Zitat:
Zitat von usch
Hm. Die mögliche Entwicklung habe ich normalerweise schon im Kopf, bevor ich die Kamera überhaupt einschalte. Bei der Aufnahme interessiert mich dann nur noch, ein technisch fehlerfreies Raw-File als Ausgangsmaterial für die spätere Bearbeitung zu bekommen, deswegen würde ich ein Sucherbild bevorzugen, das so neutral wie möglich ist.
|
Tja, so ist jeder Jeck anders. Meine "Modelle" wollen schon immer direkt an der Kamera mal schauen: "Zeig doch mal wie das jetzt aussieht!". Wenn ich anfangs dann mit einem neutralen Bild daher gekommen bin kam dann schon mal sowas wie: "Oh, da seh' ich aber blass aus.". Meine Erklärungen mir RAW und entwickeln brachte nur Fragezeichen auf die Gesichter der "Fotolaien".
Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich mir irgendwann die Möglichkeit wünschen würde RAWs auf der Speicherkarte in der Kamera durch verschiedene Kreativmodi zu schicken und dann wieder als jpg abzuspeichern. Dann bräuchte man nicht immer ein Notebook um mit dem Modell den "Entwicklungsstil" abzustimmen.
Aber mal ehrlich: Welches RAW ist schon fehlerfrei? Ich weiß, dass ich im RAW ausreichend Reserven habe, um kleine Fehler zu kompensieren und das reicht mir.
Grüße,
Jörg