Zitat:
Nur hier die Aussage: Der Wert jeder Sony-Kameras halbiert sich rasant ("In zwei Jahren gibt's die für die Hälfte. Wie bisher jede Sony-Kamera...") mit so einer Grafik zu untermauern ist doch bitte kein Beleg. Zumindest nicht, wenn man den Beleg kritisch hinterfragen darf. Und das hat sicher nix mit Fanboy-Gehabe zu tun. Ich mag es einfach nicht, so offensichtlich für dumm verkauft zu werden.
|
Der Fehler war wohl, dass nicht klar gesagt wurde, dass es sich um den Wert der Kamera und nicht um den Neuverkaufspreis handelt. Der ist bei Sony einfach deswegen hoch, weil es zuerst zuwenige gibt und dann kein neues Modell nachkommt.
Der gemeine Wert der Kameras lässt sich aber im Forum und bei ebay relativ einfach abfragen und da liegen wir hat bei ca. 20% nach 5 Jahren (D7D) und ca 50% nach 2 Jahren für normale Modelle. Das kann jetzt je Modell natürlich schwanken. Die A900 ohne Nachfolger wird heute bei ca.40-50% der Neupreises gehandelt, die A850 ein Stück drunter.
Daher kann man mit Fug und Recht ausgehen, dass es bei der RX-1 auch so sein wird, außer kein Mitbewerber steigt in den Ring und Sony bringt keinen Nachfolger.
Und nochmals, kritisch hinterfragen ist wichtig. Sonst brauchen wir keine Diskussion, sondern sonst schreibt ein Superguru seine Meinung und alle nicken dazu.