![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#27 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wie weit aber das Problem reicht, gilt es noch zu ermitteln. Heute habe ich 70 Minuten lang eine Veranstaltung fotografiert, dabei 200 Bilder gemacht. Jeweils vorher und danach ein Schwarzbild, um das Rauschen zu dokumentieren, diesmal wieder mit ISO 3200, aber deutlich kürzerer Belichtungszeit von 1/25s . Das Ergebnis: Wenn ich das Bild vom kalten Zustand aufhelle, um auf das Niveau des warmen Bildes zu kommen, lande ich etwa bei 1,5EV - das Rauschen hat sich also ca. verdreifacht! ![]() Der Unterschied ist viel krasser, als ich ihn erwartet habe. ![]() EDIT: Hier ist mir ein Fehler unterlaufen, der Vergleich war für die Tonne. Das zweite Bild war das Ergebnis einer zweiten Aufnahme mit 1/25s Belichtung, die ich am Ende der Veranstaltung unmittelbar nach einer ersten mit 1/50s gemacht habe - wie auch das Bild vor der Veranstaltung. Der korrekte Vergleich ISO 3200 mit 1/50s vorher/nachher zeigt keinen sichtbaren Unterschied, was mich erleichtert. Das wäre doch zu krass gewesen. Ich habe das Bild hier gelöscht. Mit den SLT/Nexen filmst Du praktisch immer, auch wenn Du eigentlich nur fotografieren willst. ![]() Geändert von Tira (20.04.2012 um 08:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
|
|