Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2011, 14:11   #1
Tom

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß es nicht nur an zu schwach ausgelegten Zahnrädern bzw. Materialversprödung in älteren Sigma-Objektiven liegt, sondern vielleicht doch an zu unsensiblen Anschlagserkennungsmechanismen in den neueren Kameras mit stärkeren AF-Motoren...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2011, 18:44   #2
DerKruemel

@klebs
Warum sollte das Getriebe an der A380 defekt sein und an der D7d noch gehen? Klingt unlogisch, denn kaputt ist kaputt. Dennoch ist es schade, dass Du jetzt eine neue Kamera hast aber kein Objektiv mehr
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 13:22   #3
klebs

@DerKruemel
da hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, das Getriebe geht natürlich an beiden Kameras (übrigens A580, habe mich vertan) nicht mehr, rattert im Anschlag. Objektiv habe ich noch, nur der AF geht daran nicht mehr. Den benutze ich im Macrobereich eh nicht.

p.s.: Wer Rechtschreib- und andere Fehler findet, darf sie behalten.
klebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 20:50   #4
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß es nicht nur an zu schwach ausgelegten Zahnrädern bzw. Materialversprödung in älteren Sigma-Objektiven liegt, sondern vielleicht doch an zu unsensiblen Anschlagserkennungsmechanismen in den neueren Kameras mit stärkeren AF-Motoren...
Dem gegenüber steht, dass mein Freund sowohl an der Canon Eos20D, als auch an der Eos 1Ds bei drei Sigmas der höchsten Preisklasse Getriebeschäden hatte. An zwei der drei Objektive sogar mehrfach.

Gruß Wolfgang
Alt 05.12.2011, 21:37   #5
Tira

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Dem gegenüber steht, dass mein Freund sowohl an der Canon Eos20D, als auch an der Eos 1Ds bei drei Sigmas der höchsten Preisklasse Getriebeschäden hatte. An zwei der drei Objektive sogar mehrfach.
Ja gibts denn sowas? Sigma schrottet sogar die Getriebe bei Canon, wo es nie einen Stangen-AF gegeben hat? Immer nur Micromotoren und Ultraschall? Na wenn das kein Argument ist...

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2011, 23:11   #6
Tom

Das wäre sicher Argument gegen Sigma, denn da kann ja die Kamera absolut nichts dazu beitragen, daß das Getriebe im Objektiv zerbröselt.

Also bleibt es dabei: Vorsicht beim Sigma-Objektiv-Kauf...
Alt 06.12.2011, 06:19   #7
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Ja gibts denn sowas? Sigma schrottet sogar die Getriebe bei Canon, wo es nie einen Stangen-AF gegeben hat? Immer nur Micromotoren und Ultraschall? Na wenn das kein Argument ist...
Es gingen ja auch schon Getriebe von Sigma mit HSM Antrieb kaputt.
Gruß Wolfgang
Alt 06.12.2011, 12:56   #8
Tira

Unsinn geschrieben.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 16:12   #9
Tom

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Es gingen ja auch schon Getriebe von Sigma mit HSM Antrieb kaputt.
Und das sogar, obwohl die eigentlich gar kein Getriebe haben, sondern Direktantrieb per Ringmotor...

(c) Wikipedia
Alt 16.01.2012, 23:18   #10
mrieglhofer

Wer pflegt denn die Liste?

Könnte mir da jemand eintragen:

2,8/24-70 EX DG mrieglhofer Auslösung unbekannt
geschrottet an der A850 (Endanschlag bei Unendlich)

War wohl ein Trugschluß, dass mein Objektiv nach einige Jahren davonkommt;-) Ist wohl wie mit der D7D, die auch alle irgendwann mal den Err 59 haben.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?

Forenregeln