Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Trotz besserer Technik keine Steigerung der Bildqualität?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2012, 17:06   #1
amateur

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Sondern vielmehr darüber nachdenken, was ich denn fotografieren möchte, wie ich das umsetzen kann und warum es danach nicht so aussieht wie ich es mir vorstelle und/oder warum ich nicht zufrieden bin.
Wobei der erste Teil dieses Satzes noch der schwierigste ist. Weil es eben nicht ausreicht, zu sagen, ich möchte wilde Landschaften oder Beauty Portraits machen. Das ist zu unscharf. Neben dem Sujet muss man eigentlich auch die Stimmung, Bildwirkung und ähnlich "weiche" Parameter als Ziel haben. Ansonsten ist es zumindest meine Erfahrung, dass die Beurteilung des eigenen Schaffens kaum möglich ist.

Stephan
Alt 18.12.2012, 17:23   #2
alberich

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
dass die Beurteilung des eigenen Schaffens kaum möglich ist.
Ich denke schon, dass das möglich ist. Möglicherweise kommt man zu einem anderen Ergebnis als andere, dass ist aber nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass ich selbst das Gefühl habe, dass das Bild meiner Vorstellung entspricht oder sie sogar übertrifft. Unzufriedenheit entsteht nur dann, wenn das Ergebnis nicht die Vorstellung erfüllt. Das ist etwas was jeder ganz einfach selber beurteilen kann.
Ich mache voller Enthusiasmus ein Bild, habe dabei ein wirklich gutes Gefühl und nachher, beim ersten Blick darauf im RAW-Konverter sage ich mir "Kacke." Tja, was ist da nun schief gelaufen? Hab' ich was falsch gemacht? Technisch? Gestalterisch? Oder aber vielleicht war auch meine Vorstellung mit dem was da war überhaupt nicht zu vereinbaren? War mein Wunsch größer als die Möglichkeiten der Wirklichkeit?
Also gehe ich wieder an den gleichen Ort und mache das selbe noch einmal. Vergleiche die Bilder. Analysiere die Unterschiede. Ist irgendwas an der zweiten Serie besser geworden? usw.
Nach und nach bekomme ich ein Gespür für das Motiv und wie ich es am besten "handeln" kann. Nach un nach bekomme ich ein genrelles Gespür dafür was ich tun muss um etwas bestimmtes zu erreichen.
Das meine ich mit Beurteilen. Nicht ob das gut ist, oder schlecht. Sondern ist es das was ich möchte oder nicht.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 20:25   #3
amateur

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Nach und nach bekomme ich ein Gespür für das Motiv und wie ich es am besten "handeln" kann. Nach un nach bekomme ich ein genrelles Gespür dafür was ich tun muss um etwas bestimmtes zu erreichen.
Das meine ich mit Beurteilen. Nicht ob das gut ist, oder schlecht. Sondern ist es das was ich möchte oder nicht.
Die Beurteilung, dass etwas nicht die Ästhetik oder Tiefe hat, wie ich es mir erhoffe, fällt mir leicht. Aber zu definieren, wie es denn Aussehen müsste, dass es mich nicht enttäuscht, fällt mir schon erheblich schwerer.

Stephan
Alt 18.12.2012, 17:24   #4
dey

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Wobei der erste Teil dieses Satzes noch der schwierigste ist. Weil es eben nicht ausreicht, zu sagen, ich möchte wilde Landschaften oder Beauty Portraits machen. Das ist zu unscharf. Neben dem Sujet muss man eigentlich auch die Stimmung, Bildwirkung und ähnlich "weiche" Parameter als Ziel haben. Ansonsten ist es zumindest meine Erfahrung, dass die Beurteilung des eigenen Schaffens kaum möglich ist.

Stephan
Ist es nicht so, dass diejenigen, die ihr Heil in neuer Technik suchen genau dies gar nicht können, da die Erfahrung fehlt.
Wenn ich in 1-2 Versuchen nicht ans Ziel gekommen bin, ich aber sehe, dass es anderen mit anderem Equipment gelungen ist, dann ist doch die Versuchnung gross, das Offensichtliche zu ändern: das Equipment.

bydey

Geändert von dey (18.12.2012 um 17:27 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 18:02   #5
der_knipser

Mit meinen Bildern bin ich nicht zufrieden.
Ich kann aber nicht definieren, woran das liegt.
Kann nicht in Worte fassen, warum das so ist.
Weiß aber, dass es Unterschiede geben muss.
Blind?
Dumm?
Sonstwas?
Keine Ahnung.

Beispiel: Ich bin mit anderen Fotografen am selben Ort. Das Equipment ist mittelmäßig, spielt aber keine allzu große Rolle. Das der anderen ist teils besser teils weniger gut.

Später sehe ich die Bilder der anderen und denke "wow!"
Wenn ich meine Bilder sehe, denke ich "warum war ich eigentlich mit?"

Die machen Bilder, die einen echt vom Hocker reißen. Von Motiven, von denen ich sagen kann "ja, die habe ich auch gesehen". Trotzdem finde ich den Großteil meiner Bilder langweilig. Und ich kann so lange hinschauen wie ich will, davon bessert sich nichts. Außer dass ich grün vor Neid werde. Aber das hilft meinen Bildern nicht.
Wenn wir das nächste Mal losziehen, habe ich den Frust fast vergessen, habe Spaß mit den anderen, und was bringe ich nach Hause? Langweilige Bilder. Was sehe ich bei den anderen? Tolle Bilder. Was lerne ich daraus? ICH WEISS ES NICHT. Ich bin und bleibe ein Knipser, der richtig belichtete, scharfe, langweilige Bilder auf der Festplatte hat, die ich am liebsten allesamt löschen möchte.
Gute Bilder (vielleicht 1 von paar Tausend) gibt es übers Jahr vielleicht auch. Ein bisschen Glück hat jeder mal. Das reicht mir aber nicht. In 2012 war keins dabei, das ich vorzeigen möchte. Kein einziges von etwa 10.000 Auslösungen...

Ich glaube, ich such mir ein neues Hobby. Angeln, oder so...
Sponsored Links
Alt 18.12.2012, 18:13   #6
dey

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich such mir ein neues Hobby. Angeln, oder so...
Bestimmt sind deine Forellen langweiliger, als die der Anderen!

bydey
Alt 18.12.2012, 18:19   #7
der_knipser

Wenn ich (fix und) fertig bin mit Angeln, geh ich an die Bud, und ess lecker Bratfisch mit Remoulade.
Alt 18.12.2012, 19:04   #8
padiej

Ich habe 4 Bereiche:

1. Beruf - Baustellendokumentation (geht auch mit dem I Phone ganz gut)
2. Sport - Eiskunstlauf, Speedskaten und Leichtathletik (Kinder sind in den Vereinen)
3. Kamera und Objektive testen - vergleichen

4. und alles andere (Kinder, Landschaft, Autos, Blumen, Architektur, Feste, Familie) - einfach die Kamera nehmen und probieren, gerne in Kombination mit alten, lichtstarken Objektiven
In diesem Bereich nehme ich gerne die Nex5N.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 19:06   #9
Ackbar

@Gottlieb, es geht auch noch schlimmer.

Ich finde nich nur an meinen sondern auch an den meisten Bildern von anderen dauernd etwas zu Meckern In letzter Zeit hatte ich auch so gut wie kein Bild mit dem ich zufrieden gewesen wäre.
Ich habe eigentlich immer das Gefühl, dass ich es eigentlich besser könnte..
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 20:27   #10
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Ackbar Beitrag anzeigen
@Gottlieb, es geht auch noch schlimmer.
Ich finde nich nur an meinen sondern auch an den meisten Bildern von anderen dauernd etwas zu Meckern In letzter Zeit hatte ich auch so gut wie kein Bild mit dem ich zufrieden gewesen wäre.
Ich habe eigentlich immer das Gefühl, dass ich es eigentlich besser könnte..
Na ja, da hast ja noch Hoffnung und brauchst eigentlich nur üben ;-)

Mir geht es eher so, dass mir meine Bilder nicht mehr gefallen. Nach jeder Session komme ich heim und denke mir, warum das Ganze. Nach ein oder zwei Tagen schauts dann so aus, dass ich feststelle, handwerklich ganz in Ordnung, werden den anderen super gefallen. Aber wirklich notwendig? Ja, für die Leute, die dabei waren eine nette Dokumentatione.

Der Ansatz von AboutSchmid ist da ganz gut. Ich fotografiere viel das, was andere baruchen können und wenn ich irgendwo für mich fotografiere, dann mache ich eine Reportage über den Ort oder so? Das ist dann handwerklich ganz gut, aber es fehlt genau das Unterscheidbare.

Am besten geht es mir, wenn ich an Orten schon oft war und dann gezielt das fotografiere, dass ich nicht schon 5 mal gemacht habe oder mich mit einem speziellen Thema auseinandersetzen muß. Dann sind das deutlich weniger Bilder, geben aber meine Sichtweise wieder. Da scheitere ich dann nie an der Technik, sondern an meinem Sehen ;-) Das Besinnen auf das Einzigartige, was jeder einzelne sehen kann ist wohl die einzige Berechtigung, selbst zu fotografieren und nchtt die Bilder gleich aus dem Internet runterzuladen. Wurde ja praktisch alles schon fotografiert ... nur noch nicht von jedem ;-)

@DerKnipser: da haben wir uns wohl gefunden ;-)

Geändert von mrieglhofer (18.12.2012 um 20:30 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Trotz besserer Technik keine Steigerung der Bildqualität?

Forenregeln