SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Suche schnelle Festbrennweite
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2011, 19:47   #11
pixfan

Themenersteller

Das Sigma hat in de Sony Version tatsächlich keinen HSM. Ich halt es nicht aus. Warum das denn, als einzige Marke?

Schlechter als das Sony 35/1.8 ist es in keinesfalls. Fragt sich nur ob die Sony Version im Videobetrieb hörbar ist.
pixfan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2011, 19:51   #12
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von pixfan Beitrag anzeigen
Schlechter als das Sony 35/1.8 ist es in keinesfalls.
Auf welchen Fakten basiert diese Behauptung?
Für eine optimale Tonaufnahme ist sicher in jedem Fall die Verwendung eines externen Mikrofons angeraten.
Aus den von Jens schon genannten Gründen wäre das Sigma jedenfalls auch für mich nicht die erste Wahl.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 19:59   #13
Santana

Alpha SLT 55

Ich habe das Sony 35/1,8 und habe mich bisher noch nicht an den Geräuschen gestört bzw. - da ich ohnehin etwas schwerhörig bin - auch noch nix gehört.
Ich finde dieses Objektiv für den Preis von etwas über 200 Euronen (neu) auf jeden Fall super.
Freilich, die plastemässige, recht billige Haptik ist schon nicht so dolle !!
Dafür - zumindest für das Geld - die Optik um so besser !

Übrigens - meinetwegen könnt Ihr da mit dem Kopf schütteln - ich habe bisher mit meiner A55 noch nie eine Videoaufnahme gemacht, dafür ist mein Pana-Camcorder da.

Ich würde jedenfalls (in dieser Preislage) das Sony 35/1,8 immer wieder kaufen !

liebe Grüße

Santana
Santana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 20:14   #14
Jens N.

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Auf welchen Fakten basiert diese Behauptung?
Würde mich auch interessieren. Aber gut, ich kenne das 35er wie gesagt nicht aus eigener Erfahrung.

Zitat:
Für eine optimale Tonaufnahme ist sicher in jedem Fall die Verwendung eines externen Mikrofons angeraten.

Korrekt, speziell da hier offenbar ein gewisser Anspruch an die Tonaufnahme gestellt wird. Da ist ein externes Mikro eigentlich obligatorisch. Das ist selbst bei meinem Camcorder so und bei Youtube kann man Beispielvideos von DSLRs finden, in denen man sogar Objektive mit Ultraschallantrieben hört - die Motoren selbst mögen ja sehr leise (oder gar unhörbar?) sein, aber es bewegen sich dennoch Tuben usw. und das kann dann in Videos durchaus auch hörbar sein. Leiser sehr wahrscheinlich, aber eben nicht völlig geräuschlos, weil der Schall durch das Gehäuse leider sehr gut übertragen wird - sehr schlecht für interne Mikros und selbst bei externen oft noch problematisch (obwohl die aus diesem Grund oft eine Art Entkopplung haben).

D.h. selbst externe Mikros sind noch nicht wirklich perfekt (und interne idR. nur ein besserer Behelf), ideal ist daher eh die Tonaufnahme mit einem externen Recorder. Oder man schmeisst den Ton gleich ganz raus und vertont mit passender Musik selbst nach - passt natürlich nicht immer, bzw. manchmal ist die zum Film passende Tonspur auch wichtig, aber für Filmer mit gehobenen Ansprüchen ist die Nachvertonung eigentlich ebenso selbstverständlich wie der Schnitt usw.

Geändert von Jens N. (25.08.2011 um 20:17 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 20:22   #15
KingCon

Das Sigma AF 30 F1,4 soll optisch besser sein, als das Sony AF 35 F1,8?
Wer hat dir denn das erzählt Stevie Wonder Ein Bildbeweis wird es dafür nämlich nicht geben, es sei denn ein Sigma User "fälscht" die Bilder
Bei Offenblende ist das Sigma im Gegensatz zum Sony gar nicht zu gebrauchen. Das Sony ist schon ganz flott, aber von Minolta gibt es im unteren Bereich noch einige gute und schnellere Festbrennweiten. Welcher Brennwertbereich bevorzugst du denn?
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2011, 20:45   #16
pixfan

Themenersteller

Ich spreche von der Offenblende und kenne die Nikon Version des Sigma 30mm und die ist in dieser Preisklasse äußerst stark. Das behaupte nicht bloss ich, sondern das wird auch von vielen Usern berichtet. Übrigens für die Sony Version auch in diesem Forum bzw. in der hiesigen Objektivdatenbank. Beim Sony 35mm 1.8 wird weitaus häufiger zum Abblenden geraten.

Was solls. Wichtiger ist mir, dass auf Videos nichts zu hören ist. Ein ständiges Gesurre, wenn der AF nachregelt, geht auf Videos garnicht.
Alt 25.08.2011, 20:47   #17
pixfan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von KingCon Beitrag anzeigen
Welcher Brennwertbereich bevorzugst du denn?
Sagte ich schon. Alles um 30mm, d.h 28mm bis 35mm kommten in Frage.
Alt 25.08.2011, 20:55   #18
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von pixfan Beitrag anzeigen
Was solls.
Das soll's: Hörensagen von Fakten/Erfahrung trennen.

Nix für ungut.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 22:33   #19
phootobern

Wie wärs mit dem CZ 24mmf 2?

Dass surrt nicht es schnurrt nicht mal :-) und ist wohl das Schönste Objektiv im Sony System.

Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 08:37   #20
pixfan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Das soll's: Hörensagen von Fakten/Erfahrung trennen.

Nix für ungut.

Frank
Was wären denn "Fakten" in diesem Zusammenhang? Es liegt doch im Auge des Betrachters ob ein Test von Person A oder B Fakten schafft oder nicht. Hätte mir denke können, dass ich mit Sigma in ein Wespennest steche. Streiten bringt letztlich nichts. Ich will doch nur ein gutes Objektiv mit lichtstarker (effektiver) Normalbrennweite.

Das 24/2 wäre natürlich ein Traum, aber es ist fast so teuer wie die A77. Ich denke, ich werde das Sigma 30mm/1.4 und das Sony 35mm/1.8 parallel testen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Suche schnelle Festbrennweite

Forenregeln