2x Technikerstunde á 80 Euro = 160 Euro, plus Ersatzteil 80 Euro, plus Mwst. = 285,60 Euro und schon sind wir beim Neupreis. So ist das nun heute mal - leider.
Was mich jedoch noch mehr ärgert ist, dass ich kaum oder gar nicht an Serviceunterlagen oder Ersatzteile ran komme. Den Kondensator richtig zu entladen, darüber würde ich mir den geringsten Kopf machen. Oft lässt sich ein Blitzgerät, nachdem es geladen ist auch noch auslösen, wenn man zuvor die Akkus heraus nimmt. Dann ist zwar immer noch eine Restspannung auf dem Kondensator, diese ist aber lange nicht mehr so kritisch und lässt sich relativ sicher und problemlos mittels geeignetem Widerstand vernichten. Natürlich nicht, ohne die nötigen Vorsichtsmaßnahmen. Isolierte Zange ist ein muss. Zusätzlich würde ich noch mit einer Sicherheitsbrille die Augen schützen. Aber das muss jeder Bastler für sich selbst wissen, ob er sich das zutraut. Hätte ich die Ersatzteile zur Verfügung, würde ich mir das ohne weiteres zutrauen.
Gruß Wolfgang