Zitat:
Zitat von Pixelquäler
Ich habe mich seit einiger Zeit mit Bildschirmtechnologie beschäftigt und bin dabei auf eine Einbrennneigung von OLED gestoßen. Weiterhin altern die Farben bei OLED unterschiedlich, was eine Farbverschiebung der Displays zur Folge hat.
Gerade die Einbrennneigung sehe ich beim elektronischen Sucher der A77 als problematisch, weil die Anzeigen von Blend und Verschlußzeit doch bei den meisten Fotografen dauerhaft eingeblendet sind.
|
Irgendwo habe ich gelesen, daß der Sucher angeblich aus weißen LEDs mit Farbfiltern bestehen soll. Eigentlich ist das vom Konstruktionsprinzip her unsinnig und ich weiß nicht, ob der Autor da nicht irgendwas mißverstanden hat, aber das würde zumindest das Problem der allmählichen Farbverschiebung lösen.
Das Einbrennen der statischen Anzeigen ließe sch dadurch vermeiden, daß man das gesamte Sucherbild bei jedem Einschalten der Kamera zufällig um ein oder zwei Pixel verschiebt. Das würde optisch praktisch nicht auffallen, aber die selektive Alterung auf eine größere Fläche verteilen.
Zitat:
Zitat von Pixelquäler
Mir fällt gerade ein, viele Handys haben ja schon seit einiger Zeit OLEDs. Gibts da vielleicht schon Erfahrungen mit dem einbrennen?
|
Ja ... wenn man ein bißchen googelt, findet man diverse Fotos von Handys
mit eingebrannter Uhr oder eingebranntem Akku-Symbol. Letzteres soll aber wohl ein Firmware-Fehler gewesen sein, durch den das Display immer auf maximale Helligkeit geschaltet wurde, sobald das Handy am Netzgerät hing. Das geht natürlich auf die Lebensdauer.
Zitat:
Zitat von Itscha
Ich erinnere mich, dass das hier jemand schon mal (glaubhaft) vorgerechnet hat.
|
Das Ergebnis war
50% Helligkeitsverlust in 10 Jahren.
Ein Problem gibt es halt genau dann, wenn das Display nicht gleichmäßig altert. Halbe Helligkeit in 10 Jahren bedeutet eine Drittel-"Blendenstufe" in drei Jahren, das dürfte schon sichtbar sein, wenn verschieden stark gealterte Pixel direkt nebeneinander liegen.
Ich bin aber zuversichtlich, daß Sony das mittlerweile im Griff hat, oder daß in drei Jahren eh wieder ein Nachfolgemodell herauskommt

. Interessant wird das dann allerdings für Gebrauchtkäufer.