![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
![]() Zitat:
Bisher dachte ich, dass für den Phasenkontrast-AF der Spiegel unbedingt nötig sei, da damit ein anderer optischer Weg gewählt wird, als drer zum Hauptsensor. Kontrast-AF kann mit dem Hauptsensor auch während Live-View arbeiten, aber Phasenkontrast-AF? |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sorry, ich glaube, mich jetzt zu erinnern, dass da ein extra Sensor zum Einsatz kam.
Aber wann man einfach zwischendurch kurz den Spiegel runterklappen würde (quasi umgekehrt wie sonst, wo er nur kurz für die Belichtung hochklappt), sollte es auch funktionieren. Ich glaube sogar, irgendwer hatte das schon alternativ zum Kontrast AF praktiziert... |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#4 |
|
In dem man einfach die AF-Sensoren auf dem Sensor unterbringt bringt. So richtig überzeugend scheint das aber noch nicht gelungen zu sein. Warten wir mal die Tests der EOS 650D ab.
|
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Gruß, [neon] |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Andererseits dürfen aber beim separaten AF-Sensor die einzelnen Meßpunkte gar nicht wesentlich größer sein als die eigentlichen Bildpunkte, wenn man pixelgenau fokussieren will. Das Ganze ist also ein Kompromiss, der mit zunehmender Auflösung immer problematischer wird. Zitat:
Das ist Canons Implementierung. Es spricht aber nichts dagegen, AF-Meßpunkte über den ganzen Sensor zu streuen oder zumindest über den gesamten Bereich, der jetzt auch vom herkömmlichen AF-Sensor abgedeckt wird.
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Worauf ich hinauswollte ist, dass diese Methode eben nicht so simpel ist wie sie vermeintlich gerne dargestellt wird. Man macht es sich zuleicht, wenn man aus dem Fakt "Phasendetektions-AF auf Hauptsensor" folgert, dass man nun die AF-Leistung einer DSLR bloß ohne dessen Nachteile hat. Es ist nicht das gleiche. |
||
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() 40 Kreuzsensoren wären dann geschätzt 80000 Meßpunkte – warum soll man die nicht irgendwie zwischen die 24000000 Pixel eines aktuellen Bildsensors quetschen können? Zwei Drittel der Bildinformation von einem Bayer-Sensor sind eh interpoliert, da kommt es auf die 0,3% mehr jetzt auch nicht mehr an. ![]()
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (31.07.2012 um 16:53 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#9 |
|
Laut SAR und "super zuverlässigen Quellen" soll Sony ab der A99 zum ISO Blitzschuh zurückkehren
![]()
|
|
|