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decnet 19.08.2011 16:43

Minolta 50mm f1.7 als macro
 
Hallo,

ich möchte gern ein Minolta 50mm f1.7 als Macro nutzen. Wieviel mm an Zwischenringen benötige ich für einen Maßstab von 1:2 bzw. 1:1 ?

mfg
decnet

undertaker1969 19.08.2011 19:18

Ich spiele auch mit dem Gedanken als Ringe dachte ich an die hier


http://www.amazon.de/Kenko-DG-Nahrin...3774093&sr=8-2

Jens N. 19.08.2011 20:11

Das ist in dem Fall rel. einfach: 25mm Zwischenring für Maßstab 1:2 und 50mm für 1:1. Die Abstände werden aber sehr klein, die Lichtstärke nimmt ab und das Objektiv ist für kurze Distanzen nicht gerechnet. Ein Vorsatzachromat (mit vielleicht 3 doer 4 Dioptrien) wäre vielleicht eine gute Alternative.

Michi 19.08.2011 20:28

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1212393)
Ein Vorsatzachromat (mit vielleicht 3 doer 4 Dioptrien) wäre vielleicht eine gute Alternative.

4 Dioptrien reichen für einen Maßstab von 1:2 oder gar 1:1 nicht aus. Für 1:2 braucht man 5 Dioptrien und für 1:1 müssen es schon +10 Dioptrien sein. Das gilt für Vollformat. An APS-C sieht es etwas besser.

Ein geeigneter Achromat wäre bsw. der Raynox DCR-250 mit +7,8. Aber auch der Minolta Achromat CL49-200 mit +5 ist sehr gut für das 1,7/50 geeignet. Der Minolta Achromat paßt auch direkt auf das 50er, da der ein Filtergewinde von 49mm hat.

Gruß
Michi

sven_hiller 19.08.2011 21:46

Zitat:

Zitat von Michi (Beitrag 1212401)
...Das gilt für Vollformat. An APS-C sieht es etwas besser...

Du sagst, daß unterschiedliche Bedingungen für die Erreichung eines bestimmten Abbildungsmaßstabes je nach Sensor-Format gelten.

Das ist nicht richtig, denke ich.

Gruß Sven

Michi 19.08.2011 21:55

Zitat:

Zitat von sven_hiller (Beitrag 1212423)
Du sagst, daß unterschiedliche Bedingungen für die Erreichung eines bestimmten Abbildungsmaßstabes je nach Sensor-Format gelten.

Ok, das ist natürlich nicht korrekt, zumindest theoretisch.

In der Praxis sieht das Ergebnis aber anders aus. Mehr will ich jetzt dazu auch gar nicht sagen. Sonst gibt es blos wie Diskussionen, daß immer Brennweite an allen Sensorformaten gleich bleibt.

Gruß
Michi

decnet 20.08.2011 10:48

Hallo,

danke für die Antworten. Kann eigentlich sagen (berechnen), um wieviel sich die Lichtstärke ändert?

Oder ist es besser, sich gleich ein 3,5er Macro zuzulegen?

Alternativ wäre noch ein M42 Macro 1:1 zu kaufen. Gibt es da was ordentliches (und bezahlbares)?

mfg

decnet

Manfredxxx 20.08.2011 11:17

Zitat:

Zitat von decnet (Beitrag 1212521)
Hallo,

danke für die Antworten. Kann eigentlich sagen (berechnen), um wieviel sich die Lichtstärke ändert?

Oder ist es besser, sich gleich ein 3,5er Macro zuzulegen?

Alternativ wäre noch ein M42 Macro 1:1 zu kaufen. Gibt es da was ordentliches (und bezahlbares)?

mfg

decnet

Es kommt immer darauf an welches Glas vorne drauf kommt, vor allem in welchem Abstand zur Frontlinse. Da sollte der Abstand sehr eng sein.:top:

Wie schon gesagt wurde, ab 4 Dioptrien aufwärts....
Ich mache fast nur , mit dem 50/1.7 Macrobilder,
Ein Beispielbild _
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...21&mode=search

Jens N. 20.08.2011 12:40

Zitat:

Zitat von decnet (Beitrag 1212521)
Kann eigentlich sagen (berechnen), um wieviel sich die Lichtstärke ändert?

Bei 1:1 um zwei Blendenstufen, aber ich bin da nicht ganz sicher. Letztendlich ist das aber rel. unerheblich, bzw. eh nicht zu ändern: bei auszugsfokussierenden Makros ist das genauso.

Zitat:

Oder ist es besser, sich gleich ein 3,5er Macro zuzulegen?
Wenn du hauptsächlich Makros machen willst, ja.

Tom 20.08.2011 15:39

Warum nimmt die Lichtstärke durch Zwischenringe ab?
Wenn damit die Offenblende gemeint ist, dann dürfte sich doch eigentlich nichts ändern, da Frontlinsendurchmesser und Brennweite mit und ohne Zwischenring gleich bleiben.
Bei Verwendung eines Konverters kann ich die Abnahme der Lichtstärke ja noch nachvollziehen, da sich die Brennweite vergrößert.


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