Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Korrektur A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2011, 00:46   #1
Jens N.

30 Objektive kann man korrigieren, mit den gleichen Möglichkeiten wie bei der A900/850 auch soweit ich weiß. D.h. nicht für unterschiedliche Blenden, Entfernungen oder Brennweiten (Zooms kann man zwar grundsätzlich korrigieren, aber bei einer Brennweite). Ich glaube die letzten drei Dinge kann man bei keiner Kamera differenziert korrigieren, oder?

Verwendet habe ich die Funktion noch nicht.

Geändert von Jens N. (29.10.2011 um 00:53 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2011, 20:00   #2
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
30 Objektive kann man korrigieren, mit den gleichen Möglichkeiten wie bei der A900/850 auch soweit ich weiß. D.h. nicht für unterschiedliche Blenden, Entfernungen oder Brennweiten (Zooms kann man zwar grundsätzlich korrigieren, aber bei einer Brennweite). Ich glaube die letzten drei Dinge kann man bei keiner Kamera differenziert korrigieren, oder?

Verwendet habe ich die Funktion noch nicht.
Olympus bietet z.T. Korrekturmöglichkeiten für Brennweite und ich glaube auch Entfernung. So kann man für jedes Objektiv eine ganze Matrix an Korrekturwerten eingeben.
Ich habe bei meiner A850 tatsächlich alle Objektiv systematisch getestet und bei allen Objektive, die ich nutze (nur Festbennweiten) Korekturwerte eingegeben.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 22:15   #3
Slowlens

Themenersteller

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Olympus bietet z.T. Korrekturmöglichkeiten für Brennweite und ich glaube auch Entfernung. So kann man für jedes Objektiv eine ganze Matrix an Korrekturwerten eingeben.
Ich habe bei meiner A850 tatsächlich alle Objektiv systematisch getestet und bei allen Objektive, die ich nutze (nur Festbennweiten) Korekturwerte eingegeben.
Wie bist Du dabei vorgegangen?
1. Blende 4 eingestellt
2. 4 Entfernungen 1m, 5m, 20m, unendlich eingestellt, jeweils korrigiert, und den Mittelwert der Korrekturwerte final in die Kamera eingegeben?
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 15:20   #4
Sunrisepoint

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
1. Blende 4 eingestellt
2. 4 Entfernungen 1m, 5m, 20m, unendlich eingestellt, jeweils korrigiert, und den Mittelwert der Korrekturwerte final in die Kamera eingegeben?
Wie groß ist der mögliche Korrekturwert eigentlich? Kann ich den Fokus bei beispielsweise 5 Metern um Millimeter oder gar um Zentimeter verschieben? Hat da jemand Erfahrungen?
Sunrisepoint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 15:45   #5
max78

Zitat:
Zitat von slowlens Beitrag anzeigen
1. Blende 4 eingestellt
Wo kann man eine Anleitung finden wie man es richtig macht?BZW wie merke ich ob ich wirklich umstellen muss?

Geändert von max78 (01.11.2011 um 15:48 Uhr)
max78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2011, 03:39   #6
mick232

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Umso mehr finde ich es einen Witz, dass Sony in einer 24MP-Kamera wie der A65 (und eigentlich auch schon in anderen Midrange-Modellen wie A580 und A55) diese Moeglichkeit sperrt.

In zahlreichen Foren ist zu lesen, dass Benutzer bis zu 80% der Objektive korrigieren mussten, vor allem bei aelteren Modellen.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 15:55   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
In zahlreichen Foren ist zu lesen, dass Benutzer bis zu 80% der Objektive korrigieren mussten, vor allem bei aelteren Modellen.
Na dann habe ich wohl Glück, bisher hat sich in der normalen Verwendung keins meiner Objektive derart verhalten, daß ich meinte es korrigieren zu müssen (das kann aber natürlich noch kommen). Ich denke der Begriff "müssen" ist an der Stelle etwas dehnbar Will sagen: daß bei vielen Objektiven in einem mehr oder weniger standardisierten Test eine Verbesserung durch eine Fokuskorrektur zu ermöglichen ist kann ich mir gut vorstellen - ob sich das dann aber in der Praxis auch wirklich in schärferen Bildern niederschlägt, bzw. es "bei 80% aller Objektive" tatsächlich notwenig war ... ?

Geändert von Jens N. (01.11.2011 um 15:57 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 16:17   #8
aidualk

Ich dachte tatsächlich bei der A77 müsste es ein leichtes sein, die Korrekturwerte über den Hauptsensor mit den Phasensensoren abgleichen zu können und entsprechend abzuspeichern. Einfach per Knopfdruck im Menu eine Vergleichsmessung aktivieren und gut ist. Mir ist es ehrlich gesagt unverständlich, dass die A77 das nicht kann.

Aber gut, dafür wurden andere "features" weiterentwickelt...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 09:20   #9
Balkolino

Ist der AF-Korrekturwert eigentlich auch abhängig vom OS (im Objektiv) bzw. SSS(im Body) und auch von der Kameratemperatur? Ich kann mir gut vorstellen, dass eigentlich auch diese Parameter berücksichtigt werden müssten bei einer perfekten AF-Justage !?
Balkolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 10:15   #10
hpike

Zitat:
Zitat von Balkolino Beitrag anzeigen
und auch von der Kameratemperatur? Ich kann mir gut vorstellen, dass eigentlich auch diese Parameter berücksichtigt werden müssten bei einer perfekten AF-Justage !?
Dann müsstes ja praktisch vor jeder Aufnahme eine AF Korrektur vornehmen, den bekanntlich wechseln die Temperaturen laufend. Ich kann mir kaum vorstellen wie das funktionieren soll. Was der OS bzw. der SSS mit der Schärfe des Objektives zu tun haben, versteh ich überhaupt nicht. Verwacklungsunschärfe wirst du wohl kaum mit einer AF Korrektur korrigieren können.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Korrektur A77

Forenregeln