SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2012, 16:20   #261
usch

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Vollformat-Objektive für das NEX-System sollen doch eh kommen (wegen dem Camcorder VG900), oder?
Nicht daß ich wüßte. Ich gehe eher davon aus, daß einer Vollformat-NEX dann standardmäßig mit Adapter geliefert wird, so daß man wahlweise A-Mount oder E-Mount anschließen kann. Daß Sony neben APS-C A-Mount, Vollformat A-Mount und APS-C E-Mount noch Lust auf eine vierte Objektivlinie hat, kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber das gehört nicht hier her.

Zwei Details zur RX1 noch am Rande:

1) Es scheint weder einen Anschluß für eine Kabelfernbedienung noch einen Empfänger für eine IR-Fernbedienung zu geben. Dafür gibt es aber ein Gewinde für einen mechanischen Drahtauslöser, der in den Auslöseknopf geschraubt wird wie vor 40 Jahren. Jetzt frage ich mich, was Sony wohl zu der Entscheidung bewegt hat. Kein Platz mehr im Gehäuse für eine Fotodiode oder einen weiteren Stecker? Ein weiterer Schritt weg von proprietären Anschlüssen zu etablierten Standards? Doch ein bißchen bewußtes Retro-Design?

2) Dem Prospekt nach liegt auch der RX1 kein Ladegerät bei, sondern nur ein Netzteil, und der Akku muß in der Kamera geladen werden. Fand ich das bei der RX100 schon ärgerlich, ist das bei einer 3000-Euro-Kamera eigentlich eine Frechheit. Falls man sowohl die RX1 als auch die RX100 besitzt, kann man allerdings die eine jeweils als Ladegerät für die andere benutzen, weil der Akku der gleiche ist.
Alt 23.09.2012, 17:14   #262
GerdS

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
1) Es scheint weder einen Anschluß für eine Kabelfernbedienung noch einen Empfänger für eine IR-Fernbedienung zu geben. Dafür gibt es aber ein Gewinde für einen mechanischen Drahtauslöser, der in den Auslöseknopf geschraubt wird wie vor 40 Jahren. Jetzt frage ich mich, was Sony wohl zu der Entscheidung bewegt hat. Kein Platz mehr im Gehäuse für eine Fotodiode oder einen weiteren Stecker? Ein weiterer Schritt weg von proprietären Anschlüssen zu etablierten Standards? Doch ein bißchen bewußtes Retro-Design?
Das ist der Tribut an die Generation, die sich das Teil leisten kann. Die können ihren alten Drahtauslöser noch verwenden und dadurch wird die Anschaffung wirtschaftlich.

Die Facebook-Generation bekommt hierfür ja die NEX mit Apps

Zitat:
2) Dem Prospekt nach liegt auch der RX1 kein Ladegerät bei, sondern nur ein Netzteil, und der Akku muß in der Kamera geladen werden. Fand ich das bei der RX100 schon ärgerlich, ist das bei einer 3000-Euro-Kamera eigentlich eine Frechheit. Falls man sowohl die RX1 als auch die RX100 besitzt, kann man allerdings die eine jeweils als Ladegerät für die andere benutzen, weil der Akku der gleiche ist.
Das ist wirklich ärgerlich, denn ich möchte eigentlich schon einen Ersatzakku dabei haben (wenn ich mir die RX100 kaufe).
Aber vielleicht ist es bei der Gehäusegröße nicht mehr möglich, eine mechanische Klappe zu spendieren.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 17:31   #263
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Das ist der Tribut an die Generation, die sich das Teil leisten kann. Die können ihren alten Drahtauslöser noch verwenden und dadurch wird die Anschaffung wirtschaftlich.
Alter Drahtauslöser? Da wird es doch bestimmt auch demnächst noch ein Neuteil von Sony für 150-250€ geben.
Alt 23.09.2012, 17:47   #264
usch

