![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Das Problem ist noch in Arbeit. Offensichtlich klappt der automatische Weißabgleich bei Blenden 1,4 -2 mit Minolta-Vollformat-Objektiven nicht.
---------- Post added 29.11.2011 at 11:17 ---------- Hier nun ein für die NEX empfehlenswertes leichtes Objektiv, das Spiegelobjektiv RF250mm. Auflösung und Schärfe gefallen mir. Auflösung über das ganze Bild besser als 55 Lp/mm. (55 Lp/mm entspricht Kreis 2) in Bildmitte: ![]() -> Bild in der Galerie Ecke rechts unten: ![]() -> Bild in der Galerie Jeweils 100% Ausschnitte Weniger gut sieht es bei meinem Exemplar des RF500mm/8 aus. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Da schneidet das RF250 mit 2xKonverter S fast besser ab. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ---------- Post added 29.11.2011 at 16:40 ---------- Ausgezeichnet ist die Auflösung des MC200mm/4 schon bei Blende 5,6. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Sogar mit 2x Konverter sieht das Objektiv nicht schlecht aus. (Blende 8, eff. Blende 16) ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Nicht unerwähnt möchte ich die empfehlenswerten Makros MD100mm/4 und MC50mm/3,5 lassen, die beide hervorragende Schärfe schon bei Blende 5,6 zeigen. Hier nur die Beispiele mit meinem vor 39 Jahren gekauften MC50mm bei Blende 8. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Ganz erstaunlich gut ist das MC135mm/2,8 schon bei Blende 2,8! ![]() -> Bild in der Galerie Es wird aber noch schärfer bis Blende 8. ![]() -> Bild in der Galerie Enttäuscht bin ich von meinen Testergebnisse mit MD35/1,7 MC35/1,7 und MC28mm/2,5. Diese Objektive sind in Bildmitte sehr gut, erreichen aber erst bei Blende 5,6 gute Randschärfe. Stellt man aber z.B. beim MD35/1,7 nicht auf die Bildmitte, sondern auf eine Stelle 1/3 Entfernung Richtung Ecke scharf, so erhalte ich ein etwas besseres Ergebnis: ![]() -> Bild in der Galerie Zum Vergleich mal die gleiche Stelle mit dem Kitobjektiv bei offener Blende und 35mm. ![]() -> Bild in der Galerie Dennoch kann man 35mm/1,7 auch mit offener Blende zum Freistellen ... einsetzen. ![]() -> Bild in der Galerie Und zum Vergleich die Amaryllis mit MC128mm/2,8 und mit dem MD50mm/1,4 beide Bilder mit offener Blende. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Gute Randschärfe erfordert beim MD Fisheye 15mm/2,8, das in Bildmitte schon bei Blende 2,8 sehr gut ist, sogar Blende 16, allerdings ist dieses Objektiv sicher nicht für Reprozwecke gedacht. ![]() -> Bild in der Galerie Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (03.12.2011 um 15:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|