![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Zumindest bei den "älteren" Alphas hilft noch
- Schärfepriorität (Auslösung erst, wenn der AF sitzt). Oh. gerad gesehen, dass Du das ja gemacht hast. Also bis hierher einfach überlesen... Zweitens (hat auch schon jemand geschrieben): war die Belichtungszeit kurz genug? Sonst gibt es Bewegungsunschärfe, und da hilft kein Autofokus... - 1/500 ist wohl Minimum, noch kürzer noch besser. Viel Erfolg! Rüdiger Mit a700/a900 fokussiere ich vor und schieße eine Serie, wenn meine Jungs schaukeln. Dann ist ein Bild meist scharf (das, bei dem sie die Augen zu haben).
"Das Auge geht immer nach... hell!" - "Jo ... aber wenn da nix Interessantes ist, kommt es schon wieder zurück, so'n Auge ist ja auch nicht doof." (Zitat mit Genehmigung) Geändert von rtrechow (17.04.2012 um 13:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Genau das ist für mich der Fehler. Die Kamera stellt dann auf einen Punkt scharf und löst aus, in der Zeit hat sich das Objekt längst weiterbewegt und kann dann nicht scharf sein. Schärfepriorität eignet sich meiner Meinung nach nur für statische Motive und keinesfalls für bewegte.
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
hmm. Schon irgendwie nachvollziehbar. Was ist mit Prädiktions AF? Macht das die a77? (Bewegung erkennen und den Fokus entsprechend "vorausschauend" berechnen) Die Objekt Verfolgung hatte ich nicht benutzt. (ich geh mal kurz Handbuch lesen... ![]() Edit: im Hundbuch steht nix von Prädiktion... Geändert von swivel (17.04.2012 um 15:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
![]()
Hallo
Ich habe vorgestern meine jüngste Tochter auf der Schaukel (auch 4 Jahre ![]() Ich glaube, hier macht Übung den Meister - mit meinem Tamron 17-50 (Stangenantrieb sind mir ähnliche Fotos auch schon recht gut gelungen). Gruss, dieterson |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Moderator
|
Zitat:
S=1/20 F=4,0 AFC mittlerer Sensor. Bei Sensorgruppierung (breit) oder ähnlichem kann der AF deutlich langsamer werden weil alle Sensoren ausgewertet werden müssen bevor die Scharfstellung stattfinden kann.
![]() |
![]() |
#17 |
|
Wenn ich mich da richtig erinnere bedeutet AF-Prädiktion, dass die Kamera anhand der bislang festgestellten Bewegung des Motivs errechnet, wo dieses zum Zeitpunkt der Belichtung sein wird.
Sinnvoll ist das bei "normalen" DSLRs, da hier während der Zeit, in der der Spiegel zwecks Aufnahme hochgeklappt ist, kein Licht auf den AF-Sensor fällt und demnach auch kein Schärfepunkt ermittelt werden kann. Die SLT hat über den (nicht klappenden) halbdurchlässigen Spiegel ständig Licht auf dem AF-Snsor und kann deshalb permanent - auch zum Zeitpunkt der Belichtung - die Schärfe messen und nachführen. Meiner Meinung nach benötigt eine SLT deshalb kein "Vorausahnen" (Prädiktion) des Schärfepunktes zu einem bestimmten Zeitpunkt, da sie permanent messen kann - und das ist dann ncht nur eine Vermutung, sondern (ziemlich) genau. vlG Manfred
![]() |
#18 |
|
Am besten waren meine Ergebnisse bei solchen Aktionen mit dem mittleren, zentralen Fokus-Feld aber richtig zufrieden war ich bisher nie damit und der Ausschuss ist dann auch super hoch.
Ich bilde mir aber auch ein, dass das besser gehen könnte - evtl. doch mit einem anderen System? ![]()
![]() |
#19 |
|
![]()
Hallo Leute,
ich hatte letzten Sonntag die A77 zum ersten mal mit auf dem Sportplatz und bin von den Ergebnissen trotz starker Bewölkung absolut begeistert. Die Kombi A77 + Sigma 100-300/4 hat sich bei mir trotz Stangenantrieb bewährt, ich habe ebenfalls die Schärfepriorität aktiviert. Könnte es eventuell sein, dass die schlechten Ergebnisse vielleicht auf zu Lange Belichtungszeiten in Verbindung mit zu weit geöffneter Blende zurück zu führen sind?
![]() |
#20 |
|
Widerspricht sich das nicht?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|