Zitat:
Zitat von Itscha
Mit der Einschätzung, dass auch ich die Auflösung von 24MP nicht wirklich brauche, bin ich diesbezüglich einer Meinung.
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist das mit dem Zwang zur Investition in neue Objektive.
Wenn Du die 24MP nicht brauchst, gehe ich mal davon aus, dass Dir eine geringere Auflösung ausreicht. Woher die geringere Auflösung letztendlich kommt, also vom Objektiv oder vom Sensor, ist doch wohl ziemlich egal. Die Auflösung deiner Objektive reicht Dir jetzt aus? Warum sollte sie an der A77 nicht mehr reichen?
Das einzige, dass man sich dann angewöhnen sollte, ist sich die Bilder nicht in 100% am Bildschirm zu betrachten.
|
Na das pervertiert dann aber die 24Mp gleich ganz. Also ich lebe lieber mit einem 16Mp-Bild mit max. möglicher Schärfe und Detail als mit den höheren Datenmengen eines 24Mp-Bildes, dass ich mir dann nicht mit 100% anschauen und auch nicht mit der angebotenen Größe printen sollte. Wenn ich mir eine 24Mp-Knipse anschaffe, dann sollte das Ergebnis auch nutzbar sein, ansonsten wäre es rausgeschmissenes Geld.
Dein Ansatz wäre max. eine Lösung, wenn Sony tatsächlich nur noch den 24Mp-Sensor verbaut bzw. man für die gewünschten Features (genau wie beim Auto) leider das größere Modell kaufen muss. Aber wie ich mich kenne, würde ich mich mit weichen, vignetierten und farbgesäumten Bildern nicht zufrieden geben. Da würde ich wohl eher das System wechseln - wenn ich denn schon eine Sony-DSLR hätte

(Ich fotografiere ja immer noch mit meiner R1 - meine Freundin hat eine A55)