Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2012, 22:44   #481
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von steff74 Beitrag anzeigen
Zitat: "Dabei liegen die Vorteile auf der Hand: Kein Blackout während der Aufnahme,"
Das muß ich mir morgen noch einmal ansehen, ich hatte nicht das Gefühl einer Verbesserung ggü. der a77, allerdings gibt es an dem Teil des Standes, an dem man die Kamera ausprobieren kann, keine wirklich schnellen Motive.
An Stelle von Sony hätte ich am Eingang des Standes Sonnencreme verteilt und die Helligkeit im gesamten Standbereich mal um 2 Blenden angehoben :-)

So, genug gelästert heute.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2012, 22:55   #482
Ellersiek

Zitat:
Wenn ich Bilder mit 2 verschieden Kameras mache und auf dem einen Bildschirm sieht man "Matsch" und auf dem anderen "Details" (bei gleichen Displays) dann ist für mich das mit den "Details" besser.

Bei Dir nicht?
Gleiche Bedingungen, gleiche Bildverarbeitungsenstellungen (schließlich werden am Display nur die im RAW eingeschlossenen JPG angezeigt und auf beiden Kameras finale Firmware (Das hast Du auf der Messe so angetroffen?).

Dann habe ich evt. die Möglichkeit, die JPG-Qualitäten der Kameras am Kamerabildschirm zu vergleichen. Eventuell.

Nein, einen Qualitätsvergleich kann ich nur am Monitor vornehmen, definitiv nicht am Kamera-Display, welches ich nicht mal direkt vergleichen kann. Oder durftest Du die 99 mit auf den Canon-Stand nehmen?

Ich bin aus dieser Diskussion jetzt raus.

Gruß und bis morgen
Ralf
Alt 20.09.2012, 23:22   #483
*thomasD*

Zitat:
Wenn ich Bilder mit 2 verschieden Kameras mache und auf dem einen Bildschirm sieht man "Matsch" und auf dem anderen "Details" (bei gleichen Displays) dann ist für mich das mit den "Details" besser.

Bei Dir nicht?
Da würde ich erstmal auf ein besseres Display tippen - niemals auf die Schärfe der Bilder.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 23:25   #484
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Nein, einen Qualitätsvergleich kann ich nur am Monitor vornehmen, definitiv nicht am Kamera-Display, welches ich nicht mal direkt vergleichen kann. Oder durftest Du die 99 mit auf den Canon-Stand nehmen?
Ich durfte die selbe Speicherkarte in der a99, 5D3, D600, D800 und D800E verwenden und alle Kameras vor der Aufnahme auf RAW stellen. Wo mir Einstellungen wie AF Konfiguration nicht klar waren habe ich am Stand nachgefragt, wo bei Unklarheiten auch jeweils ein erfahrenerer Kollege zu Rate gezogen wurde.
Das war unter der Woche, am Wochenende dürfte das nicht mehr so einfach sein.

Jedenfalls habe ich mir von und mit allen Kameras ein Bild gemacht und werde mir die a99 morgen noch mal genau ansehen.

Einen Vorteil des SLT-Konzepts in der a99 hatte ich noch nicht erwähnt:
die eingeschaltete Gesichtserkennung arbeitete sehr schnell und führte auch sehr gut nach, jedenfalls bei einzelnen Personen. Muß mal sehen, ob ich das in der a77 nicht doch irgendwo mal sinnvoll einsetzen kann.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 07:54   #485
wus

Zitat:
Ich empfinde die Bildqualität bei den Sony Sensoren geht immer mehr in "Kompaktkameraklasse" wenn man bei den SLT in die Bilder reinzoomt sieht es immer mehr nach Kompaktkamera aus.
Den Eindruck hatte ich schon als die A55 rauskam, und bei der A77 auch wieder - sobald ich bis auf 100% in die Bildfer reinzoomte. Aber bei Totalansicht finde ich das nicht. Da finde ich die BQ sehr in Ordnung, jedenfalls mit der aktuellen Firmware.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2012, 08:30   #486
steff74

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...(schließlich werden am Display nur die im RAW eingeschlossenen JPG angezeigt...

Ich bin aus dieser Diskussion jetzt raus.

Gruß und bis morgen
Ralf
Das ist aber nur wenn man das Bild als ganzes anschaut, wenn man reinzoomt wird das RAW angezeigt. Sonst würde die zB. eingeschaltete DRO+5 auch beim reinzoomen gesehen, die Helligkeit geht dann aber verloren. (die eingebetteten JPG sind nur Vorschaubilder)

Ralf, ich wollte hier aber niemand verärgern, das was ich schreibe ist nur meine Meinung und ich mäckerte eigentlich nie über Sony, aber diesmal bin ich einfach nur sehr enttäuscht.

Gruss Steff
Alt 21.09.2012, 13:16   #487
Quax-7

Alpha SLT 99

Zitat:

Bei Dir nicht?
.... Lieber Steff74:
Das Bild mit den Details - soweit mag ich Dir recht geben - ist dann wohl das bessere.
Aber liegt das dann wirklich an der Kamera oder an unterschiedlichen Motiven oder Lichtsituationen oder - Gott bewahre - gar am Fotografen???

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man eine annährend belastbare Aussage zum Vergleich der Bildqualität mehrerer Kameras auf dem Niveau von A99/D800/5D MK3 hinbekommen will,
wenn man in unterschiedlichen Hallen unterschiedliche Motive (möglichst noch aus der Hand) fotografiert.

Ich kann mir aber so vieles nicht vorstellen, z.B. auch ....

