SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Firmware 1.06 heute veröffentlicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2012, 09:57   #1
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
Ich hatte eher gehofft, dass uns Sony mit sinnvollen Features beglückt:

Beispiele:
  • Tethered Shooting
  • Intervallaufnahmen

Beide Features beherrscht die Konkurrenz schon länger :-(

Keine Ahnung was das mit dem Movie Button soll. Braucht das echt jemand???
Ich brauche es öfters, dafür von Deinen Wünschen nix. So ist die Welt, jeder will es anders.
Nachdem der Button so geistreich plaziert wurde kann es vorkommen das man da versehentlich draufdrückt. Das kann man jetzt unterbinden. Mir wäre lieber gewesen ich könnte den Button umprogrammieren auf einen ergonomisch besseren Platz. Scheinbar der vordringliche Wunsch vieler User und ein Eingeständnis von Sony für die schwachsinnige Position des Movie Knopfes.
Allerdings scheinen sie nix gelernt zu haben, bei der A99 ist die Position die gleiche.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2012, 10:04   #2
mrrondi

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ich brauche es öfters, dafür von Deinen Wünschen nix. So ist die Welt, jeder will es anders.
Nachdem der Button so geistreich plaziert wurde kann es vorkommen das man da versehentlich draufdrückt. Das kann man jetzt unterbinden. Mir wäre lieber gewesen ich könnte den Button umprogrammieren auf einen ergonomisch besseren Platz. Scheinbar der vordringliche Wunsch vieler User und ein Eingeständnis von Sony für die schwachsinnige Position des Movie Knopfes.
Allerdings scheinen sie nix gelernt zu haben, bei der A99 ist die Position die gleiche.
Hast du schon mal mit der 77er gefilmt ?
Der Button liegt genau richtig da.
Warum ? Schau dir die Buttons ausrum in Reichweite an.
Genau die sind nämlich wichtig beim Filmen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 10:07   #3
mrrondi

Und Intervallaufnahmen sind ja mal ganz nett.
Aber für 10 Min. - Intervallvideo brauch ich 18.000 Bilder.
Gerechnet bei 30 Bildern pro Sekunde.

Der natürliche Weg sein Kamera schnell zu "verbrauchen"
Alt 20.10.2012, 10:09   #4
Tikal

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Der Button liegt genau richtig da.
Ja, für dich. Ob ein Button genau richtig platziert wurde, ist wiederum "Geschmackssache" und darüber lässt sich nicht streiten.
Alt 20.10.2012, 10:14   #5
mrrondi

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ja, für dich. Ob ein Button genau richtig platziert wurde, ist wiederum "Geschmackssache" und darüber lässt sich nicht streiten.
Aber du kannst ja jemand mal versuchen zu erklären warum SONY den Butten neben die AF/MF Taste gelegt und die damit einen Zusammenhang geschaffen hat.

Andersrum wird immer nur gesagt : Der Platz des Buttons ist "Schei..." - Punkt - aus - Ende - ohne Begründung.

Sorry - sich Beschweren gerne - aber ohne Begründung.

Wenn er dir beim Fotogrsfieren in der Quere gekommen ist. Kannst Ihn ja jetzt deaktivieren.
Sponsored Links
Alt 20.10.2012, 10:25   #6
Tikal

Zitat:
Sorry - sich Beschweren gerne - aber ohne Begründung..
Ich habe mich nicht beschwert und mir kommt der Button auch nicht in die Quere. Ich filme auch sehr gerne. Aber wenn es jemandem halt in die Quere kommt, dann ist der Button "für ihn" falsch platziert. Ich habe das nur geschrieben, weil du jemanden "korrigiert" hast, das der Button genau richtig platziert wäre.
Alt 20.10.2012, 10:31   #7
mrrondi

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich habe mich nicht beschwert und mir kommt der Button auch nicht in die Quere. Ich filme auch sehr gerne. Aber wenn es jemandem halt in die Quere kommt, dann ist der Button "für ihn" falsch platziert. Ich habe das nur geschrieben, weil du jemanden "korrigiert" hast, das der Button genau richtig platziert wäre.
Schon mal auf die Idee gekommen , so jemanden zu erklären oder nahe zu bringen warum die Entwickler den Butoon genau da plaziert haben ?

Vielleicht kommt ja dann der AHA Effekt und die Meinung ändert sich ?

Wenn natürlich nur im Automatik Modus mit AF gefilmt wird. Dann ist es ja wohl völlig wurscht wo der Button ist.

Aber gerade im M Modus liegt er halt richtig. Rechts scharf stellen - dann kurz den Clip - Starten und beenden. Joystik - Movie und AF Knopf bilden ein Bedienungsdreick.
Und ich kann mich durch den Sucher aufs Objekt konzentrieren.
Alt 20.10.2012, 11:50   #8
weris

Zitat:

Andersrum wird immer nur gesagt : Der Platz des Buttons ist "Schei..." - Punkt - aus - Ende - ohne Begründung.

Sorry - sich Beschweren gerne - aber ohne Begründung.
Meine Begründung: (Fast) jedes Mal, wenn ich das Display herunterklappe, drücke ich den verfl... Fillm Button. Display Links anzufassen kann ich mich einfach nicht gewöhnen.

Aber das ist halt so: Der eine braucht das Klappdisplay fast nie, der ander filmt nur ganz selten...
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 13:22   #9
der_knipser

Zitat:
.... wird immer nur gesagt : Der Platz des Buttons ist "Schei..." - Punkt - aus - Ende - ohne Begründung....
Die vielen zufällig ungewollt aufgenommenen Clips sprechen für sich. Bisher hat es nur einer von mehreren Dutzend nach youtube geschafft. Was soll man da noch begründen?

Mir passiert das immer wieder, wenn ich die Kamera in den Nodalpunktadapter setze, oder auch wenn ich das Klappdisplay öffne. Beim normalen Geradeaus-Fotografieren komme ich da nicht versehentlich dran.

Es gibt also tatsächlich Anwender, die von einem schaltbaren Button profitieren. Bevor es das gab, habe ich schon von Bastellösungen gehört, dass man einen Ring um den Movieknopf befestigt, weil er in der Versenkung nicht so leicht auszulösen ist.
Alt 20.10.2012, 13:24   #10
Tikal

Stimme zu, das eine Begründung nicht notwendig ist. Wenn etwas stört, dann stört es. Man kann erklären wieso es aus Design technischen Gründen so gemacht worden ist. Dann versteht man das vielleicht. Ändert aber nichts daran, das es eben stört.
Wohlgemerkt, mich stört der Button nicht. Ich spreche für die anderen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Firmware 1.06 heute veröffentlicht

Forenregeln