SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » schwarze Punkte im Bild
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2012, 17:42   #1
MarieS.
Forumssekretärin

Zitat:
Zitat von Fotofan2008 Beitrag anzeigen
Hallo!
Wie kann ich denn ein Beispielbild hochladen, hab ich bis jetzt hier noch nicht gemacht!
Wie bei so vielen Sachen, gibt es auch zum SUF eine Bedienungsanleitung. Die nennt sich Hilfe.
Sponsored Links
Alt 19.09.2012, 22:15   #2
Fotofan2008
Gast

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Wie bei so vielen Sachen, gibt es auch zum SUF eine Bedienungsanleitung. Die nennt sich Hilfe.
Hallo!
Deinen "Hinweis" finde ich nicht sehr fair! Wenn man in einem User-Forum nur auf Bedienungsanleitungen und "Hilfe" verwiesen wird, wozu haben wir dann eigentlich dieses Forum? Dass es auch anders geht, hat mir der User "Excel" bewiesen. Er hat mir in 3 Zeilen geschrieben, wie es geht und hat mir damit viel Sucharbeit und das lange Lesen von teilweise sehr unverständlichen Hilfe-Texten erspart. Dafür vielen Dank an "Excel"!
Alt 19.09.2012, 23:00   #3
Excel

Alpha SLT 35

Gern geschehen!
Ich finde es auch besser, wenn (vor allem neuen oder unerfahrenen Usern) durch ganz einfach Erklärungen zu Abläufen, Technik, Physik, etc. geholfen wird.
Und ganz ehrlich: Von Sensorreinigung, Blenden und Crop-Faktoren hatte ich vor einem Jahr noch fast keine Ahnung, habe mir das auch nur durch Fragen, Ausprobieren und Eigenrecherche gelernt. Also würde ich mir auch wünschen, dass hier alle einfach und unkompliziert helfen. Weil dafür das Forum da ist...und weil ich noch weiß, wie ahnungslos man am Anfang ist

P.S. Du hast da reichlich Staub auf dem Sensor, höchste Zeit für eine Reinigung

Geändert von Excel (19.09.2012 um 23:03 Uhr)
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 07:34   #4
Kopernikus1966

Alpha SLT 65

Zitat:
Hallo!
Deinen "Hinweis" finde ich nicht sehr fair! Wenn man in einem User-Forum nur auf Bedienungsanleitungen und "Hilfe" verwiesen wird, wozu haben wir dann eigentlich dieses Forum? Dass es auch anders geht, hat mir der User "Excel" bewiesen. Er hat mir in 3 Zeilen geschrieben, wie es geht und hat mir damit viel Sucharbeit und das lange Lesen von teilweise sehr unverständlichen Hilfe-Texten erspart. Dafür vielen Dank an "Excel"!
Du glaubst doch nicht wirklich, dass alle in diesem Forum nur dazu da sind, dir deine Kamera zu erklären, oder?
Die Leute hier sind auch berufstätig, haben Familie und wollen selber fotografieren gehen. Wenn Fragen wie deine ein bekanntes Problem und Reizthema aufwerfen, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder ist es ein Troll oder jemand, der erwartet, dass alle anderen die Arbeit (unbezahlt wohlgemerkt, aus reiner Nächstenliebe) für ihn machen.
Woher zum Teufel soll ich wissen, was *dir* speziell hilft? Es gibt für die Sensorreinigung soviele Zugänge und Systeme wie es Fotografen gibt, und es ist einfache Höflichkeit, dass man sich über ein Thema informiert, bevor man sein follow-up stellt. Wenn jemand zeigt, dass er ein Problem hat oder die Informationen nicht versteht, dann kann man ihm spezifisch helfen. Ich habe dir in der allerersten Antwort gesagt, was du tun musst um an die notwendige Lösung zu kommen. Wenn ich dabei einen Nerv mit dem Eingangskommentar getroffen habe, tut´s mir leid.
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 13:26   #5
raul

Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Du glaubst doch nicht wirklich, dass alle in diesem Forum nur dazu da sind, dir deine Kamera zu erklären, oder?
Doch, ich denke, das glaubt er. Und noch viele andere hier. Dass er dann noch die erste kompetente und schnelle Hilfestellung als "nicht ernstgemeint" abtut, spricht auch Bände. Und sich zu informieren bevor man fragt, findet er "nicht fair". Ich fass es nicht.
Ich bin in vielen Foren aktiv, aber Kamerabesitzer sind wirklich speziell und zeitweise nur mit Popcorn zu ertragen.

Gruß,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2012, 14:04   #6
steve.hatton

Glaub`mir es gibt schlimmeres.....Musikerforen

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 14:08   #7
About Schmidt

Na ja ich finde das schon bedenklich, wenn man Hinweise wie "schau mal in der Suche nach "Sensorreinigung" einfach ignoriert und dann um sachliche Hilfe bittet. Wenn das keine Hilfe ist, weiß ich es auch nicht.

Gruß Wolfgang
Alt 20.09.2012, 14:13   #8
steve.hatton

Bitte ejetzt nicht persönlich nehmen, aber ich habe so den Eindruck, dass eine gewisse "Selbstverantwortung" heutzutage schwindet, wenn nicht gar komplett abhanden gekommen ist.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 11:47   #9
MarieS.
Forumssekretärin

Zitat:
Hallo!
Weil Hilfen, FAQs und Bedienungsanleitungen gerade dazu da sind, es nicht jedem einzeln erklären zu müssen, wie irgendetwas funktioniert.

Und ja, ich halte jeden, der sich hier anmeldet auch für so clever, dass er auch mal sein eigenes Birnchen anknipst, ehe er fragt. Immerhin hast du schon den Link zum richtigen Thema auf dem Silbertablett serviert bekommen, hättest nur noch draufklicken müssen und alles wäre in schöner Ausführlichkeit erklärt gewesen.

Wenn aber auch das schon zu viel ist, spare ich mir das dann wohl in Zukunft einfach ganz.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » schwarze Punkte im Bild

Forenregeln