Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Stimmung im Forum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2011, 09:44   #1
cdan
ehemaliger Moderator

Das der Ton bisweilen etwas scharf ist mag vom einen oder anderen so empfunden werden. Als Moderatoren haben wir jedoch so wenig zu tun wie nie und das ist doch ein guter Hinweis auf eine insgesamt ausgewogene Stimmung.

Und es ist doch klar, wenn über Kameras diskutiert wird, dann wird es schnell emotional. Hier geht es nicht um Handrührgeräte oder Kühlschränke. Es geht ums Hobby, um Kohle, Liebe und Leidenschaft. Da wird das Objekt der Begierde schnell mal zu heiligen Kuh stilisiert. Nicht zu vergessen, viele User haben über Monate ihr Geld für die Nachfolgerin in der Tasche liegen gehabt und das war ein quälender Zustand, ähnlich wie vierundzwanzig Monate auf Weihnachten warten. Das legt sich wieder und schon bald flauen die Diskussionen ab; solange niemand das böse Wort "..." ausspricht.

Fazit ist und bleibt: Es ist eine doch überwiegend positive Stimmung an Tastatur und Monitor zu vermelden.
Alt 07.11.2011, 10:33   #2
jolini

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
(...) Fazit ist und bleibt: Es ist eine doch überwiegend positive Stimmung an Tastatur und Monitor zu vermelden.
Lieber Christian, ich fürchte, da hast du eine sehr rosarote (Sony-) Brille auf.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 12:56   #3
Nummer-6

Dann melde ich mich auch mal wieder im Cafe,

meine Empfindung speziell als "nüchterner Techniker" ist, es wird endlos und erbittert über Tests und Verhalten eines neu erschienene Produktes diskutiert. Da sind alle Mittel der "streitbaren Kommunikation" voll im Einsatz und auch der zeitliche Aufwand der Kontrahenten ist immens. Hauptsache man setzt mindestens Teile seiner Meinung durch, egal ob richtig oder falsch.

Im Gegensatz dazu wird "das Alltagsgeschäft", die Stellung von Fragen und deren Beantwortung, hier eher klein geschrieben. Ja ich kenne die Suchfunktion hier im Forum, aber sagt mal ehrlich wenn plötzlich die Kamera ausfällt oder zickt, denkt Ihr da auch erst mal an... Da suche ich jetzt erstmal gemütlich durch die Foren und füttere auch die Googleseite? Nee... da will ich möglichst rasch einen kompetenten Rat! Die Krux ist nicht die Fragerei sondern die richtige Entscheidung ob das aufgetretene Problem "drastisch" genug ist um die Allgemeinheit um Rat zu bitten.

Wenn dann also Problemfragen hier auftauchen, wird teilweise nur zögerlich geantwortet. Antworten wie: Nutze die Suchfunktion, lese die Bedienungsanleitung, usw. sind ja bei Bagatellsachen richtig, aber zB. einen Link mitposten ist da schon eine richtige "Serviceleistung" die in Deutschland ja bekanntlich fast ausgestorben ist.

Wenn denn mal doch jemand mit einem ausführlichen technischen Statement und auch mit Ratschlägen antwortet, findet sich bestimmt jemand, der genau alles anders machen würde. Damit sind wir dann wieder bei der o.a. Streitdiskussion, der Fragesteller hat dann sehr wenig davon und ist praktisch ausgeklammert. Spätestens das Totschlagargument: Das hier ist ein Fotoforum mit der primären Intension Fotokunst darzustellen, ist dann des "Technikers Tod" und wird ihn ungemein motivieren...!

Fazit der langen Auslassung:

Mehr Hilfestellung bei Problemen, weniger Beharren auf eigenen Standpunkten, akzeptieren, dass es in diesem Forum nicht nur "de Experde" gibt, Toleranz und Anstand sind wertvolle Eigenschaften, man kann sie sogar erlernen.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 13:14   #4
Knipser10

@ Nummer-6

> ...weniger Beharren auf eigenen Standpunkten, akzeptieren, dass es in diesem Forum nicht nur "de Experde" gibt, Toleranz und Anstand sind wertvolle Eigenschaften, man kann sie sogar erlernen.

