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#1 | |
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
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Zitat:
Ein geeigneter Achromat wäre bsw. der Raynox DCR-250 mit +7,8. Aber auch der Minolta Achromat CL49-200 mit +5 ist sehr gut für das 1,7/50 geeignet. Der Minolta Achromat paßt auch direkt auf das 50er, da der ein Filtergewinde von 49mm hat. Gruß Michi |
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#2 |
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 377
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#3 | |
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
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Zitat:
In der Praxis sieht das Ergebnis aber anders aus. Mehr will ich jetzt dazu auch gar nicht sagen. Sonst gibt es blos wie Diskussionen, daß immer Brennweite an allen Sensorformaten gleich bleibt. Gruß Michi |
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#4 |
Themenersteller
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 36
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Hallo,
danke für die Antworten. Kann eigentlich sagen (berechnen), um wieviel sich die Lichtstärke ändert? Oder ist es besser, sich gleich ein 3,5er Macro zuzulegen? Alternativ wäre noch ein M42 Macro 1:1 zu kaufen. Gibt es da was ordentliches (und bezahlbares)? mfg decnet |
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#5 | |
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Köln, Heerlen
Beiträge: 1.550
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Zitat:
![]() Wie schon gesagt wurde, ab 4 Dioptrien aufwärts.... Ich mache fast nur , mit dem 50/1.7 Macrobilder, Ein Beispielbild _ http://www.sonyuserforum.de/galerie/...21&mode=search |
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#6 | |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
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Bei 1:1 um zwei Blendenstufen, aber ich bin da nicht ganz sicher. Letztendlich ist das aber rel. unerheblich, bzw. eh nicht zu ändern: bei auszugsfokussierenden Makros ist das genauso.
Zitat:
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Gruß Jens |
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#7 |
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
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Warum nimmt die Lichtstärke durch Zwischenringe ab?
Wenn damit die Offenblende gemeint ist, dann dürfte sich doch eigentlich nichts ändern, da Frontlinsendurchmesser und Brennweite mit und ohne Zwischenring gleich bleiben. Bei Verwendung eines Konverters kann ich die Abnahme der Lichtstärke ja noch nachvollziehen, da sich die Brennweite vergrößert. |
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#8 |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
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Das wird hier ganz gut erklärt: http://www.andreashurni.ch/makro/equip.htm
In aller Kürze: das Bild wird größer projeziert (was den höheren Abbildungsmaßstab ermöglicht, bzw. das IST der größere Abbildungsmaßstab), aber mehr Licht, bzw. eine größere Öffnung steht dafür nicht zur Verfügung. Ergo: Lichtverlust. Ist bei allen auszugsfokussierenden Objektiven so (also je größer die Abbildung, desto stärker der Lichtverlust), wird aber automatisch ausgeglichen und ist auch verglichen mit Makros, bzw. Zwischenringen/Balgen eher gering, so daß man das gar nicht bemerkt.
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Gruß Jens |
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