![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#8 |
|
Hallo, habe mir die vor ein paar Wochen längere Zeit mit dem gleichen Problem beschäftigt und mich für das Tamron 60mm entschieden.
Bei der Fluchtdistanz ist es wichtig zu beachten, dass das Tamron 60mm eine Innenfokusierung hat. D.h. das Objektiv wird nicht länger - auch nicht bei Marco 1:1. Das ist gerade für Macros sehr schön und der entscheidende Unterschied. Für die Fluchtdistanz ist der Abstand zwischen Objektiv und Objekt wichtig. Der ist bei 1:1 Macro: a) Tamron 90mm: 9.6cm b) Sigma 70mm: 6.9cm c) Tamron 60mm: 10cm D.h. trotz der 60mm des Tamron bleibt man am weitesten weg vom Objekt. Das liegt daran, dass die anderen beiden Objektive sehr lang werden für Macro Aufnahmen, das Tamron 60mm aber gleich kurz bleibt. Das ist auch interessant für die Beleuchtung. Die 60mm sind eine sehr interessante Brennweite für Portrait. In Innenräumen schon fast zu lang. Mit 90mm ist man in normal grossen Zimmern mit APS-C schon sehr eingeschränkt. Ich kann dir das Tamron 60mm sehr empfehlen. Ich habe sehr lange überlegt mir das Sigma zu kaufen aber letztendlich hat die Fluchtdistanz, die höhere Lichtstärke und die ständigen Kompatibilitätsprobleme mich zu dem Tamron geführt. |
![]() |
![]() |
|
|