![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Ob die Auflagenmaßdifferenz zwischen Canon-EF und Minolta/Sony-A groß genug ist, solch einen Adapter ohne Ausgleichslinse zu bauen, weiß ich allerdings nicht. Rainer
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zum Zeiss: Jetzt habe ich von nem Bekannten gehört, dass das Fokussieren bei Nikon gut ginge, aber bei Canon nicht. Bei Nikon gibt es eine bessere Fokussierhilfe. Bei Canon wird einem nur gesagt, wenns scharf ist. Bei Nikon hingegen auch, in welche Richtung man noch drehen muss. Er meinte, er hätte damit nicht fokussieren können ![]() Ich fürchte, am Ende bleibt nur das Canon 50/1,2L ![]() LG, Melanie
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Richtung des Fokussierens findet man schon ohne Pfeilchen heraus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
An einer EOS 1V mit Standardeinstellscheibe kann man mit dem ZE 50/1,4 ohne jegliche elektronische Hilfe manuell fokussieren und auch mit einer 40D mit Ef-S-Einstellscheibe ist es absolut kein Problem. Wer auf Richtungshinweise als Fokussierhilfe angewiesen ist, sollte MF-Objektive lieber im Laden lassen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Da kann ich mich nur anschließen. Klar kann man prinzipiell die Minolta Blende mit einem Schrittmotor ansteuern und diesen durch einen Microcontroller, der da Protokoll der Canon versteht. Nur wirst du um den Aufwand wohl locker eine ganze Canon Ausrüstung bekommen.
Was ev. machbar wäre, wenn das Auflagemass überhaupt für den Adapter ausreicht ist die angsprochene Lösung, die Blende auf einen festen Wert einzustellen. Nur auch hier ist der Entwicklungsaufwand in keinem Verhältnis. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Du könntest das Objektiv auch zerlegen und zusammensetzen und die Zeit stoppen. Das verbesserst Du dann, und wenn Du richtig gut darin bist, dann bewirbst Du Dich bei Leica.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Themenersteller
|
Das stimmt. Aber ob man dann die an VF sehr geringe Schärfeebene wirklich an die richtige Stelle platzieren kann?
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Muss man auch nicht. Die Ef-S ist das Crop-Äquivalent zur Ee-S für die 5D (alles original Canon!). Sie sieht exakt so aus wie die Originaleinstellscheibe, mit dem Unterschied, dass die Schärfeebene etwas kleiner dargestellt wird und man so erheblich genauer fokussieren kann. Bei lichtschwachen Objektiven ist sie etwas dunkler als die Standardvariante – mir war das egal, da ich sowieso nur lichtstarke Objektive habe.
Ich würde keine Kamera mehr ohne eine solche Einstellscheibe nutzen wollen. Auch mit AF-Optiken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Wie hast denn geschafft das dein Canon zerfallen ist, ich nutze es schon 5Jahre ohne Probleme und habe es gebraucht gekauft. Geändert von wutzel (03.10.2011 um 19:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|