SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stabilisiertes Sucherbild...?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2011, 10:29   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von vejo Beitrag anzeigen
Bei stabilisiertem Sucherbild wäre zum Zeitpunkt der Auslösung der Sensor oft schon auf Anschlag => kein Ausgleich mehr möglich.
Ist also kontraproduktiv.
So'n Quark habe ich schon lange nicht mehr gelesen .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2011, 11:38   #2
vejo

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
So'n Quark habe ich schon lange nicht mehr gelesen

Martin
Vielleicht hab ich das Prinzip des SSS bisher falsch verstanden oder die Kamera arbeitet doch nicht so, wie ich glaubte.

Aber:
Wenn wir von Bildstabilisierung (Sucherbild und Aufnahme) durch seitliches Verschieben des Hauptsensors in der Brennebene reden, muss es eine mechanische Grenze geben.
Die ist beim "Zittern um einen Punkt" mit einem Normalobjektiv natürlich irrelevant.
Ein Erreichen dieser Grenze kann ich mir aber wohl beim Wackeln mit dem 300er Tele vorstellen.
Ab da kann das Sucherbild, das 100% der Sensorfläche wiedergeben soll, nicht mehr durch mechanisches Auslenken weiter stabilisiert werden.
Und Stabilisierung einer zu diesem Zeitpunkt ausgelösten Belichtungszeit geht natürlich auch nimmer.
Zur Fortführung des Stabilisierungsausgleiches (in die gleiche Richtung) müsste der Sensor noch vor der Aufnahme in Nullkommanix in die Ausgangsposition gebracht werden.

Überschätze ich die Einflussfaktoren (z.B. Brennweite)?
Gibt es einen Trick?
Oder ist da in diesem kleinen schwarzen Kamerakasten noch ein Zauberwerkel, von dem ich nichts weiß?

Bitte um Aufklärung,
Jörg

---------- Post added 18.11.2011 at 10:47 ----------

Zitat:
müsste der Sensor noch vor der Aufnahme in Nullkommanix in die Ausgangsposition gebracht werden.
Hab meinen Denkfehler - ein Rückstellen ist während der Auslöseverzögerung möglich.

Geändert von vejo (18.11.2011 um 12:02 Uhr)
vejo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 11:50   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von voodoo Beitrag anzeigen
Alls (aktuellen) DSLRs von N von C tun dies, und ich finde es sehr hilfreich. Spätestens beim manuellen Fokussieren hilft es enorm.
Keine DSLR von Nikon oder Canon hat einen Bildstabi . Beide Hersteller setzen auf stabilisierte Objektive. Fehlt dem Objektiv der Stabi, ist auch das Bild nicht stabilisiert. Ein großer Vorteil für die , die prinzipiell jedes Objektiv stabilisieren.

Mir lässt es indes keine Ruhe, dass ich beim Test der A77 nicht gemerkt habe, dass der SSS nur bei der Aufnahme aktiv ist. Dabei habe ich durchaus auch mit langen Brennweiten (umgerechnet 300 mm) aus der Hand fotografiert - unter Zeugen .
Kann es sein, dass das Sucherbild elektronisch stabilisiert wird?

Zitat:
Wenn wir von Bildstabilisierung (Sucherbild und Aufnahme) durch seitliches Verschieben des Hauptsensors in der Brennebene reden, muss es eine mechanische Grenze geben.
Nun, die Grenze gibt es in der Tat. Du kannst die Kamera nicht auf einen Rüttler stellen und dann verwacklungsfreie Aufnahmen bei 1/20s erwarten . Sobald der SSS an seine Grenzen stößt, blenden alle Alphas übrigens ein Warnsymbol im Sucher ein.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 12:00   #4
oglala

Zitat:
Mir lässt es indes keine Ruhe, dass ich beim Test der A77 nicht gemerkt habe, dass der SSS nur bei der Aufnahme aktiv ist. Dabei habe ich durchaus auch mit langen Brennweiten (umgerechnet 300 mm) aus der Hand fotografiert - unter Zeugen .
Zumindest indirekt mit Sicherheit: Spätestens beim Erzeugen eines elektronischen Bildes ergibt sich durch die Reduktion der Auflösung eine Art automatisches "entzittern". Den Effekt gibt es z.B. auch bei den SLR Modellen mit MF Live Check. Wie es zittert, sieht man erst wenn man die Vergrößerung aktiviert.

