SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Tamara
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2011, 11:13   #21
Theo Marquardt

Alpha 100

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Was der Fotograf wollte ist doch voll und ganz nebensächlich.
Wichtig ist das Ergebniss und das stelle ich hier vor.
Was das Modell wollte ist in diesem Zusammenhang meiner Ansicht nach auch völlig egal
Wenn das so ist drängt sich mir auf, dass es sich um ein biometrisches Passfoto handelt. Allerdings weiß ich nicht ob es den behörlichen Vorgaben genügt.

Spaß beiseite: selbst wenn Du in eine Kunstausstellung/Vernissage/Fotosalon o. ä. gehst, wirst Du immer Informationen bekommen, was der Künstler wollte, seine Intention, sein Model, sein Sujet, seine Technik, sein was auch immer ...

Insofern bin ich schon bei gpo, der offenbar ähnlich denkt wie ich und wie sicher auch der größte Teil der Bildkunst betrachtenden Menschen.

Selbst zu großen Musikstücken, Sinfonien, aber auch, was weiß ich, Rocksongs a la Eric Claptons "Wonderful tonight" gehören immer auch HIntergründe z. B. biografischer Art, geschichtlicher Provenienz usw.

Wenn Du das in puristischer Weise negierst, ist das in Ordnung. Allerdings kann dies eben auch dann Unverständnis beim Rezipienten hervorrufen, im schlimmsten Falle putzt dann jemand den Dreck aus der Badewanne, wie es ja einem bekannten Kunstschaffenden schon mal passiert ist.

Und zur Kritik am Bilde: ohne Deine Intentionen oder die Vorstrellungen des Models zu kennen, sage ich Dir dass ich die beschnittene Version ansprechender finde.

LG

Theo
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2011, 13:34   #22
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Und auch wenn du stolz auf das Bild bist wegen des Lichts und weil du dir viel Mühe gemacht hast, es wirkt leider nicht wirklich, weil sie einfach überhaupt nix macht.
Genau deswegen wirkt es ja

Besten Dank für die vielen Kommentare!

Wegen der Nachfrage ob sie was an hatte: Ja
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 13:39   #23
Dana

Zitat:
Genau deswegen wirkt es ja
Lies die Kritiken. Es wirkt null. Bei keinem von uns. Wenn es bei dir wirkt, könntest du dich freuen oder aber auch mal nachdenklich drüber werden, warum es nur bei dir wirkt. Ich meine das echt nicht böse. Aber anscheinend liegen wir alle falsch außer dir.
Alt 14.10.2011, 13:46   #24
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Lies die Kritiken. Es wirkt null. Bei keinem von uns.
Nö stimmt so nicht
Macht aber auch nix das dus nicht siehst, aber ich kanns dir gerne mal bei Gelegenheit erklären *G*
Alt 14.10.2011, 13:48   #25
BeHo
verstorben

Zitat:
Lies die Kritiken. Es wirkt null. Bei keinem von uns.
Stimmt nicht ganz. Siehe Beitrag #7.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2011, 13:55   #26
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Stimmt nicht ganz. Siehe Beitrag #7.
Hehe

Dadrum gehts ja nochnichmal.

Vielen haben nur meine Ansprüche an das Bild mit ihren Kritiken untermauert und erkennen genau die Schwerpunkte die ich drin haben wollte:
-Reduzierung
-Emotionslosigkeit
-Perfektion (wobei ich auch schon bei den Abstenenden Haaren dran war die zu killen, aber dann hätte man wirklich die Frisur perfekt glätten mussen usw / Auch die Augen hab ich mir nochmal angesehen und die finde ich so wie sie sind ganz gut )

Dazu kommt der kleine "Ausbruch" mit dem Pircing am Ohr
Alt 14.10.2011, 13:58   #27
BeHo
verstorben

Den Nasenrücken finde ich dennoch etwas zu hell.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 13:58   #28
erich_k

Zitat:
Hehe

Dadrum gehts ja nochnichmal.

Vielen haben nur meine Ansprüche an das Bild mit ihren Kritiken untermauert und erkennen genau die Schwerpunkte die ich drin haben wollte:
-Reduzierung
-Emotionslosigkeit
-Perfektion (wobei ich auch schon bei den Abstenenden Haaren dran war die zu killen, aber dann hätte man wirklich die Frisur perfekt glätten mussen usw / Auch die Augen hab ich mir nochmal angesehen und die finde ich so wie sie sind ganz gut )

Dazu kommt der kleine "Ausbruch" mit dem Pircing am Ohr
Ja, und nur du selbst musst damit zufreiden sein ...
Alt 14.10.2011, 14:05   #29
Dana

Zitat:
Nö stimmt so nicht
Macht aber auch nix das dus nicht siehst, aber ich kanns dir gerne mal bei Gelegenheit erklären *G*
Das ist schon fast frech, Markus. Ich denke nicht, dass ich blöd bin, nur weil ich das Bild nicht ganz so vergöttere wie du selbst. (Jaaa, ich weiß, du hast nicht "blöd" geschrieben, aber zwischen den Zeilen lesen ist nicht soo schwer gerade.)

Zitat:
-Reduzierung
-Emotionslosigkeit
Es gibt einen Unterschied zwischen "Leere" und "ausdruckslos". Und nur, weil viele von uns (gut, nicht ganz alle aber fast) es als ausdruckslos deuten, heißt das nicht, dass wir alle keine Augen im Kopf haben.

Leerer Ausdruck ist eine der schwersten Sachen in der Portraitfotografie. Denn Leere im Gesicht zu haben, braucht viel Anstrengung. Sie guckt einfach nur leicht lächelnd ohne irgendwas sonst in die Kamera. Und das ist nicht emotionslos sondern ausdruckslos.

Aber auch hier gilt wieder: sind Fotograf und Modell zufrieden, ist eh jegliche Diskussion völlig überflüssig.
Alt 14.10.2011, 14:13   #30
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Das ist schon fast frech, Markus. Ich denke nicht, dass ich blöd bin, nur weil ich das Bild nicht ganz so vergöttere wie du selbst. (Jaaa, ich weiß, du hast nicht "blöd" geschrieben, aber zwischen den Zeilen lesen ist nicht soo schwer gerade.)
Wenn du selbst weisst das ich nicht blöd geschrieben hab unterlasse dann bitte auch mal gefälligst solche Kommentare ... gell
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Tamara

Forenregeln