![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
@babbabaer: ich denke, dass es so sein wird...aber das 17-50er hab ich ja zur Not auch schnell drauf
![]() @Gottlieb: das mit den gebrauchten Digicams ist sicher eine tolle Idee. Allerdings wäre mir das ein viel zu großer Aufwand...vor allem die Nachbearbeitung! Aber viell. setzen wir die Idee in einer kleineren Gruppe doch noch um! Viellleicht habe ich bis zur Hochzeit mein Weitwinkel und mein 300er auch wieder verkauft und durch zwei andere FB's (35mm und 85mm) ersetzt. Das ist auch so ein Gedanke, der mir aktuell durch den Kopf schießt. Wenn sich dazu jemand äußern möchte...nur raus damit ![]() Geändert von -Ribery-7 (28.12.2012 um 07:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Festbrennweiten haben den Ruf, dass sie eine bessere Abbildungsqualität und höhere Lichtstärke haben als ein Zoom. Allerdings habe ich persönlich Zweifel, ob man das den Bildern im Hochzeitsalbum wirklich ansieht.
Seit Jahren bin ich an mein Zoom gewöhnt, und ich tu mich richtig schwer mit Festbrennweiten. Ich mag einfach diese Objektivwechsel nicht, weil ich eigentlich drei Hände dafür brauche. Ebenso wenig mag ich ständig eine Zubehörtasche an mir baumeln haben, um die notwendigen Brennweiten immer abrufbereit zu haben. Selten mache ich mehrere Aufnahmen nacheinander mit der selben Brennweite; die wird mir ganz schnell zu eng oder zu weit. Ganz viele Situationen kann ich nicht einfangen, weil ich mit dem Wechseln zu langsam bin. Und genau dort beginnt bei mir der Frust. Das werden andere Kollegen sicher ganz anders sehen, und das ist auch gut so. Was ich damit sagen will: Wenn man an Zooms gewöhnt ist, kann man sich nicht mal eben schnell auf Festbrennweiten umstellen. Schon gar nicht vor einem größeren Job wie einer Hochzeit. Das solltest Du so früh wie möglich machen, und z.B. auf einer Geburtstagsparty, die ja viele ähnliche Situationen bietet, üben. Gerne würde ich hier Berichte lesen, wie FB-Fotografen an die Sache herangehen, und warum sie meine Probleme nicht haben, bzw. in den Griff bekommen.
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Da hast du natürlich Recht...flexibler ist man sicher mit einem Zoomobjektiv und gerade das Problem, dass viell. in der ein oder anderen Situation kein Foto möglich war oder zumindest nicht so, wie man es gerne gehabt hätte, weil man nicht die passende Brennweite hatte, stimmt natürlich auch...
ABER, ich denke, und das obwohl ich erst seit ein paar Tagen meine erste FB habe, dass man sich so mehr Gedanken über das Bild macht. Wenn du dir schon vorher Gedanken machst, was du wie fotografieren willst, dann denke ich kannst du dich recht gut organisieren. Und gerade auf einer Hochzeit...wenn da vielleicht das ein oder andere "tolle" Bild fehlt...fällt das auf? Du wirst dort so oder so viele tolle Möglichkeiten haben einen tollen Moment einzufangen. Ich könnte mir vorstellen (wissen tue ich es natürlich noch nicht) dass man durch die FBs die Qualität seiner Bilder steigert und die Quantität deutlich runter geht...einfach, weil man sich vorher mehr Gedanken über ein Foto macht, somit eher gleich sein gewünschtes Bild bekommt, und durch die Eingeschränktheit der FB nicht "gleich drauf losknippst"...ich sage nicht, dass man sich mit einem Zoom keine Gedanken macht und mit einer FB nicht auch mal "schnell abfeuert" aber halt in einem "deutlichen" Unterschied... Das alles ist jetzt aber wirklich nur eine Einschätzung, die ich nach ein paar Tagen mit einer FB (nur Innenaufnahmen, was bei 50mm sicher nicht sooo einfach ist) gemacht habe. Bin mal gespannt, ob ich nach der nächsten Feier und spätestens nach der Hochzeit im Frühjahr immernoch so rede ![]() Über Silvester bin ich mit Freunden auf einer SKI-Hütte...mal schauen, wie ich dort so meine Erfahrungen mache! |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich habe mir vor kurzem ein sony 35mm/1.8 zugelegt und wollte es eigentlich nur für innenaufnahmen nutzen aufgrund der höheren lichtstärke und mein sigma 18-250 für alles andere. Vor kurzem habe ich mich dabei ertappt, dass ich mit dem sony auch draußen fotografiere. Mit ner FB geht man an die motivgestaltung ganz anders ran. Man läuft auch mal ein paar schritte mehr und zoomt nicht gleich alles ran. Ob die bilder jetzt dadurch besser werden kann ich nicht sagen, aber es macht eindeutig mehr spaß
