![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#8 | |
|
![]() Zitat:
Wie Gottlieb schon schreibt ist ein Dynamikumfang von 11, 12, oder vielleicht auch noch 15EV schon riesig - 13EV (in 1EV-Schritten) decken schon den Bereich von 1/8000 bis 1 Sekunde ab und weitere 5EV gehen dann schon bis 30 Sekunden ... was also will man mit 34 Bildern erreichen? ![]() Ich habe schon Belichtungsreihen mit 10EV Umfang in verschiedenen Varianten gemacht. Ob ich das in Schritten von 1/3, 1/2, 2/3 oder 1EV mache, ergibt von der HDR-Qualität keinen Unterschied. Im Gegenteil, je mehr Aufnahmen desto schlechter wird die Bildqualität selber, die Schärfe leidet und ähnliches. 34 Aufnahmen mit 1/3 EV sind also vollkommen sinnlos, denn die Abstufung von 1EV ergibt genügend Informationsgehalt für jedes HDR-Programm, um ordentliche Bilder zu machen! Noch besser wären je 2EV, aber eine Nachtaufnahme mit einem Umfang von 18EV in 2EV-Schritten - also 10 Aufnahmen - zu machen, ist vollkommen sinnlos ... ![]() Das wären dann Belichtungszeiten von 30 Sekunden bis 1/8000 Sekunde und ich frage mich, was das bringen sollt! Für mich sind 10 Aufnahmen zu 1EV Abstand ein Sinnvoller Weg, um vernünftige HDR-Aufnahmen zu erzeugen und meistens genügt sogar wesentlich weniger ... ![]() Ich habe selber auch schon von Kirchen HDR`s erzeugt - meistens nur mit 4EV Gesamtumfang - und ich möchte wissen, was man daran noch groß verbessern könnte! LG Gerhard
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite Geändert von cgc-11 (16.11.2012 um 23:23 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
|
|