Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachteile des APS-C Monsters

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2012, 00:14   #12
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Dyas1251 Beitrag anzeigen
Tja, eine A77 hätte es bei mir auch werden können.

ABER:
Mir waren es einfach zu viel an Megapixel

Ich möchte fotografieren und nicht meine ges. Rechneraustattung nach dem Umfang der Pixel ausgerichtet neu anschaffen.

Mal im Ernst gefragt:
Wer vergrößert die Fotos derart, dass man mehr als 16 Megapixel benötigt.
Den finanziellen Mehraufwand für neue Rechner etc. lege ich lieber in meiner Fotoausrüstung an. Tele zum Beispiel wenn ich ein Detail größer benötige.
Dieser Einwand ist nicht falsch ... und führt mich zu einer Frage, die ich schon immer stellen wollte (und die sicherlich auch schon einmal beantwortet wurde, aber ich weiß nicht, wo)
Wenn ich am 16-Megapixel-Sensor (A37, A57) mit einem 200mm-Objektiv ein Bild mache, habe ich ein "200mm-Foto" (Crop-Faktor 1,5 mal außer Acht gelassen). Wenn ich am 24-Megapixel-Sensor (A77) mit einem 200mm-Objektiv ein Bild mache und dies auf die Größe des 16-Megapixel-Sensors zuschneide, dann habe ich (bezogen auf den 16-Megapixel-Sensor) ein "2??mm-Foto" (ca. 240 mm?). Mir geht es um die Multiplikator-Größe der "scheinbaren Tele-Wirkung" der zusätzlichen 8 Megapixel am Rand (wie mrieglhofer immer so schön formuliert), die ich aber wegschneide, um auf 16 Megapixel zu kommen.
Megapixel-Halbierung bedeutet scheinbare 1,4fache Brennweitenverlängerung (Smart-Telekonverter-Effekt). Aber wenn ich 24 Megapixel multipliziere mit 2/3 - welche Brennweitenverlängerung ergibt sich daraus?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln