Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - jpg in fine oder xfine

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2011, 00:29   #11
digidisiggi

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
mh... also mal rein theoretisch betrachtet bedeutet halbe Auflösung bei JPEG nicht halbe Dateigröße, zumindest nicht, wenn man möglichst viele Details behalten will

Also ich würde schon versuchen erstmal soviel wie möglich Details mit nach Hause zu nehmen. Bilder die nix sind, kann man dort löschen, Bilder die was taugen kann man entweder im Original behalten oder nach Bedarf skalieren (auch wenn Festplatten heute doch "nichts" mehr kosten). Und gegen den Speichermangel unterwegs hab ich mir ein paar günstige SDHC Karten geholt. Bei <1€/GB braucht man dann bei der Dateigröße nicht mehr zu sparen

Ich halte jedenfalls nichts davon das Potential des Sensors generell zu beschneiden und sich ggf. hinterher zu ärgern, wenn man doch mal einen Crop machen will/muss.
Naja, es ist nicht genau die Hälfte der Dateigrösse, aber in der Regel so gut wie. Mir geht es eher darum, wie gross IHR den Unterschied in der Bildqualität/Detailgenauigkeit wertet. Ich tendiere wenn ich nicht RAW fotografiere (ich zähle mich zu den RAW Shooters), auf 12MB zu gehen. Ich habe die Bilder bei der A77 verglichen (12/24MP).
Vielleicht gibt es Situationen wo es lohnt 24MP bei JPG einzustellen. Lerne gerne immer was dazu.

Siggi
digidisiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln