Zitat:
Zitat von Jens N.
Korrekt. Ich habe das kürzlich auch nochmal ausprobiert und mich bestätigt gefunden, allerdings habe ich die Bilder gleich darauf wieder gelöscht. Bei Bedarf mache ich das nochmal wenn ich die Zeit finde, aber ich hoffe es ist nicht unbedingt nötig. Klar ist: die Bildqualität mit 2x TKs leidet sichtbar, der AF wird langsamer und die Lichtstärke nimmt ab. Nach meinen Vergleichen weiß ich aber auch: bei entsprechend vernünftiger Vorgehensweise und fairem Vergleich sind Ausschnitte NICHT besser. Das hängt natürlich immer auch von Objektiv und Konverter ab, ist also nicht zu verallgemeinern, für gute Objektive wie das Tamron oder auch das Sony stimmt es aber idR.
Zur eigentlichen Frage: die ganzen 1,7er Konverter sind doch m.W.n. auch nur umgelabelte 1,5er, oder nicht? D.h. ein 1,4er und ein 1,7er kann man sich sparen, der Unterschied in der Vergrößerung ist minimal. Und dieses "DG" Gedöns ist IMO auch unnötig - ich verwende auch nur zwei ältere Konverter und die funktionieren einwandfrei. Sowas gibt's gebraucht mit ein bisschen Glück auch mal für'n Fuffi. Das Einzige was man beim Tamron beachten muß: der TK braucht acht Kontakte.
|
Also ich habe das so in Erinnerung, dass die Sache mit dem 2x Konverter keinen Sinn macht. In den tiefen meines Rechners konnte ich die Bilder von damals nicht mehr finden. Testaufbau sah so aus. Tamron AF 70-200 plus Kenko 300 Pro 2x bei 400mm. Dann einmal ohne Konverter bei 200mm und dann auf den gleichen Ausschnitt vergrößert. Kamera war eine A700 oder A300, weiß ich nicht mehr genau. Gelöscht habe ich sie nicht, aber meine Ordnung lässt etwas zu wünschen übrig.
Könntest du Jens eventuell noch mal ein par Bilder machen. Und bitte mach die Bilder einmal mit Stativ und einmal per Freihand. Ich vermute, dass ich damals Freihandaufnahmen gemacht habe, weil ich in der Praxis so gut wie nie ein Stativ dabei habe. Und dort konnte ich eher ein schlechteres Ergebnis, als ein besseres feststellen.
Übrigens macht es bei diesem Objektiv mit einem 2x Konverter auch kein Spaß mehr, weil der AF schon verdammt langsam wird. Mein Fazit bleibt vorerst