Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Klassiker, vorher nachher: endet am 8.9.2012
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 120. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2012, 12:36   #61
BadMan
ehemaliger Moderator

Irgendwie drehen wir uns hier Alle im Kreis. Hier wird nun schon seitenweise hin und her diskutiert und auf einen gemeinsamen Nenner wird man wohl auch nach 10 weiteren Seiten nicht kommen.

Zu jedem Bild wird es immer Befürworter und Gegner geben und beide Meinungen sollten beide Seiten, der Fotograf und diejenigen, die über das Bild abstimmen, akzeptieren.
Klar kann und sollte man auch Argumente für seine Abstimmung anführen. Das hilft Anderen auch in der Meinungsfindung. Dann sollte es aber auch irgendwann mal gut sein.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2012, 12:38   #62
ViewPix

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Es muss aber passen und glaubwürdig sein.
Einen Satz wie diesen lese ich hier in verschiedenen Variationen von unterschiedlichen Kommentatoren immer wieder…

Ich frage mich aber ernsthaft, wo ist das festgelegt

In den 70ern und frühen 80ern waren technisch viel schlechtere Montagen respektive Kollagen sehr angesagt und keiner hat je gesagt, das hat doch nichts mit Fotografie zu tun
Alt 03.09.2012, 12:44   #63
Dana

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Ich frage mich aber ernsthaft, wo ist das festgelegt
Das ist bei jedem Betrachter selbst festgelegt, was er für glaubwürdig hält und was nicht. Wenn Perspektiven nicht stimmen, wenn Wölkchen wie "Bubbles" aussehen und sich nicht perspektivisch anpassen, wenn ein Rad stillsteht, obwohl das Motorrad fährt etcpp, dann sind das Dinge, die einem Betrachter sehr wohl als unglaubwürdig auffallen können.

Was in den 80ern vielleicht technisch total neu war und deshalb WOW, ist es heute längst nicht mehr. Also muss man sich anpassen (oder bewusst retro fotografieren und basteln). Tut man dies nicht, wird man halt Kritik bekommen.

In der Fotografie ist doch kaum etwas "festgelegt". Es gibt Grundregeln, aber selbst diese werden durchaus mal bewusst gebrochen. Es kommt immer auf den Betrachter an.

Und wenn Fritz in einem Betrachterkreis fotografiert, die seine Bilder schätzen, dann ist das gut. Hier ist eben ein anderer Betrachterkreis, der andere Dinge sieht. Und auch das ist gut. Wenn man diese Kritik nicht möchte, darf man hier halt keine Bilder zeigen.
Alt 03.09.2012, 12:49   #64
Fritzchen

Themenersteller

Ich könnte ja Gottlieb mal frage wie es um Perspektive bei seinen Kugelpanoramen so aussieht.
Da sagen auch manche, so etwas ist unrealistisch, aber auch wieder nicht für alle, manche finden es gut

Alos laßt es bleiben, es bringt nichts

Übrigens mache ich gerne Kugelpanos

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 12:50   #65
ViewPix

Zitat:
Das ist bei jedem Betrachter selbst festgelegt, was er für glaubwürdig hält und was nicht. Wenn Perspektiven nicht stimmen, wenn Wölkchen wie "Bubbles" aussehen und sich nicht perspektivisch anpassen, wenn ein Rad stillsteht, obwohl das Motorrad fährt etcpp, dann sind das Dinge, die einem Betrachter sehr wohl als unglaubwürdig auffallen können.

Was in den 80ern vielleicht technisch total neu war und deshalb WOW, ist es heute längst nicht mehr. Also muss man sich anpassen (oder bewusst retro fotografieren und basteln). Tut man dies nicht, wird man halt Kritik bekommen.

In der Fotografie ist doch kaum etwas "festgelegt". Es gibt Grundregeln, aber selbst diese werden durchaus mal bewusst gebrochen. Es kommt immer auf den Betrachter an.

Und wenn Fritz in einem Betrachterkreis fotografiert, die seine Bilder schätzen, dann ist das gut. Hier ist eben ein anderer Betrachterkreis, der andere Dinge sieht. Und auch das ist gut. Wenn man diese Kritik nicht möchte, darf man hier halt keine Bilder zeigen.
Ich finde darum sollte es gar nicht gehen, ich kann gut damit leben wenn jemandem ein Bild nicht gefällt.

