bekommst du zwar den gleichen Abbildunsmaßstab zum Hauptmotiv, aber - das Hauptmotiv wird anders proportioniert - der HG wird durch den anderen Winkel anders ins Verhöltnis gesetzt dargestellt Wenn du die gleiche Wirkung haben willst, wie bei 50mm musst schneiden! 24MP -> 6MP (16MP -> 4MP) bydey
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Die Einstellung, jetzt MUSS alles passen, werde ich wahrscheinlich erstmals haben, wenn ich auf einer Hochzeit bin, bei der ich nicht als Gast bin. Auch wenn ich Anfangs kein Geld verlangen werde. Die Erfahrungen werde ich jetzt einfach sammeln und beim nächsten mal aus meinen "Fehlern" lernen. Ich glaube ich kann jetzt noch garnicht beurteilen was alles "passt" bzw. wann es "passt". Das geschieht denke ich in dem jeweiligen Moment. Ich kenne ja nichtmal den Ort bzw. war noch nie da....d.h. es wird alles recht spontan geschehen. Und wie gesagt, ich bin Gast und Freunde und Family stehen dabei im Vordergrund ![]() Jetzt habe ich übrigens verstanden, was du mit "verloren gehen" meinst! Das sehe ich natürlich auch so. Das ist ja aber auch gerade das Spannendste dabei...weil man eben noch nicht weiß, wie man sich am besten "organisiert" ![]() Zitat:
Oder? ![]() p.s. nochmals Danke an ALLE, die sich hier beteiligen! Das ganze, so habe ich gerade dein Eindruck, bringt mir recht viel! |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Für mich ist zwischen 50mm und 100mm (APS-C) wenig Unterschied, was die Bildwirkung betrifft.
Zwischen meinem 28mm und meinem 50mm empfinde ich allerdings einen riesen Unterschied. Zu Zeiten meiner 6MP-D5D hätte ich das 28mm nicht als Immerdrauf-FB nutzen können. Jetzt mit den 24MP der A65 würde und werde ich es tun; ich kann mich problemlos auf 70mm croppen (~4MP). Schärfe und Freistellung wären bei F2.5 immer noch gut. Aber ein Gesicht bei 28mm sieht meist wenig schmeichelhaft aus. Du hast ein gutes Standardzoom und kannst das alles probieren. Wenn ich das hätte, wäre es meine erste Wahl für Event, es sei denn die Größe nervt. bydey
![]() |
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Ok, ich denke, dass ich letztenendes alle 3 Objektive nutzen werde.
Ob nun das 17-50er oder das 50er besser sind, kann ich wahrscheinlich erst danach sagen. Oder viell. auch erst nach mehreren Veranstaltungen. Spaß wird man mit beiden haben...auch tolle Fotos ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Wann und wo kannst willst du die F<2.8 denn sinnvoll einsetzen? Konsultier mal den Dofmaster und du wirst feststellen, dass bei 50mm und F2 die Schärfentiefe bei Abstand von 4m bei 51cm liegt. Bei Personen kannst du das meistens vergessen und Gruppen werden zum Alptraum. Die Tischdeko wird sich über die 50/1.7 freuen. bydey
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() F 2.0 sehe ich halt bei Portraitaufnahmen auf "engem" Raum von Vorteil. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Warum?
bydey
![]() |
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
Also meine ersten Eindrücke waren eben so, dass die Portraitaufnahmen besser sind.
Auch das Bokeh machte auf mich einen schöneren Eindruck. Vielleicht ändert sich natürlich dieser Eindruck, wenn ich noch etwas länger teste. Hast du vielleicht andere Erfahrungen gemacht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Ah, enger Raum in Richtung HG. Das stimmt natürlich.
Events wie Hochzeiten sind eher Reportagestyle. Es sei du hast das Brautpaar für dich und genau das ist ja bei dir nicht der Fall. Wenn du dich unters Volk, zwischen die Gäste mischen möchtest sind 50mm schnell zu viel. Aber du hast ja grad nichts anderes drauf. "Seit ich das Tammy 17-50 habe belibt mein 50/1.7 meist zu Hause" habe ich hier im Forum schon öfter gehört und kann es nachvollziehen. Mein 50/1.7 bräuchte ich eigentlich nur noch für Ganzkörperportraits, aber so etwas mache ich nicht. bydey
![]() |
![]() |
#30 |
|
Hi noch einmal,
Mr Hagmann hat ein wunderschönes Bild eingestellt, welches sehr schön verdeutlicht wie wenig Lichtstärke es benötigt für ein verwaschenes Bokeh bei einer Nahaufnahme. Frecher Engel Blende: F/4.5 Brennweite: 28mm bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|