![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Forumssekretärin
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Gast
|
Zitat:
Deinen "Hinweis" finde ich nicht sehr fair! Wenn man in einem User-Forum nur auf Bedienungsanleitungen und "Hilfe" verwiesen wird, wozu haben wir dann eigentlich dieses Forum? Dass es auch anders geht, hat mir der User "Excel" bewiesen. Er hat mir in 3 Zeilen geschrieben, wie es geht und hat mir damit viel Sucharbeit und das lange Lesen von teilweise sehr unverständlichen Hilfe-Texten erspart. Dafür vielen Dank an "Excel"! |
|
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Gern geschehen!
![]() Ich finde es auch besser, wenn (vor allem neuen oder unerfahrenen Usern) durch ganz einfach Erklärungen zu Abläufen, Technik, Physik, etc. geholfen wird. Und ganz ehrlich: Von Sensorreinigung, Blenden und Crop-Faktoren hatte ich vor einem Jahr noch fast keine Ahnung, habe mir das auch nur durch Fragen, Ausprobieren und Eigenrecherche gelernt. Also würde ich mir auch wünschen, dass hier alle einfach und unkompliziert helfen. Weil dafür das Forum da ist...und weil ich noch weiß, wie ahnungslos man am Anfang ist ![]() P.S. Du hast da reichlich Staub auf dem Sensor, höchste Zeit für eine Reinigung ![]() Geändert von Excel (19.09.2012 um 23:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
![]() Zitat:
Die Leute hier sind auch berufstätig, haben Familie und wollen selber fotografieren gehen. Wenn Fragen wie deine ein bekanntes Problem und Reizthema aufwerfen, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder ist es ein Troll oder jemand, der erwartet, dass alle anderen die Arbeit (unbezahlt wohlgemerkt, aus reiner Nächstenliebe) für ihn machen. Woher zum Teufel soll ich wissen, was *dir* speziell hilft? Es gibt für die Sensorreinigung soviele Zugänge und Systeme wie es Fotografen gibt, und es ist einfache Höflichkeit, dass man sich über ein Thema informiert, bevor man sein follow-up stellt. Wenn jemand zeigt, dass er ein Problem hat oder die Informationen nicht versteht, dann kann man ihm spezifisch helfen. Ich habe dir in der allerersten Antwort gesagt, was du tun musst um an die notwendige Lösung zu kommen. Wenn ich dabei einen Nerv mit dem Eingangskommentar getroffen habe, tut´s mir leid.
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Ich bin in vielen Foren aktiv, aber Kamerabesitzer sind wirklich speziell und zeitweise nur mit Popcorn zu ertragen. ![]() Gruß, raul |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Glaub`mir es gibt schlimmeres.....Musikerforen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#7 |
|
Na ja ich finde das schon bedenklich, wenn man Hinweise wie "schau mal in der Suche nach "Sensorreinigung" einfach ignoriert und dann um sachliche Hilfe bittet. Wenn das keine Hilfe ist, weiß ich es auch nicht.
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#8 |
|
Bitte ejetzt nicht persönlich nehmen, aber ich habe so den Eindruck, dass eine gewisse "Selbstverantwortung" heutzutage schwindet, wenn nicht gar komplett abhanden gekommen ist.
![]() |
#9 | |
Forumssekretärin
|
Zitat:
Und ja, ich halte jeden, der sich hier anmeldet auch für so clever, dass er auch mal sein eigenes Birnchen anknipst, ehe er fragt. Immerhin hast du schon den Link zum richtigen Thema auf dem Silbertablett serviert bekommen, hättest nur noch draufklicken müssen und alles wäre in schöner Ausführlichkeit erklärt gewesen. Wenn aber auch das schon zu viel ist, spare ich mir das dann wohl in Zukunft einfach ganz. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|