Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie schnell ist der AF der A77 im Vergleich zum Wettbewerb?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2012, 14:05   #1
hpike

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Zumindest bei den "älteren" Alphas hilft noch

- Schärfepriorität (Auslösung erst, wenn der AF sitzt).

Oh. gerad gesehen, dass Du das ja gemacht hast.
Genau das ist für mich der Fehler. Die Kamera stellt dann auf einen Punkt scharf und löst aus, in der Zeit hat sich das Objekt längst weiterbewegt und kann dann nicht scharf sein. Schärfepriorität eignet sich meiner Meinung nach nur für statische Motive und keinesfalls für bewegte.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2012, 15:01   #2
swivel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Genau das ist für mich der Fehler. Die Kamera stellt dann auf einen Punkt scharf und löst aus, in der Zeit hat sich das Objekt längst weiterbewegt und kann dann nicht scharf sein. Schärfepriorität eignet sich meiner Meinung nach nur für statische Motive und keinesfalls für bewegte.
Hi,

hmm. Schon irgendwie nachvollziehbar. Was ist mit Prädiktions AF? Macht das die a77?

(Bewegung erkennen und den Fokus entsprechend "vorausschauend" berechnen)

Die Objekt Verfolgung hatte ich nicht benutzt. (ich geh mal kurz Handbuch lesen...)

Edit: im Hundbuch steht nix von Prädiktion...

Geändert von swivel (17.04.2012 um 15:06 Uhr)
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 15:32   #3
Butsu

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,

hmm. Schon irgendwie nachvollziehbar. Was ist mit Prädiktions AF? Macht das die a77?

(Bewegung erkennen und den Fokus entsprechend "vorausschauend" berechnen)

Die Objekt Verfolgung hatte ich nicht benutzt. (ich geh mal kurz Handbuch lesen...)

Edit: im Hundbuch steht nix von Prädiktion...
Mal ganz "naiv geantwortet": Habe gerade erst meine Enkelin in Tel Aviv eben beim Schaukeln fotografiert. Mit AF und schnellem Serien-Dauerfeuer (man weiss ja nie wann die Augen offen sind). Sehr schöne Aufnahmen, aber vielleicht lags am Sommerwetter?
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 15:44   #4
dieterson

Alpha SLT 65

Hallo
Ich habe vorgestern meine jüngste Tochter auf der Schaukel (auch 4 Jahre) mit meiner A65 und dem Sony DT50 fotografiert, was mit etwas Übung ganz gut klappte (Fokus: AF-C und mittleres Fokusfeld mit Spot aktiviert).
Ich glaube, hier macht Übung den Meister - mit meinem Tamron 17-50 (Stangenantrieb sind mir ähnliche Fotos auch schon recht gut gelungen).

Gruss, dieterson
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 18:21   #5
Man

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
...im Hundbuch steht nix von Prädiktion...
Wenn ich mich da richtig erinnere bedeutet AF-Prädiktion, dass die Kamera anhand der bislang festgestellten Bewegung des Motivs errechnet, wo dieses zum Zeitpunkt der Belichtung sein wird.
Sinnvoll ist das bei "normalen" DSLRs, da hier während der Zeit, in der der Spiegel zwecks Aufnahme hochgeklappt ist, kein Licht auf den AF-Sensor fällt und demnach auch kein Schärfepunkt ermittelt werden kann.
Die SLT hat über den (nicht klappenden) halbdurchlässigen Spiegel ständig Licht auf dem AF-Snsor und kann deshalb permanent - auch zum Zeitpunkt der Belichtung - die Schärfe messen und nachführen.
Meiner Meinung nach benötigt eine SLT deshalb kein "Vorausahnen" (Prädiktion) des Schärfepunktes zu einem bestimmten Zeitpunkt, da sie permanent messen kann - und das ist dann ncht nur eine Vermutung, sondern (ziemlich) genau.

vlG

Manfred
Sponsored Links
Alt 17.04.2012, 18:33   #6
wwjdo?

Am besten waren meine Ergebnisse bei solchen Aktionen mit dem mittleren, zentralen Fokus-Feld aber richtig zufrieden war ich bisher nie damit und der Ausschuss ist dann auch super hoch.

Ich bilde mir aber auch ein, dass das besser gehen könnte - evtl. doch mit einem anderen System?
Alt 17.04.2012, 19:25   #7
Spies

Alpha SLT 77

Hallo Leute,

ich hatte letzten Sonntag die A77 zum ersten mal mit auf dem Sportplatz und bin von den Ergebnissen trotz starker Bewölkung absolut begeistert.

Die Kombi A77 + Sigma 100-300/4 hat sich bei mir trotz Stangenantrieb bewährt, ich habe ebenfalls die Schärfepriorität aktiviert.

Könnte es eventuell sein, dass die schlechten Ergebnisse vielleicht auf zu Lange Belichtungszeiten in Verbindung mit zu weit geöffneter Blende zurück zu führen sind?

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 19:31   #8
Erster

Zitat:
Zitat von Spies Beitrag anzeigen
Könnte es eventuell sein, dass die schlechten Ergebnisse vielleicht auf zu Lange Belichtungszeiten in Verbindung mit zu weit geöffneter Blende zurück zu führen sind?
Widerspricht sich das nicht?
Alt 17.04.2012, 19:54   #9
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Nein.
ISO bleibt als Parameter.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 19:55   #10
Spies

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt, je nachdem wie die Lichtverhältnisse sind und die Lichtempfindlichkeit eingestellt ist, kann es auch bei Offenblende zu "langen" Belichtungszeiten kommen.

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie schnell ist der AF der A77 im Vergleich zum Wettbewerb?

Forenregeln