SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2012, 06:21   #281
About Schmidt

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Die RX1 ist für mich und mein Einsatzgebiet die ideale Kamera. Da störtmich bei einer Investitionssumme von ca. 4000 Euro das fehlende Ladegerät wirklich nicht mehr. Entscheidend ist, was auf der Speicherkarte landet.

Die Diskussion um ein eventuell fehlendes externes Ladegerät finde ich befremdlich.
Na ja, das ist wie ein Auto ohne Tankdeckel. Allerdings denke ich, dass der Fotohändler spätestens dann, wenn er eine solche Kamera verkauft gern bereit ist, ein original Sony Ladegerät drauf zu packen und ein Ersatzakku noch dazu.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 24.09.2012, 07:43   #282
amateur

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
· und als Photokina-Fazit: weil ich bei einer Kamera, von der es zwei Monate vor der geplanten Markteinführung noch nicht einmal ein funktionierendes Vorserienmodell zu sehen gibt, ehrlich gesagt lieber erst mal auf die ersten tatsächlichen Praxisberichte warte.
Zumal sich der Wert der RX1 vor allem aus einer genialen Optik ableiten würde und die muss ich im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal gesehen haben.

Stephan
Alt 24.09.2012, 10:29   #283
wus

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nicht daß ich wüßte. Ich gehe eher davon aus, daß einer Vollformat-NEX dann standardmäßig mit Adapter geliefert wird,
Stimmt, bei der NEX VG900 ist der LA-EA3 fest mit dabei, siehe
http://store.sony.com/p/Sony-NEX-VG9...specifications

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 10:51   #284
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Na ja, das ist wie ein Auto ohne Tankdeckel.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Es ist noch nicht raus wie lange der Akku der RX1 tatsächlich durch durch hält, und da wird schon so intensiv über das Fehlen eines externen Ladegerätes debattiert, fast schon als sei das ein K.O.-Kriterium. Mit einem Akku der NEX-7 komme ich über einen ganzen Tag und habe trotzdem immer einen zur Reserve in der Tasche. Wer intensiv fotografiert, der wird sicherlich über den Griff zum Zweitakku nach denken und da fällt ein Ladegerät dann wirklich nicht ins Gewicht.

Erfreulich bleibt also, dass es außer diesem Ladegerät keine Probleme mit der Kamera gibt.
Alt 24.09.2012, 13:13   #285
mrieglhofer

Zitat:
Erfreulich bleibt also, dass es außer diesem Ladegerät keine Probleme mit der Kamera gibt.
Das war bei den Sony Holzmodellen immer so ;-)

Aber 1-2 Monate nach dem tatsächlichen Erscheinen tauchen dann die anderen Schwächen überall auf.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2012, 13:27   #286
About Schmidt

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Das ist schon klar. Mir ist das nur in diesem Zusammenhang so eingefallen. Wie ich schon geschrieben habe, wird bei diesem Kaufpreis wohl ein Ladegerät heraus springen und dann ist das Problem ja schon keines mehr.

An sonst, was soll man an dieser Kamera schon zu meckern haben. Alles ist dort, wo es hin gehört, vermutlich äußerst robust und kompakt dazu. Wer sich dieses Arbeitsgerät kauft sollte wissen, worauf er sich einlässt, denn sonst ist es reine Geldverschwendung. Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass man mit einer solchen Kamera sehr viel konzentrierter zu Werke geht und das Thema Fotografieren viel intensiver erlebt. Die Möglichkeit eines Zooms oder ein Objektiv zu wechseln, ist nicht immer ein Segen.

Gruß Wolfgang
Alt 24.09.2012, 13:43   #287
amateur

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Aber 1-2 Monate nach dem tatsächlichen Erscheinen tauchen dann die anderen Schwächen überall auf.
Genau. Die RX100, NEX 5N, NEX 7,... Überall traten die großen Schwächen nach 1-2 Monaten zutage. Weil irgendwer findet sich bestimmt, dessen beliebige Erwartungen nicht in ein Gerät projeziert werden können.

Stephan
Alt 24.09.2012, 14:09   #288
guenter_w

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Genau. Die RX100, NEX 5N, NEX 7,... Überall traten die großen Schwächen nach 1-2 Monaten zutage. Weil irgendwer findet sich bestimmt, dessen beliebige Erwartungen nicht in ein Gerät projeziert werden können.

Stephan
Nenne mal im RX 100-Thread die dir bekannten großen Schwächen. Hierher gehören sie bestimmt nicht!
Alt 24.09.2012, 14:19   #289
amateur

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Nenne mal im RX 100-Thread die dir bekannten großen Schwächen. Hierher gehören sie bestimmt nicht!
Jau! Ich sehe, wir verstehen uns.
Alt 24.09.2012, 14:44   #290
mrieglhofer

Aber das ist eine völlig natürliche Entwicklung, die sich an den Lebenszykluskurven von Produkten orientieren. Zuerst die hemmungslose Euphorie (bei der Alles schöngeredet wird, sogar das nichts; bei uns gottlob nicht immer ;-), danach das Tal der Tränen, weil das Dinge doch nicht perfekt ist, dann eine realististische Einschätzung, was der Einsatz wirklich bringt und danach der praktische Einsatz in der Produktion.

Diesen Zyklus wird natürlich auch die RX-1 durchlaufen. Und dann wird sich herausstellen, ob das Minimalismuskonzept tatsächlich eine entsprechende Nachfrage erzeugt oder halt homöopathisch als Exote gehandelt wird. Wir wissens nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1

Forenregeln