![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
In der klassischen Portraitfotografie wird normalerweise das Licht so gesetzt, dass es nur einen Reflex im Auge gibt. Sieht man mehr, werden die anderen Reflexe wegretuschiert. So habe ich es als Fotograf gelernt - aber heute ist ja alles erlaubt oder gilt als innovativ oder "in".
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Mit dieser Antwort ist dem Frager sicherlich enorm gedient. Bist du ein "erlauchter Profi" ?
![]() Die Zahl der Reflexe ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Warum nicht zwei Reflexe pro Auge, wenn's gefällt ? Ich entscheide bei meinen Bildern (auch mit Beauty Dish und Softboxen) fallweise. Geändert von Artur (15.11.2011 um 19:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Kann man glaube ich mit Ja beantworten.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Kann man glaube ich mit Ja beantworten.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich tendiere auch zu einem Reflex, vor allem wenn er den Fotografen noch mitabbildet:
Guckst Du hier LG Theo
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Ich habe hier gerade mal beim durchschauen der Indoor Sektion der FC dieses Bild gefunden, DAS BILD IST NICHT VON MIR!
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ca...splay/26348662 Ich behaupte jetzt mal, das man das mit ner großen Octa oder Softbox auch hinbekommen hätte, frontal, direkt... aber es geht hier (mir) ja um die Reflektionen im Augen. Ich möchte hier nochmal betonen, freundlich ;-) die Ausleuchtung entspricht genau dem was ich suchte, wenn ich das mit 2 Softboxen erreichen würde, wäre mir das auch recht. Es ist halt nur, drehe ich das Striplight weiter nach hinten zum HG fällts nicht so auf, möchte ich aber den HG dunkler drehe ich sie wieder nach vorne zum Körper... mal fällt der Reflex größer mal kleiner aus, aber da is er ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() aber in deinem Frust hast du wohl überlesen was ich schrieb ![]() es geht hier bei nur um die Auflösung, anders gesagt die Darstellungsgröße eines Bildes... und natürlich >>> was es sonst noch zu enddecken gibt ![]() aber wichtig war wohl das du einen BeautyDish erwähnt hast.... ist ja auch ein bekanntes MustHave bei Hobbyisten und die Reflexe davon gefallen mir auch nicht immer ![]() ja das gabs hier auch schon ein paarmal.... offenbar muss mal imer alles durchprobieren bis zum St-nimmerleins Tag.... ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
@ GPO: Ähm, in weitweit bringt mich dein letzter Post weiter? Ich habe hier nur versucht nahezulegen womit ich fotografiere damit man sich meine Frage (Problem) besser vorstellen kann...
Sorry, kann mit deinem Posting nichts anfangen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Er will dir damit auf seine stets höflich Weise sagen, dass man sich zunächst um die ganz wesentlichen Dinge kümmern und nicht jedem Vodoo hinterherlaufen sollte...
![]()
![]() |
#20 |
|
Letztlich ist es doch ganz einfach:
Mit dem Studio machst du das Licht, wie du es haben willst. "Konservativ" wie die Natur oder "experimentell" wie du's in der Natur nicht siehst. Und so schauen halt die Ergebnisse aus. In der Natur hast in der Regel eine Sonne und allenfalls noch Aufheller und damit 1 Reflex und meist noch ein milchiges Etwas. Dito bei einem Fenster usw. Frühere Fotografen wollten meist einen natürlichen Eindruck. Damit ist auch klar, dass du für einen natürlichen Eindruck passend ausleuchten mußt. Oder halt anders. Das Beispiel hast du eh verlinkt. Das ist für mich ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte, weil halt niemand mehr aufs Gesicht sondern nur mehr auf die beiden Sobos schaut. Von dem abgesehen hat das nichts mit Ausleuchten/Licht malen zu tun, wenn ich ein schattenfreies Weichlicht mache. Aber das ist eine andere Geschichte. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|