![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Suche schnelle Festbrennweite
Hallo,
im Falle, dass ich mir die A77 kaufe würde ich dazu eine schnelle Festbrennweite im Bereich von ca. 30mm (effektiv ander A77 dann also 45mm) suchen. Mit "schnell" meine ich sowohl den AF, als auch die Lichtstärke. Der AF soll für Video und Bildfolgen hinsichtlich Nachführung geeignet sein. Die Lichtstärke soll zwischen f1.4 und maximal f2.0 bei Offenblende betragen. Ob von Sony oder einem Fremdhersteller ist mir egal. Welche Objektive kommen für mich in diesem Fall in Betracht? Vielen Dank schon mal. Grüße Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Gut günstig und am Crop für den Preis echt top!!! SAM 35 1.8
meine Liblingslinse mittlerweile....
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Kann ich so bestätigen. Das Sony 35/1.8 ist für
die APS-C Kameras einfach nur topp und mehr als nur sein Geld wert! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für den Hinweis auf die Objektivdatenbank!
Nach der Lektüre dieser und einigen weiteren Recherchen im Internet liegen im Moment das Sony 35mm/1.8 und das Sigma 30mm/1.4 im Rennen. Das Sigma 1.4 soll bei Offenblende schärfer sein. Es "leidet" aber öfter mal an Backfokus. Ich habe keine Erfahrung mit Sony Objektiv Kalibrierungen, die ja einige Kameras, auch die A77, anbieten. Kann man damit zumindest einen nicht zu starken Backfokus korrigieren? Eine andere Sorge betrifft den AF bei Fremdobjektiven. Ich gehe zwar davon aus, dass die A77 schnell ist. Ist aber der AF bei Sony Kameras und Fremdobjektiven im Allgemeinen so schnell, dass man bei Videoaufnahmen keine Sorgen haben muss? Bloss kein Focus Hunting. Das kann ich zumindest bei gutem Licht überhaupt nicht ab. Beste Grüße Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das Sony ist ein SAM. Und was ich bisher an SAM in den Fingern hatte, ist laut. Ob das Video-tauglich ist zweifel ich an.
Kann das aber nur als allgemeines schreiben, besitze das 35er Sony nicht (sondern das 30er Sigma) und Video in einer Fotokamera ebenso nicht.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Oh, nicht beachtet das die aktuell auch mit HSM sind
![]()
![]() |
#9 |
|
ich bir mir eigentlich ziemlich sicher, daß das Sigma 1,4/30 DC mit Sony-Anschluß immer noch kein HSM hat.
Außer Sigma hätte das Objektiv inzwischen überarbeitet. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Richtig, das Sigma 30 /1,4 hat in der Sonyversion kein HSM und ich fand es auch optisch nicht so dolle muß ich sagen (gibt diesbezüglich aber auch andere Stimmen, also andere waren zufrieden damit). Zudem für ein APS-C Objektiv überraschend groß und auch teuer. Das 35 /1,8 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, würde aber annehmen, daß es optisch besser ist. Zudem günstiger und kompakter. Ob der SAM oder der Stangenantrieb für Video nun besser geeignet ist weiß ich nicht - hörbar dürften beide sein, schnell genug aber auch (so hoch sind die Anforderungen da eigentlich nicht).
Um es kurz zu machen: das perfekte Objektiv, bzw. DIE Empfehlung gibt es hier nicht fürchte ich. Wenn die etwas kürzere Brennweite nicht stört: CZ 24 /2. Wenn das Budget kneift: Minolta 28 /2,8 - für's Geld eigentlich sehr gut (wenn auch als Festbrennweite absolut gesehen nicht perfekt), schnell, nicht auffallend laut. Mit der schlechteren Lichtstärke kann man sich bei der Brennweite eigentlich arrangieren. Oder man sucht ein Minolta 35 /1,4 oder 2, bzw. 28 /2, aber die sind schwer aufzutreiben. Von Sigma gibt es dann noch Alternativen mit 24 oder 28mm Brennweite und Lichtstärke 1,8, aber die kenne ich auch nicht. Sind auch riesen Klopper. Ach ja: es ist auch noch offen, ob die A77 die bekannten Probleme mit Sigma Objektiven haben wird (bzw. umgekehrt), möglicherweise ist bei diesen dann ein update nötig, sofern möglich. Also auch das beachten.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (25.08.2011 um 18:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|