Womit ich aber Schwierigkeiten habe das sind so aussagen wie „das hat mit Fotografie nichts zu tun“ oder „für die Ausstellung ist mir das nicht genug“ - das ist dann wohl eher wahllos dahingeschrieben um dem entgegenzuwirken, das oft bemängelt wird, es würden zu wenige ihre Abstimmung begründen.

Also mir wäre dann ein unkommentierter Klick auf „nein“ oder „ja“ lieber, als dahergewürfelte Frasen, die mit Begründung oder gar Kritik nichts zu tun haben
Alt 03.09.2012, 12:58   #66
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Womit ich aber Schwierigkeiten habe das sind so aussagen wie „das hat mit Fotografie nichts zu tun“ oder „für die Ausstellung ist mir das nicht genug“
Auch das sind Meinungen, die man akzetieren sollte.
Und wenn die Mehrheit hier im Forum so denkt, kommt das Bild eben nicht in die Ausstellung. Ist es nur eine kleine Minderheit, dann schafft es das Bild vielleicht. So einfach ist es doch eigentlich.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 13:54   #67
Dana

Zitat:
Ich finde darum sollte es gar nicht gehen, ich kann gut damit leben wenn jemandem ein Bild nicht gefällt.
DU vielleicht.
Alt 03.09.2012, 14:26   #68
ViewPix

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Auch das sind Meinungen, die man akzetieren sollte.
Und wenn die Mehrheit hier im Forum so denkt, kommt das Bild eben nicht in die Ausstellung. Ist es nur eine kleine Minderheit, dann schafft es das Bild vielleicht. So einfach ist es doch eigentlich.
Eine generelle Meinung zu akzeptieren, ja das kann man gut.
Nur oft sind mir die pauschalen Einwürfe zu wenig, weil die ja auch keinem helfen, sich zu orientieren
Zitat:
DU vielleicht.
Mit der Weile schon
Alt 03.09.2012, 14:55   #69
Tikal

Zitat:
Es mag sein, dass viele Anfänger oder Leute, die sich in dem Metier nicht so auskennen, staunend OOOOH sagen.
Also jetzt fühl ich mich ein wenige beldidigt. :p
Ich hoffe doch das hier Anfänger und Leute, die keine Experten sind hier auch was zu sagen haben. Wir dürfen immerhin mit abstimmen. Ich kann mir durchaus vorstellen, das auch Leute die Ahnung von dieser Thematik haben das Bild auch gut finden, trotz Fehler. Denn es gibt einige Fotos oder Bilder im Allgemeinem, die ich sehr gut finde, obwohl diese nicht perfekt sind. Müssen sie auch nicht sein und Realismus ist "für mich" bei solchen Fotos nicht wichtig. Klar, jeder sieht es anders. Gerade deshalb möchte ich nicht als ein Anfänger abgestempelt haben, nur weil ich das hier toll finde. Das grenzt schon an Rassismus. (Ich neige zu Übertreibungen, bitte nicht zuuu ernst nehmen.)

Zu Fritzchen:
Ich habe gemerkt das du nach fast jedem Satz ein Smiley hinterher schmeißt. Und wenn du mit Kritik umgehen kannst, so machst du jedenfalls durch deine Antworten nicht diesen Eindruck. Es sind doch keine persönliche Beleidigungen. Kritik dient hier darum, um dein Bild zu verbessern (aus der Sicht des Kritikers). Ich finde es auch nicht korrekt Leute mit "du hast keine Ahnung" zu beschimpfen, obwohl ernst gemeinte und durchdachte Kritik angebracht wurde, auf die ich selbst nicht gekommen bin.
Alt 03.09.2012, 15:12   #70
Fritzchen

Themenersteller

Ich habe keinen Plan geschrieben. Er hat mir Sachen über Perspektiven geschrieben , die bei seinen Kugelpanoramen noch schlimmer sind. Nur da ist es in Ordnung. Also ist seine Anmerkung nicht nachvollziehbar. Es war mehr eine Globale Kelle.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Klassiker, vorher nachher: endet am 8.9.2012

Forenregeln