Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77/A65 Firmwarewünsche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2011, 14:52   #201
oglala

Zitat:
Zitat von Regalapa Beitrag anzeigen
Hallo,

ich finde, dass eine automatischen Umschaltung Sommerzeit/Winterzeit Stand der Technik ist.

Meiner A77 kann ich zwar im Menu manuell sagen, ob sie Sommer- bzw. Winterzeit berücksichtigen soll. Das schlägt sich aber nur in der Einstellung +/- 1 Stunde wieder.

Am Besten wäre ein dritter Unterpunkt im entsprechenden Menü: Auto. Möglichwerise muß man dann aber auch noch entsprechende geografische Sommerzeitregionen im Menü definieren...

Gruß
R.
Macht die es nicht automatisch, wenn man die Zeit vom GPS aktualisieren läßt? Jedenfalls kam mir die Beschreibung so vor. Oder hab ich da was nicht verstanden?
Alt 17.11.2011, 16:43   #202
Regalapa

Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
Macht die es nicht automatisch, wenn man die Zeit vom GPS aktualisieren läßt? Jedenfalls kam mir die Beschreibung so vor. Oder hab ich da was nicht verstanden?
Hallo,

nein, leider nicht. Habe heute etwas mit dem Menü gespielt und dabei ganz nebenbei festgestellt, dass immer noch Sommerzeit eingestellt war. Die Rückstellung auf die Option "Sommerzeit off" hat dann dafür gesorgt, dass die interne Uhr auch auf Winterzeit umgesprungen ist. Dieser Menüpunkt ist in seiner jetzigen Implemenierung aus meiner Sicht völlig nutzlos, denn ich muss ja doch 2x pro Jahr eingreifen, um die Uhrzeit zu aktualisieren und ob ich nun on - off wechsel oder den Zahlenwert der Stunde um 1 verändere ist ja der gleiche Aufwand...

GPS-Zeit war auf "on" gestellt. Daran kann es also nicht gelegen haben.

Bei meiner Spielerei ist mir noch ein interessanter Bug aufgefallen: Ich habe das Menü am (Sony) TV bearbeitet über die Sony-Fernbedienung RMT-DSLR1. Wenn man im Menü in den Unterpunkten "Datum/Uhrzeit" oder "Speicher auf Karte anzeigen" aufruft, kann man a) diese Menüpunkte nicht über die Fernbedienung einstellen und kommt b) nicht mehr mit der Fernbedienung zurück in die Hauptebene des Menüs. Alle anderen Menüpunkte lassen sich über die Fernbedienung problemlos programmieren.

Gruß
R.
Regalapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 17:19   #203
oglala

Oh, danke für die Info.

Ja, dann ist das mit der Zeitumstellung definitiv ein Bug. Mal sehen, wann einer dazu kommt, den zu fixen.
Alt 17.11.2011, 17:58   #204
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
GPS-Zeit war auf "on" gestellt. Daran kann es also nicht gelegen haben.
Hattest Du auch Empfang?

Und hast Du auch dies bedacht:
Zitat:
Zitat von Handbuch S. 181
Die Zeit wird korrigiert, wenn das Gerät ausgeschaltet wird.
Ich komme im Moment leider nicht dazu, dies selber zu testen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 22:19   #205
Regalapa

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Hattest Du auch Empfang?

Und hast Du auch dies bedacht:

Ich komme im Moment leider nicht dazu, dies selber zu testen.
Also seit dem offiziellem Ende der Sommerzeit habe ich die Kamera sicher mehrere hundert Mal an- und wieder ausgeschaltet, davon gut die Hälfte unter freiem Himmel (Bilder enthalten GPS-Daten). Das sollte doch eigentlich reichen.

Die tatsächliche MEZ stimmte ja auch ganz genau, GPS-Empfang scheint nicht das Problem zu sein. Meine Kamera hat halt nur vergessen, dass Ende Oktober die Sommerzeit aufhört.

Gibt es denn irgend jemanden im Forum, bei dem sich die Kamera (A77, A65) von selbst nach dem Ende der Sommerzeit wieder auf Winterzeit zurückgestellt hat?

Gruß
R.

Geändert von Regalapa (17.11.2011 um 22:22 Uhr)
Regalapa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2011, 22:22   #206
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Also seit dem offiziellem Ende der Sommerzeit habe ich die Kamera sicher mehrere hundert Mal an- und wieder ausgeschaltet, davon gut die Hälfte unter freiem Himmel (Bilder enthalten GPS-Daten). Das sollte doch eigentlich reichen.
Uuups, sorry, hatte Deinen Beitrag missverstanden.

Vielleicht wird aber ja richtig auf Sommerzeit umgestellt, wenn Sommerzeit auf "off" und GPS an ist.
Muss man halt abwarten.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (17.11.2011 um 22:46 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 01:24   #207
voodoo

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Uuups, sorry, hatte Deinen Beitrag missverstanden.

Vielleicht wird aber ja richtig auf Sommerzeit umgestellt, wenn Sommerzeit auf "off" und GPS an ist.
Muss man halt abwarten.
Ich tippe auf nein, denn GPS stützt sich weltweit auf UTC und kümmert sich nicht um Zeitzone oder Sommerzeit, die muss man selbst hinzurechnen, um "seine" Uhrzeit zu erhalten.
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 11:57   #208
nova2005

Vielleicht können sich die "Herrschaften" in Deutschland auch irgendwann dazu "durchringen" die sinnlose Uhrzeitumstellung endlich wieder ins Nirvana zu verbannen. Dann sind diese Probleme eh' gelöst.
nova2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 12:04   #209
voodoo

Zitat:
Zitat von nova2005 Beitrag anzeigen
Vielleicht können sich die "Herrschaften" in Deutschland auch irgendwann dazu "durchringen" die sinnlose Uhrzeitumstellung endlich wieder ins Nirvana zu verbannen. Dann sind diese Probleme eh' gelöst.
Damit's beim abendlichen Grillen einen Stunde früher dunkel wird, weil du deine Kamera nicht mehr umstellen magst?

(Also ich mag die Sommerzeit)
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 12:08   #210
hpike

Ich auch und ich möcht sie auch nicht mehr missen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77/A65 Firmwarewünsche

Forenregeln