SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2012, 12:57   #1
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
... Die A77 lag bei 1299 EUR UVP...
Auch wenn es lästig wird: Der Listenpreis des 77-Body war 1199€, schon im September 2011!

Ja 1299 ist richtig, mein Zahlengedächtnis hat mir einen dicken Streich gespielt!

Gruß
Ralf

Geändert von Ellersiek (26.10.2012 um 16:14 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2012, 15:25   #2
Tira

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Auch wenn es lästig wird: Der Listenpreis des 77-Body war 1199€, schon im September 2011!
Sorry, Du irrst! Wo hast Du denn den Preis her? Für D war der UVP der A77V 1299€, mit dem Billigkit lag er bei 1399€. Das findest Du auch noch überall in den damaligen Artikeln zur Einführung, kannst Du mal googeln. Als Beispiel: http://www.letsgodigital.org/de/30455/sony-a65-a77/

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich glaube die Kosten für den größeren Sensor unterschätzt Du erheblich, die Preise für Halbleiterchips steigen exponentiell mit der Fläche.
Genau so habe ich gerechnet. Doppelte Fläche, vierfacher Preis. Die APSC-Chips kosten so um die 50$, 60$. Frag mich jetzt nicht nach der Quelle, aber es kommt ungefähr hin.

Dann sind da noch Handyprozessoren (ARM) verbaut und relativ billige Displays. Der EVF kostet auch nicht viel. Das alles weitgehend als Plattform von der Nex-3F bis zur A99. Die Unterschiede sind nicht groß.

Geändert von Tira (26.10.2012 um 15:28 Uhr)
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 16:22   #3
Ellersiek

Zitat:
Sorry, Du irrst! Wo hast Du denn den Preis her? Für D war der UVP der A77V 1299€,...
mea culpa.
Mein Zahlengedächtnis meinte es nicht gut mit mir. Den Googleratschlag habe ich befolgt und mal auf der Rechnung vom letzten Jahr nachgeschaut und tatsächlich habe ich 1299 minus 10% bezahlt.

Danke für deine Hartnäckigkeit, mein Zahlengedächtnis habe ich erst mal zum üben in den Keller geschickt.

Gruß
Ralf
Alt 26.10.2012, 23:42   #4
Sofian

Nachdem jetzt einige A99 tatsächlich physisch bei Nutzern angekommen sind, bitte ich um weniger Mutmaßungen und Spekulationen und freue mich auf Erfahrungsberichte!

Danke dafür im Voraus!
Alt 27.10.2012, 08:49   #5
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Mein Zahlengedächtnis meinte es nicht gut mit mir.
[OT]
Sollten wir uns langsam Sorgen machen?
Zahlengedächtnis
CS4 - CS5 - Education - Student
Darüber sollten wir beim nächsten Stammtisch mal reden.
[/OT]

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2012, 09:09   #6
Ellersiek

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
[OT]
Sollten wir uns langsam Sorgen machen?
Zahlengedächtnis
CS4 - CS5 - Education - Student
Darüber sollten wir beim nächsten Stammtisch mal reden.
[/OT]
[OT]
Tja - man wird halt nicht jünger. Gut das wir uns schon am 31.10. in Melle sehen
[/OT]

Gruß
Ralf
Alt 27.10.2012, 18:37   #7
wpau

Heute die ersten Bilder erstellt. Leider nur kurze Zeit dafür gehabt, da ich auch noch an der "Laubfront" tätig war.

Was mich heute morgen bei meinem Spaziergang mit meinem Hund begeisterte, war die Auto-ISO Funktion im manuellen Modus. Das man das noch bei Sony erleben darf, danke Sony.

Was ich auch begrüße ist die Kontur des Kameraboden. Meine Markins Kameraplatte von der Sony A850 passt perfekt.

Mein Funkauslöser passt mit dem Zubehöradapter auch in dem neuen Blitzschuh und der Anschluss an der Kamera ist unverändert für den Kabelanschluss.

Das Bild ist nicht perfekt, aber mir gefallen die Farben. Ich muss es morgen noch einmal bei einem anderen Sonnenstand versuchen, damit man den Schatten vom Stativ nicht sieht und versuchen, mehr Schärfe bei den Blättern zu bekommen. Vielleicht ist es morgen nicht so windig

Objektiv war das Minolta 20mm f2.8 RS. War als Test gedacht, wie gut sich die "alten Schätzchen" an der Sony A99 verhalten.

-> Bild in der Galerie

Geändert von wpau (27.10.2012 um 18:43 Uhr)
wpau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 16:56   #8
saxo2

Zitat:
........
Genau so habe ich gerechnet. Doppelte Fläche, vierfacher Preis. Die APSC-Chips kosten so um die 50$, 60$. Frag mich jetzt nicht nach der Quelle, aber es kommt ungefähr hin.

.....
So funktioniert der Markt leider nicht. Was etwas kostet bestimmen die Produktionskosten nur zum Teil. Es gibt nur eine handvoll Sensorhersteller. Die Ihre Preise sehr gut kennen. Wenn der Verbraucher es gewöhnt ist mindestens 2000,00EUR für eine Kamera mit 24x36mm Sensor auf den Tisch zu legen, dann dauert das, bis der Preis sinkt, ganz unabhängig vom Produktionspreis. Die Produktionskosten dürften in den letzten 5 Jahren für die Sensoren gesunken sein, die Verkaufspreise für die Kameras mit VF sind relativ stabil. Unter 2000,00 EUR ist mit bis heute keine Kamera bekannt. APSC bekommt man dagegen für unter 1000,00EUR. Bei sonst fast gleicher Technik. Ob ich 16Mpx vom APSC Sensor verarbeite oder 20MPx vom Vollformatsensor ist kein Unterschied. Ob der 24x26 Sensor wirklich über 1000,--EUR mehr kostet in der Herstellung????

Gruß
Martin
saxo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 17:33   #9
Freddy

Die Sensoren werden in der Herstellung preislich ähnlich liegen wie die CPU's...

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 18:14   #10
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
Die Sensoren werden in der Herstellung preislich ähnlich liegen wie die CPU's...
Korrekt. Wie groß ist eine CPU und was kostet die?
- Optical aberrations.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread

Forenregeln