Zitat:
Das ist wirklich ärgerlich, denn ich möchte eigentlich schon einen Ersatzakku dabei haben (wenn ich mir die RX100 kaufe).
Aber vielleicht ist es bei der Gehäusegröße nicht mehr möglich, eine mechanische Klappe zu spendieren.
Wechseln kannst du den Akku schon. Es ist halt nur kein Ladegerät dabei, sondern zum Laden muß gleich die ganze Kamera an die Steckdose und du kannst in der Zeit nicht mit dem anderen Akku weiter fotografieren.
Alt 23.09.2012, 17:49   #265
GerdS

Zitat:
Wechseln kannst du den Akku schon. Es ist halt nur kein Ladegerät dabei, sondern zum Laden muß gleich die ganze Kamera an die Steckdose und du kannst in der Zeit nicht mit dem anderen Akku weiter fotografieren.
Ahh, vielen Dank.
Ich schau mir die Kamera in Berlin mal in Ruhe an, meine Frau braucht nämlich eine

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2012, 18:18   #266
guenter_w

Zitat:
Bei der "Diskussion" um das Für und Wider die RX 1 werden Kinkerlitzchen und Fehlinformationen geradezu in - die Trauben hängen mir zu hoch, sie sind sauer...

Wird von mir bei der RX 100 genutzt: Powerbank in der Hosentasche und USB-Kabel an der Kamera. Da braucht es schon einen verdammt langen Tag und einer richtig großen Speicherkarte, um damit in Not zu kommen. Aber ich hatte mir auch vor allem aus Furcht, der SLT-Sucher der A 77 brauche zu viel Strom, den BG-Griff zugelegt. In Wahrheit habe ich es noch bei keinem Shooting geschafft, auch nur den ersten Akku leerzulutschen (Waren auch schon mal 500 - 600 Auslösungen am Stück).

Bisschen mehr Pragmatismus bitte!

Die RX 1 ist in erster Linie ein Leistungsbeweis dessen, wozu Sony mit dem VF-Sensor in Kombination mit einer First Class-Optik fähig ist. M. E. hebt Sony damit im Kreis der Wettbewerber ganz deutlich das Fingerchen und zeigt, dass abseits von Spielekonsolen und Knipskistchen für den Massenmarkt noch einiges bereit liegt!

Ein wunderschönes Stück Kamera pur, das ist mein Eindruck. Und eine Herausforderungen an den Besitzer, aktiv mit ihr zu fotografieren!

Auch die Armbanduhr aus der Discounter-Wühltheke zeigt die Zeit recht zuverlässig an, trotzdem habe ich keine!
Alt 23.09.2012, 18:29   #267
ArnikFFM

Punktlandung !!!
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 18:41   #268
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Bisschen mehr Pragmatismus bitte!
Bitte sehr: Geladen werden müssen unterwegs Rasierer, Tablet, Mobile, Zahnbürste, Kameraakkus. Da reichen im InterConti, Marriott, Steigenberger usw. die Steckdosen nicht aus. Also bietet es sich an, den Reserveakku tagsüber zu laden, wenn man mit der Kamera und einem Akku unterwegs ist. Wenn dann noch eine der geistreichen Servicekräfte den Strom im Zimmer lahmlegt, wird es manchmal eng.
Workaround gibt es immer für alles. Aber ich achte beim Kamerakauf auch auf solche Dinge, die für mich im Alltag wichtig sind .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 18:52   #269
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von ArnikFFM Beitrag anzeigen
Punktlandung !!!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 18:58   #270
amateur

Zitat:
Ja, das ist suboptimal. Und nach einmal durchatmen kauft man dann bei Ebay oder Amazon für wenige EUR ein externes Ladeteil aus Asien und freut sich, dass man den Akku auch in der Kamera mit nem beliebigen USB Kabel laden kann, was ja in bestimmten Situationen auch von Vorteil sein kann.

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1

Forenregeln