![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Für 300mm durchaus ok!
Aber: wenn es noch klar ist, nochmals raus gehen, denn da sollte der Mond höher stehen und mit ISO100 und Stativ ein paar Aufnahmen machen. Dann weniger stark raus vergrößern und vor allem: weniger nachschärfen! ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
das dachte ich mir schon aber da es meine ersten Mondfotos sind wusste ich auch nicht wie weit ich gehen kann...habe natürlich auch welche die weniger nachgeschärft sind
![]() LG Tommy
![]() |
#3 |
|
Ziemlich gut für 300mm!
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Halbmond
Bei meiner ersten Fernrohr"session" (siehe Astrofotothread) sind auch einige Mondaufnahmen entstanden. Hier das beste davon:
![]() -> Bild in der Galerie und noch ein Ausschnitt ![]() -> Bild in der Galerie Leider hat mir ein Kamin seine Warmluft immer wieder genau vor den Mond gedampft und ich konnte meine Position nicht verändern, sonst wäre es vielleicht noch ein bisschen besser gegangen. Trotzdem bin ich im Prinzip recht zufrieden. Die Farbränder ![]() -> Bild in der Galerie stören allerdings doch etwas. Die kommen vermutlich vom Objektiv, oder? Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die mit EBV wegbekomme? Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ist das Vixen-Rohr ein APO-Refraktor?
Wenn nein, dann werden die Farbsäume davon kommen. Wie hoch stand der Mond? Wenn er weniger als 45° vom Horizont entfernt war, könnte das auch für die Farbsäume verantwortlich sein. Wie bekommt man diese Farben weg? EBV und je nach Programm CA-Korrektur anwenden. Am einfachsten: gleich in SW arbeiten... ![]() Aber sonst: ganz tolle Aufnahmen! ![]()
![]() |
#7 |
|
Danke!
Es ist ein Achomat, kein Apochomat. Und der Mond stand geschätzt nicht ganz auf 45°. Also vermutlich eine Kombination aus beidem. Und das mit der Korrektur werde ich mal versuchen, wenn ich viel Zeit haben ... Interessant fand ich noch, dass beim Vergleich mehrerer Aufnahmen mal der obere Teil des Mondes besser war, mal der untere, selten alles. Das zeigt, welch großen Einfluss das Seeing schon bei diesen mäßigen Vergrößerungen hat (zumindest von der Stadt aus...). Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Obwohl die Wetterbedingungen nicht gerade günstig waren, musste ich meine beide neuen Anschaffungen ausprobieren! Das Tamron 2,8/70-200 und ein Cullman Magnesit 525 Carbon Stativ!
Finster wars, der Mond schien helle ![]() Gut, trotz -6°C hinaus in den Garten: Jupiter gleich neben dem nahezu halben Mond. Mit 200mm wird der Mond schon noch recht mickrig, also den 2x-Konverter dazwischen: -> Bild in der Galerie Schaut ja gar nicht so schlecht aus! Also 10 Aufnahmen gemacht mit Regi-Stax überlagert und mit Wavelet-Filterung verbessert. Für 400mm (Zoom plus Konverter) gar nicht mal so schlecht! ![]() -> Bild in der Galerie Aber nachdem die Finger nach den wenigen Aufnahmen schon halb abgefroren waren, habe ich das Fernrohr gar nicht erst aufgebaut... ...vielleicht morgen! ![]() ![]()
![]()
|
|
|