Zitat:
Zitat von Joshi_H
Ich kann doch einer Hausbaufirma keine Treppenhausansicht für ein Prospekt anbieten, in dem die Ränder gekrümmt sind wie Bullaugen.
|
Warum nicht ... das entspricht doch ziemlich genau dem, was ein Hausbewohner durch den Türspion sehen würde.
Eine rektilineare Aufnahme mit weniger als 15mm Brennweite (VF) kann man eigentlich auch niemandem mehr vorzeigen, wenn sich an den Rändern erkennbare Objekte befinden.
Zitat:
Zitat von Joshi_H
Und um möglichst wenig Brennweite zu verlieren - d.h. in dem Fall die 12 mm fast vollständig nutzen zu können - lasse ich die gekrümmten Linien von der Software gerade rechnen. Ich habe ja nicht behauptet, dass es ein Objektivfehler ist.
|
"Korrigieren" würde bedeuten, daß die Aufnahme fehlerhaft ist. Fisheye-Verzerrung ist aber genausowenig ein Abbildungsfehler wie stürzende Linien. Letztere sind vielleicht ein Bedienerfehler, weil die Kamera nicht gerade gehalten wurde, dann kann man sie "korrigieren"

, aber an sich ist beides eine mathematische Eigenschaft der verwendeten Projektion. Insofern wäre "Entzerren" meiner Meinung nach der passendere Begriff.
Zitat:
Zitat von Joshi_H
Mit Begradigung
Ist jetzt noch nicht perfekt "korrigiert", aber als Demo reicht das wohl, oder?
|
Ich weiß nicht ... der Parkettboden macht immer noch eine lustige Kurve, ebenso oben die Deckenleisten über den Türen. Ich könnte mir vorstellen, daß der Gewinn an Bildwinkel verloren ginge, wenn du das komplett rauskorrigieren würdest, und dann kannst du halt auch gleich ein normales Superweitwinkel nehmen.
Zitat:
Zitat von Jens N.
|
Auch das ist nicht komplett entzerrt, wie man am Straßenpflaster und insbesondere an der Kante unten links erkennen kann.