Knipser10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 13:19   #5
dey

Bitte Popup einbauen, welches täglich beim ersten Besuch aufpoppt

Ich besuche heute das Sonyuserforum, weil ich
a) ein tolles Bild zeigen muss
b) anderen mit meinem Wissen helfen möchte
c) die Weltherschaft an mich reißen will
Bitte wahrheitsgemäß beantworten, sie werden automatisch in das entsprechende Unterforum weiter geleitet.

bydey
Alt 07.11.2011, 13:39   #6
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
...ich fürchte, da hast du eine sehr rosarote (Sony-) Brille auf....
Bei meiner Einschätzung habe ich keine "rosarote (Sony-) Brille" auf - wozu auch. Ich bekommen nur auch das mit, was sich im Moderationsbereich widerspiegelt und da schlagen weitaus weniger Probleme auf, als das sonst der Fall war.

Klar, es gibt einige Diskussionen im Bereich Technik zur A65/77 die etwas wortreicher geführt werden. Das ist aber doch normal dort.
Alt 07.11.2011, 13:51   #7
steve.hatton

Zitat:
....
Klar, es gibt einige Diskussionen im Bereich Technik zur A65/77 die etwas wortreicher geführt werden. Das ist aber doch normal dort.
Dort im Kindergarten ?
Duck und wech...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 13:58   #8
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zum Bleistift das Rauschen der SLTs.
Ich meine die Beurteilung des Rauschens ist zum größten Teil Interpretationssache des Einzelnen.Also gibt es darüber Diskussionen, was ok ist! Abstürze und Blackouts der SLTs braucht man eigentlich nicht zu diskutieren, die sind absolut einer so teuren Kamera unwürdig, ohne wenn und aber.Den Ärger darüber Luft zu machen ist ok, weil man es beim Kauf der Kamera nicht ahnen konnte.Über das Rauschen hingegen war man vorab informiert.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 19:35   #9
minfox
Gesperrt

Zitat:
Fazit ist und bleibt: Es ist eine doch überwiegend positive Stimmung an Tastatur und Monitor zu vermelden.
Ich zitiere dich nochmals, allerdings aus einem anderen Beitrag:

Zitat:
zeigen auch meine Bildergebnisse, ich hätte es mir hier im Forum nur nicht mehr zu schreiben getraut. Kratzt man am Image einer neuen Sony, dann wird in der Regel der Überbringer der schlechten Nachricht nieder gemacht.
Das Fazit von "nicht mehr trauen, etwas zu schreiben"; "niedermachen"; "Schere im Kopf" und immer wieder "Polemik" ist also eine "überwiegend positive Stimmung"
Wirst du Opfer deiner eigenen Wunschvorstellungen? Wenn ein sehr erfahrenes User-Team-Mitglied wie du und weitere, von mir als äußerst fachkompetent eingeschätzte User schon verunsichert sind, hier das zu kommunizieren, was sie für richtig halten - wie verunsichert sind dann wohl so "einfache User" wie ich? Ich äußere mich hier nur noch sehr zurückhaltend und ich meine, dass der Ton hier seit etwa Sommer harscher und ungehaltener geworden ist. Es gibt hier User, die verlässlich moderat schreiben - aber auch einige, die verlässlich grimmig auftreten.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 20:55   #10
jolini

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
(...) Es gibt hier User, die verlässlich moderat schreiben - aber auch einige, die verlässlich grimmig auftreten.
Und es gibt eine Anzahl von Mitgliedern, die sich aufgrund von permanenter verbaler Inkontinenz der immerselben User mental oder real aus dem Forum verabschiedet haben

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Stimmung im Forum

Forenregeln