Ich werde aber mal den Test mit und ohne Vergrößerung und LV mit 580 und 77 machen. Wenn ich es nicht vergesse...
Alt 18.11.2011, 12:33   #5
voodoo

Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
Zumindest indirekt mit Sicherheit: Spätestens beim Erzeugen eines elektronischen Bildes ergibt sich durch die Reduktion der Auflösung eine Art automatisches "entzittern".
Das ist aber jetzt Blödsinn. (Sorry für die Ausdrucksweise, nicht böse gemeint) Durch Reduktion der Auflösung wird der Auslenkwinkel beim Wackeln nicht beeinflusst.

Du meinst vermutlich, dass durch eine Ausschnittsvergrößerung (z.b. mit der Fokuslupe) das Wackeln verstärkt wird. Das stimmt natürlich.

Aber ob ich den selben Bildauschnitt im Sucher mit einer niedrigen oder hohen Auflösung anzeige, ändert am Wackeln nichts.
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2011, 12:54   #6
oglala

Zitat:
Zitat von voodoo Beitrag anzeigen
Das ist aber jetzt Blödsinn. (Sorry für die Ausdrucksweise, nicht böse gemeint) Durch Reduktion der Auflösung wird der Auslenkwinkel beim Wackeln nicht beeinflusst.
Kein Blödsinn.

Bei einer Reduktion wird interpoliert. Dabei stellt sich immer das Problem, wann das Bild um min. einen Pixel verschoben wird oder eben nicht. Ähnlich dem Problem des Pixelflimmerns beim rendern (nicht identisch!). Im kleinen Auslenkungsbereich (Zittern) stabilisiert man immer elektronisch, um kein Zitterbild auf den Bildschirm zu bekommen. Das ist absolut nichts neues.

Daher habe ich gesagt, indirekt wird "entzittert". Eine klassische Stabilisierung ist das natürlich nicht.

Ausserdem ist es ein Unterschied, ob man für den Einsatzbereich Video oder Foto stabilisiert. Bei Video ist ein Unschärfeeffekt (motion blur) beim Schwenken erwünscht, beim Foto nicht. Elektronisch stabilisieren bei Foto fällt also aus wegen "ist nicht".
Alt 18.11.2011, 23:07   #7
Jens N.

Zitat:
Würde mich wundern. Das erkennt man eigentlich gut, wenn man das normale Sucherbild mit dem Bild während der Videoaufnahme vergleicht - im Video ist es stabilisiert und den Unterschied sieht man.
Alt 19.11.2011, 01:24   #8
U.Schaffmeister

Und ich dachte immer das bei Sony Kameras der Sensor bewegt wird, wodurch das Ausgangsbild immer gleich groß ist, es sei denn die Begrenzung der Sensorbewegung ist bereits so ausgeschlagen das er übers Ziel hinausschießt.

Wenn der maximale Ausschlag erreicht ist, dann gibt es keine Stabilisierung mehr - und dass ist auch bei stabilisierten Objektiven so - dann kann man im Sucher den Aufprall bewundern.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 16:24   #9
subjektiv

Zitat:
Zitat von U.Schaffmeister Beitrag anzeigen
Und ich dachte immer das bei Sony Kameras der Sensor bewegt wird...
Stimmt ja auch. Nur beim Videomodus ist das jetzt eben nicht mehr so. Da wird ja auch sonst nicht die volle Auflösung des Sensors benötigt.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 20:51   #10
FoVITIS

Man lernt doch immer wieder was neues.... so richtig bemerkt hatte ich das auch nicht. Aber war auch nur auf der IFA mit geringer Brennweite.

An der Canon lob ich mir den IS in allen bereichen.... es ist echt angenehmer wenn das Sucherbild stabilisiert ist. Besonders wenn man Manuell Fokussiert!

Irgendwie finde ich mal ein Punkt für A55 dann wieder A65/77 ... hier gerade wieder A55 ...

Mein Zwischenfazit lautet wohl bisher... die perfekte Kamera gibt es noch immer nicht. Und ich habe immer den Eindruck die Hersteller bewahren sich Luft für Folgemodelle...
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stabilisiertes Sucherbild...?

Forenregeln