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
An allem was du hier und auch im anderen Forum schreibst (da hast du ja die gleiche Frage gestellt), und ich habe ausführlich gelesen was du alles geschrieben hast, sieht man, und ich will dir damit wirklich nicht zu nahe treten, dass du eigentlich für so was noch zu wenig Erfahrung hast. Bleibe bei deinem Standardzoom und übe damit auf der Hochzeit. Sammel nebenbei Erfahrung mit Festbrennweiten aber verzettel dich nicht damit wenn es drauf ankommt, das bringt dir (noch) nichts. Das ist meine ehrliche Meinung. viele Grüße aidualk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Bessere Bilder? Ist natürlich schwierig das zu beurteilen...was ist denn besser? Durch die FBs bekommt man ja eigentlich nur andere Bildausschnitte, wenn ich den einen Schritt nicht vor oder zurück mache. Blende, Zeit Iso etc. wähle ich ja eigentlich "gleich"...außer dass ich eben auch mal mit einer größeren Blende arbeiten kann. Z. Bsp. für Protraitaufnahmen etc. Ich habe bisher nur Innenaufnahmen mit meiner 50er FB gemacht. Ich kam sehr gut damit zu Recht obwohl 50mm bei Innenaufnahmen ja schon eher zu weit sind...dachte ich zumindest, bevor ich sie hatte...aber selbst in ("kleinen") Wohnzimmern komme ich damit gut klar. Wenn ich jetzt noch draußen mehr Freiheit habe, sehe ich das eher als Vorteil. Wobei ich dort dann viell. auch eher die 35er FB mit dem 17-50er vergleichen sollte (da beides Weitwinkel) Die Fotos die ich bis jetzt mit meiner FB gemacht habe, waren auf jeden Fall "besser" als die mit dem 17-50er. Dadurch bedingt, dass es lichtstärker ist. Von daher kann ich das mit dem "in den Keller gehen" nicht bestätigen...im Gegenteil!!! Ich kann nur so viel sagen: Mir macht es nichts aus, den einen Schritt vor oder zurück zu machen, den ich mir durch ein Zoomobjektiv ersparen könnte. p.s. du trittst mir in keinster Weise zu nahe!!! Im Gegenteil!!! Ich würde fast behaupten, dass in den meisten Fällen, bei denen mir eine andere Person diesen Rat gegeben hätte, es in einem herablassenden, arroganten Ton gekommen wäre! Deshalb: Danke für deine Meinung! Geändert von -Ribery-7 (28.12.2012 um 11:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Und ein anderes Bokeh, und andere Reflexe bei Seiten- oder Gegenlicht, und andere Kontraste, und andere Farbkorrekturen, und eine andere Anmutung...das sind gestalterische Elemente, die den Unterschied zwischen einem schönen Bild und einem guten Bild ausmachen können, wenn man sie gezielt einsetzt.
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
a) die Zeit b) den Platz haben - beides kann auf einer Veranstaltung der Fall sein, muss aber nicht.
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Wenn du dann auf einer Hochzeit fotografierst geht es aber um was. Da muss alles sitzen, auch wenn du "nur" als Nebenbeifotograf dort unterwegs bist. Ich meine auch nicht, dass die Bilder, bei denen die Brennweite "zufällig" genau passt nicht besser werden, sondern dir gehen eine ganze Menge Bilder "verloren" weil du gerade eben nicht die "richtige" Brennweite drauf hast. Das meine ich damit, deine Ausbeute an guten Bildern wird erstmal geringer werden. Und das zu kompensieren braucht es lange Erfahrung, und für jede Festbrennweite neu. Mit der Festbrennweite zu üben ist gut, aber sich entsprechend passende Motive auszusuchen bringt dann, wenn es drauf ankommt, manchmal Überraschungen. Richtig üben damit heisst, auch gute und ansprechende Bilder damit zu machen, die eigentlich nicht wirklich zu dieser Brennweite passen und das ist nicht wirklich einfach. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|