Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Pech gehabt, oder?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2012, 18:37   #29
Jens N.

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Wenn man keine Ahnung hat das es verschiedene Bajonets geben könnte (wie ich damals) kommt man auch nicht auf die Idee nachzuforschen ob es verschiedene gibt ....
Der Einwand ist ja durchaus verständlich, aber ich würde sagen dann stellt man das "Haben Wollen" erstmal zurück, oder? Das die Fotografie ein etwas komplexeres Thema ist und es daher auch solche "Fallen" geben kann, kann man sich eigentlich auch ohne Erfahrung denken. Du kaufst doch andere Dinge sicherlich auch nicht ohne dich vorher zu informieren.

Ich fange z.B. gerade ein neues Hobby an. Ebenfalls ein etwas komplexeres Feld, von dem ich erstmal null Ahnung hatte. Anstatt aber direkt bei eBay viel Geld für irgendwas auszugeben, über das ich mich dann möglicherweise ärgere, habe ich mich vorher ca. drei Wochen lang eingelesen und DANN Geld ausgeben. Zwar auch nicht zu meiner vollen Zufriedenheit, aber das war nichts anderes als meine eigene Schuld.

Will ich auf Nummer sicher gehen und das Risiko für Fehlausgaben minimieren, informiere ich mich vorher. Will/kann ich das nicht, nehme ich in Kauf wenn's mal schief geht, zahle im Fachhandel (mit hoffentlich guter Beratung) mehr oder wie auch immer. IMO ziemlich einfach.

@Rüdiger: ich würde die Auktion als "unfair" bezeichnen, genau. Wie gesagt hat der VK durch die Gestaltung der Auktion und sein sonstiges Verhalten ganz klar Mitschuld an der Misere und ich sehe auch, daß das wohl absichtlich und mit einer bestimmten Zielsetzung war. Aber -und darum geht es mir- es ist nur eine Mitschuld, der andere Teil der Schuld ist bei dem zu suchen, der auf sowas reinfällt, so hart wie das klingt. Denn es ist doch so: der VK hat wichtige Angaben weggelassen, aber er hat keine falschen Angaben gemacht. Moralisch kann man das verurteilen, aber ob man rechtlich mit einer Beschwerde durchkäme wage ich -als Laie- mal zu bezweifeln. Was beschrieben ist und was ich anhand der Beschreibung erwarte sind nunmal zwei paar Schuhe - der VK kann durch eine möglichst gute Beschreibung dafür sorgen, daß Realität und Erwartung so gut es geht übereinstimmen (was hier sicher nicht der Fall war), aber wenn jemand etwas partout falsch verstehen will oder es mangels Erfahrung (und Eigeniniative?) einfach nicht kann, kann er wenig tun. Will ich mich über eine so gestaltete Auktion aufregen, müsste ich mich fast über alle Werbung aufregen, mit der ich so den ganzen Tag bombardiert werde, denn die funktioniert genauso: weckt Begehrlichkeiten und Erwartungen, verspricht vieles, was das Produkt faktisch oft gar nicht hält. Moralisch oft grenzwertig, rechtlich einwandfrei. Wäre man zynisch, könnte man den VK sogar für seine cleverness bewundern (was ich ausdrücklich nicht tue).

Es war ein Bild in der Auktion (für mich und sicher auch für viele andere absolut aussagekräftig, aber da sind wir dann wieder am Punkt mit der Fachkenntnis) und das Objektiv war nicht falsch beschrieben. Das eine wichtige Angabe sowohl auf dem Bild als auch in der Beschreibung fehlt ist unstrittig. Aber wenn ich für jede schlampige oder unvollständig beschriebene Auktion (ich denke da an unscharfe Fotos oder wilde Mixturen von AF und MD Objektiven in irgendwelchen Sets, idR. wohl aus Unwissenheit, aber weiß man das so sicher?), die ich bei eBay finde, einen Euro bekäme, wäre ich reich. Damit will ich nicht sagen "das passiert doch dauernd und ist damit legitim", sondern ich will sagen, daß man bei eBay eben aufpassen und sich mit dem was man kaufen möchte auch ein bisschen auskennen muß. Und das ist ja nun wirklich keine Neuigkeit.

Geändert von Jens N. (10.01.2012 um 22:07 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln