Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2012, 15:52   #1
usch

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb Sony hier nicht einfach eine Dunkelphase ("elektron. simulierte Spiegelverdunkelung") einbaut die man zuschalten kann oder nicht; das kann doch kein wirkliches Problem sein so etwas zu implementieren?!?!?
Das wäre das Logischste, ja. Ich kann mir höchstens vorstellen, daß es technisch nicht machbar ist, den Sensor und/oder die Signalverarbeitungskette so schnell und so oft zwischen Liveview und Foto umzuschalten, so daß man deshalb gleich im Foto-Modus bleibt und anstelle des Liveviews das letzte aufgenommene Bild anzeigt.

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Der 10 Bilder Serienmodus schaltet auf 4,6 MP und croppt gefühlt 1:2.
Jetzt wo du das sagst ... tatsächlich. Aber da es mir nicht von alleine aufgefallen ist, scheint es für mich nicht so gravierend zu sein. Falls noch jemand am Wochenende eine A99 in die Finger kriegt, könnte er ja mal ausprobieren, ob die Kamera bei 8 fps vielleicht weniger stark beschneidet.
Alt 22.09.2012, 16:08   #2
steve.hatton

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das wäre das Logischste, ja. Ich kann mir höchstens vorstellen, daß es technisch nicht machbar ist, den Sensor und/oder die Signalverarbeitungskette so schnell und so oft zwischen Liveview und Foto umzuschalten, so daß man deshalb gleich im Foto-Modus bleibt und anstelle des Liveviews das letzte aufgenommene Bild anzeigt.
....
Naja, sie schaffen es ja auch, dass LiveView sofort auf das aufgenommene Bild umschaltet, oder das letzte vor dem Auslösen einfriert(?!?), somit sollte es möglich sein, ein sofortige Umschalten auf "0"-Info (=schwarz) hinzubekommen und sobald
das Live-Bild wieder verfügbar ist, dieses einzublenden.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 16:47   #3
usch

Zitat:
Naja, sie schaffen es ja auch, dass LiveView sofort auf das aufgenommene Bild umschaltet,
Nö, nicht "sofort". Dazwischen ist immer noch die eigentliche Aufnahme. Es wird wohl am Anfang der Serie der letzte verfügbare Liveview-Frame eingefroren und während der Serie jeweils das letzte aufgenommene Bild angezeigt.

Zitat:
somit sollte es möglich sein, ein sofortige Umschalten auf "0"-Info (=schwarz) hinzubekommen
Ja, schwarz würde natürlich gehen. Aber ...

Zitat:
und sobald das Live-Bild wieder verfügbar ist, dieses einzublenden.
... Liveview ist wahrscheinlich erst wieder ganz zum Schluß verfügbar, wenn du den Auslöser losgelassen hast. Das ist ja das Problem, das ich vermute.

Rechnen wir mal: Umschaltung von Liveview bis zur Aufnahme (= Auslöseverzögerung bei elektronischem erstem Vorhang) 0,05 Sekunden laut Sony-Prospekt. Umschaltung von Aufnahme auf Liveview unbekannt, aber rechnen wir mal das Doppelte, weil das Auslesen des Sensors wahrscheinlich länger dauert als das Löschen - also 0,10 Sekunden. Macht für einen Zyklus Liveview-Foto-Liveview geschätzt 0,15 Sekunden. Wie viel Zeit hast du zwischen den Aufnahmen bei 10 fps?

EDIT: Es ginge natürlich, das gerade aufgenommene Bild nur kurz aufblitzen zu lassen (in dem Augenblick ist es ja noch vergleichsweise aktuell) und dann den Sucher gleich wieder zu verdunkeln, statt es die volle Zeit bis zur nächsten Aufnahme stehen zu lassen. Ob das aber eine bessere Verfolgung ermöglicht, kann ich so nicht beurteilen.

Geändert von usch (22.09.2012 um 17:05 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 17:04   #4
steve.hatton

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
..
Rechnen wir mal: Umschaltung von Liveview bis zur Aufnahme (= Auslöseverzögerung bei elektronischem erstem Vorhang) 0,05 Sekunden laut Sony-Prospekt. Umschaltung von Aufnahme auf Liveview unbekannt, aber rechnen wir mal das Doppelte, weil das Auslesen des Sensors wahrscheinlich länger dauert als das Löschen - also 0,10 Sekunden. Macht für einen Zyklus Liveview-Foto-Liveview geschätzt 0,15 Sekunden. Wie viel Zeit hast du zwischen den Aufnahmen bei 10 fps?
Also dann lieber 6fps :-)?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 17:10   #5
usch

Zitat:
Also dann lieber 6fps :-)?
Ja. Den Slideshow-Effekt seh ich nur im schnellen Serienmodus. Bei der normalen Serienaufnahme hab ich mit der Motivverfolgung im EVF gar kein Problem, schon bei der A55 nicht und bei der NEX-7 auch nicht. Offensichtlich schaffen sie es da, zwischen den Aufnahmen noch einen echten Liveview einzublenden.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread

Forenregeln