SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2012, 19:15   #271
guenter_w

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Bitte sehr: Geladen werden müssen unterwegs Rasierer, Tablet, Mobile, Zahnbürste, Kameraakkus. Da reichen im InterConti, Marriott, Steigenberger usw. die Steckdosen nicht aus. Also bietet es sich an, den Reserveakku tagsüber zu laden, wenn man mit der Kamera und einem Akku unterwegs ist. Wenn dann noch eine der geistreichen Servicekräfte den Strom im Zimmer lahmlegt, wird es manchmal eng.
Workaround gibt es immer für alles. Aber ich achte beim Kamerakauf auch auf solche Dinge, die für mich im Alltag wichtig sind .
Was nützt es mir, wenn tagsüber der Reserveakku im Hotelzimmer lädt?

Der restliche Nonsense: In den meisten Kettenhotels mit Türkarte werden die Steckdosen eh stromlos geschaltet, wenn man nicht drin ist. Da ich mich nassrasiere, interessiere ich mich prinzipiell nicht für das Schicksal von Akkurasierern, für alles andere gibt es intelligente Lösungen (Mehrfachladegeräte, an die Mobiltelefon, Kameraakkus, Laptop usw. angesteckt werden können), die Akkuzahnbürste läuft auch mal eine ganze Woche ohne Nachladen, fürs Auto gibt es 12 V-Mehrfachstecker mit USB...

Manche Dinge lassen sich ohne "Workaround" simpel durch Einschalten des Gehirns lösen. Ich sehe nicht ein, warum ich für Dinge bezahlen soll, die sich durch Ausnutzen verfügbarer Lösungen locker vermeiden lassen. Ich hatte im Urlaub zwei Netzgeräte dabei: eines für den Laptop und eines für meine Akkus, Mobiltelefon und Kamerakku habe ich per USB-Kabel über den Laptop geladen, die anderen Kameraakkus und Blitzakkus im zweiten Ladegerät, das auch "autofähig" ist. Mehr brauchte ich nicht.

Das Ganze war jetzt eigentlich fürcherlich OT, zeigt aber, mit welcher Kleingeisterei bisweilen nicht kritisiert, sondern herumgenörgelt wird...
Alt 23.09.2012, 19:54   #272
ArnikFFM

Stimmt auffällig! :-)
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 20:27   #273
Ellersiek

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
...In den meisten Kettenhotels mit Türkarte werden die Steckdosen eh stromlos geschaltet, wenn man nicht drin ist...
Und in dem Moment läuft dann meine eigentlich fast nutzlose Hardrockcafekundenkarte zur Höchstform auf und lässt, im "Schalter" steckend, die Steckdosen an.

Gruß
Ralf
Alt 23.09.2012, 20:38   #274
Dimagier_Horst

Zitat:
...werden die Steckdosen eh stromlos geschaltet,
Die "meisten" interessieren mich nicht. Mich interessieren nur die, die ich nutze. Und da ist es anders
Zitat:
....mit welcher Kleingeisterei bisweilen nicht kritisiert, sondern herumgenörgelt wird...
Nenne es wie Du willst, ich entscheide ausschließlich nach meinen Kriterien, für was ich warum mein Geld ausgebe. Und da sind Kleinigkeiten maßgeblich, wenn es andere besser machen .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 21:14   #275
ArnikFFM

Wer denn, bitteschön, baut eine bessere Kamera dieser Couleur??

Und im Internet kann man recht günstig eine Ladestation kaufen.
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2012, 21:58   #276
usch

Zitat:
Wird von mir bei der RX 100 genutzt: Powerbank in der Hosentasche und USB-Kabel an der Kamera.
Und so eine Bastellösung fändest du für eine 3000-Euro-Kamera auch angemessen?

Zitat:
Die RX 1 ist in erster Linie ein Leistungsbeweis dessen, wozu Sony mit dem VF-Sensor in Kombination mit einer First Class-Optik fähig ist.
Mit einer zugekauften First-Class-Optik, um mal auf dem Teppich zu bleiben.

Ich seh aber nicht, warum man nicht die Zweckmäßigkeit von Produktdetails diskutieren sollte, auch wenn davon nicht unmittelbar meine Kaufentscheidung abhängt. Es ist ja nicht einmal so, daß die RXe durch das Weglassen des Ladegeräts preisgünstiger würden. Die Ladeelektronik muß jetzt in die Kamera, und anstelle des Ladegeräts liegt ein Netzteil dabei. Aber wie oft braucht man eine hemdtaschentaugliche Kompaktkamera im stationären Einsatz mit kontinuierlicher Stromversorgung aus der Steckdose? Und wie oft lädt man im Vergleich dazu seine Akkus auf? Der einzige Vorteil ist, man kann nicht den Akku im Ladegerät vergessen und mit der leeren Kamera losziehen.

Zitat:
Auch die Armbanduhr aus der Discounter-Wühltheke zeigt die Zeit recht zuverlässig an, trotzdem habe ich keine!
Aber ich soll mir zur Kamera ein Billig-Ladegerät vom Chinesen kaufen.
Alt 23.09.2012, 22:04   #277
GerdS

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber ich soll mir zur Kamera ein Billig-Ladegerät vom Chinesen kaufen.
Du musst die Kamera nicht kaufen, wenn Dich das fehlende Ladegerät stört!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 22:25   #278
usch

Ich muß auch das Ladegerät nicht kaufen, wenn mich der Chinese stört.
Alt 23.09.2012, 23:09   #279
cdan
ehemaliger Moderator

Die RX1 ist für mich und mein Einsatzgebiet die ideale Kamera. Da störtmich bei einer Investitionssumme von ca. 4000 Euro das fehlende Ladegerät wirklich nicht mehr. Entscheidend ist, was auf der Speicherkarte landet.

Die Diskussion um ein eventuell fehlendes externes Ladegerät finde ich befremdlich.
Alt 24.09.2012, 00:42   #280
usch

Und ich finde es halt befremdlich, daß gerade bei solch einem Preis grundlegende Dinge nicht im Lieferumfang enthalten sind. Tatsache ist doch: Akku laden muß jeder. Kamera stationär am Netz betreiben ist eine Spezialanwendung. Insofern fand ich das bisherige Schema (Ladegerät im Lieferumfang, Netzteil als optionales Zubehör) einfach logischer.

Ich hab auch nicht gesagt, daß ich die Kamera deswegen nicht kaufen werde. Ich werde mich zwar jetzt noch nicht auf die Vorbestellerliste eintragen, aber aus völlig anderen Gründen:

· weil ich selber an meinem Verstand zweifeln würde, wenn ich mir jetzt auf einen Schlag gleich drei neue Kameras anschaffen würde (A99, RX100 und RX1) ,
· weil ich nicht sicher bin, ob diese Art zu fotografieren mir nach 35 Jahren mit Wechselobjektiven überhaupt noch liegt (da würde ich lieber erst mal ein Jahr nur mit der NEX-7 und dem 24/1.8 herumlaufen - wenn es denn endlich mal lieferbar wäre - und dann weitersehen),
· weil mir immer noch der Gedanke an eine NEX-9 im Kopf herumspukt,
· und als Photokina-Fazit: weil ich bei einer Kamera, von der es zwei Monate vor der geplanten Markteinführung noch nicht einmal ein funktionierendes Vorserienmodell zu sehen gibt, ehrlich gesagt lieber erst mal auf die ersten tatsächlichen Praxisberichte warte.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1

Forenregeln