- Warum sich eine Kamera, die sich gut für Videoaufnahmen eignet, damit scheinbar automatisch als fotografisches Werkzeug disqualifizieren soll?

- Warum scheinbar bereits mit Gewissheit davon auszugehen sein soll, dass sich die fotografische Leistungsfähigkeit gegenüber der A900 nicht verbessert haben soll?

- Warum die Qualität der "Sony-Sensoren" nur noch für Bilder auf "Kompaktkameraniveau" taugen sollen? (Gilt das eigentlich auch für die D800???)

- Warum der A77 hier so oft eine recht schwache Bildqualität attestiert wird, obwohl sie - zumindest nach Meinung der meisten mir bekannten Tester und eigener Erfahrung - aktuell eine der besten APS-C-Kamera ist?

- Warum die A99 so teuer ist?

- Und last but not least, wo denn die Qualitätssprünge der ggf. alternativen C/N-Modelle geblieben sind, die doch so unerreichbar für Sony zu sein scheinen?
. Die Mk 3 bewegt sich (abgesehen von Tempo und AF) bei der Bildqualität auf bzw. teilweise knapp unter dem (sehr guten) Niveau der MK 2, die D800 ab Iso 3200 wohl darunter.

Kann man ohne belastbare Testergebnisse wirklich voraussetzen, dass Sony nach jahrelanger Entwicklung gegenüber den beiden o.g. Kameras oder gar der A900 auf "Kompaktkameraniveau" abrutscht?
(Rhetorische Frage!)

Laßt uns beim Thema Bildqualität doch ganz einfach noch ein, zwei Monate warten!

__________________________________________________ ______________

Und ansonsten:

Ich habe auch ein paar Schüsse mit der A99 (ja, und D800 und ...) auf eigene SD-Karten machen dürfen.
In den Exif ist die Marke (wie erwartet) "Sony" , das Modell XXX-0000 und die Software XXX-0000 v.0.92 - also sicherlich noch nicht serienreifer Stand.
Mit den RAW´s konnte ich leider noch nichts anfangen, da sowohl PS CS6 als auch LR 4.1 das Format noch nicht umsetzen können (jeweils aktuellster Stand).

Und falls noch jemand am Wochenende nach Köln fährt:
Ich hätte da noch eine Frage, die ich vergessen habe zu klären:

In SAR war einmal davon die Rede, dass man mit der A99 während des Videodrehs nun auch fotografieren können soll. Wäre bitte jemand so nett das ´mal zu überprüfen?

Danke!

Quax
Quax-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 13:33   #488
hennesbender

Zur Ruhe ermahnen bringt hier glaube ich nix mehr...
Alt 21.09.2012, 13:42   #489
twolf

Zitat:
Zitat von pixelchef Beitrag anzeigen
Ich finde es schade, dass hier viele Vermutungen geäußert werden und kaum einer die neue A99 in der tatsächlichen neuen finalen Version getestet hat. Könnte es nicht sein, das das Rauschen bei ISO 6400 so gering ist, das ich mit einem 70-400 super gestochene Sportbilder machen kann, die dann in der Tagespresse dann in der Qualität einer LOMO gedruckt werden. Aber der Fotograf nur allein weiß was die A99 wirklich kann .
Wir sind dann die Ausserwählten!!!

Gruss pixelchef
Ja das könnte sein, Denn Look der aber bei Guten Sportbildern eigentlich in der regel Verlangt wird, Bekommst du leider mit den 70-400 Nicht hin.
Die Freistellung mit einen der Bekannten Objektive der Üblichen Verdächtigen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 02:21   #490
erwinkfoto

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Ich kann nur den Kopf schütteln, da verwendet man das AF-Modul einer APS-C Kamera.
....
Da die High-iso Fähigkeiten gegenüber der A55 auch nicht gerade deutlich besser sind, ist die Kamera für mich gestorben.
Es ist nicht so gravierend in der Wirklichkeit. Ich muss sagen, die AF Genauigkeit -mit nem Stangen CZ 135 1,8 auf mehrere Meter Entfernung (15-25m bei f1.8)- absolute Weltklasse sind.

Die Kamera ist bei weitem nicht fertig und bei ISO 1600 sieht man nichts*. Bei 6400 ein Bisschen mehr...aber laut Christian Laxander soll es gerade bis zur Einführung an diesem Bereich in der Firmware gearbeitet werden.... er findet bis ISO 4000 ist es -bisher- der Hammer...

*Im Bezug auf das Rauschen...

Zitat:
...
Also ich hoffe, mein Bekannter (ich glaube, er heisst hier Nordseelove?) postet die Bilder, die er mit High Iso gemacht hat...
Ich gehe davon aus, dass deiner A99 wirklich ein Montagsprodukt war bzw. irgendeine FW hat, die gar nichts entspricht...

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich schätze, dass sie die erste Sony Kamera wird, die man auch bei ISO1600 ohne allzu große Qualitätsverluste einsetzen kann.
Kann ich bestätigen...und darüber hinaus (das bei der JETZTZIGEN FW!)

Ich denke, die Kamera ist besser als viele hier glauben wollen. Und ja, ich war auch am Canom Stand und hatte Spaß

Der EVF scheint viel besser zu sein, was eigentlich nicht sein kann, wenn es das selbe Modul ist wie bei der 77er...

Es muss ein neues sein...zumindest subjektiv. Es ist einfach genial.

Quick Navi ist wieder da...

Morgen werde ich vllt noch mehr dazuschreiben
...ich muss in 6 Std nochmal den Zug nehmen ...Richtung Messe
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread

Forenregeln