![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
30 Objektive kann man korrigieren, mit den gleichen Möglichkeiten wie bei der A900/850 auch soweit ich weiß. D.h. nicht für unterschiedliche Blenden, Entfernungen oder Brennweiten (Zooms kann man zwar grundsätzlich korrigieren, aber bei einer Brennweite). Ich glaube die letzten drei Dinge kann man bei keiner Kamera differenziert korrigieren, oder?
Verwendet habe ich die Funktion noch nicht.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (29.10.2011 um 00:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich habe bei meiner A850 tatsächlich alle Objektiv systematisch getestet und bei allen Objektive, die ich nutze (nur Festbennweiten) Korekturwerte eingegeben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
1. Blende 4 eingestellt 2. 4 Entfernungen 1m, 5m, 20m, unendlich eingestellt, jeweils korrigiert, und den Mittelwert der Korrekturwerte final in die Kamera eingegeben? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wie groß ist der mögliche Korrekturwert eigentlich? Kann ich den Fokus bei beispielsweise 5 Metern um Millimeter oder gar um Zentimeter verschieben? Hat da jemand Erfahrungen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wo kann man eine Anleitung finden wie man es richtig macht?BZW wie merke ich ob ich wirklich umstellen muss?
Geändert von max78 (01.11.2011 um 15:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
In zahlreichen Foren ist zu lesen, dass Benutzer bis zu 80% der Objektive korrigieren mussten, vor allem bei aelteren Modellen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (01.11.2011 um 15:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich dachte tatsächlich bei der A77 müsste es ein leichtes sein, die Korrekturwerte über den Hauptsensor mit den Phasensensoren abgleichen zu können und entsprechend abzuspeichern. Einfach per Knopfdruck im Menu eine Vergleichsmessung aktivieren und gut ist. Mir ist es ehrlich gesagt unverständlich, dass die A77 das nicht kann.
![]() Aber gut, dafür wurden andere "features" weiterentwickelt... ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ist der AF-Korrekturwert eigentlich auch abhängig vom OS (im Objektiv) bzw. SSS(im Body) und auch von der Kameratemperatur? Ich kann mir gut vorstellen, dass eigentlich auch diese Parameter berücksichtigt werden müssten bei einer perfekten AF-Justage !?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Dann müsstes ja praktisch vor jeder Aufnahme eine AF Korrektur vornehmen, den bekanntlich wechseln die Temperaturen laufend. Ich kann mir kaum vorstellen wie das funktionieren soll. Was der OS bzw. der SSS mit der Schärfe des Objektives zu tun haben, versteh ich überhaupt nicht. Verwacklungsunschärfe wirst du wohl kaum mit einer AF Korrektur korrigieren können.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|