Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fotoqualität Alpha 550 - was mache ich falsch ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2011, 10:57   #21
lieberdirk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von robert0176 Beitrag anzeigen
Ja, da hat Olaf Recht. Mit dem hohen Iso-Wert sehen Bilder so aus. Weniger ist da mehr Oder wolltest Du in einem fast dunklen Raum ohne Blitz Bilder machen? Dann stellt die Kamera natürlich in der Automatik den Iso-Wert auf Anschlag.
Hallo Robert,
ja, deine Vermutung ist richtig. Ich wollte möglichst drinnen ohne Blitz knipsen.
Aber aus Fehlern lerne ich (hoffentlich) ......
lieberdirk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2011, 14:10   #22
mick232

Zitat:
Zitat von lieberdirk Beitrag anzeigen
ja, deine Vermutung ist richtig. Ich wollte möglichst drinnen ohne Blitz knipsen.
Ich glaube, genau das ist das Problem. Du solltest aufhören zu "knipsen" und beginnen zu fotografieren! ;-)
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 18:30   #23
lieberdirk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Ich glaube, genau das ist das Problem. Du solltest aufhören zu "knipsen" und beginnen zu fotografieren! ;-)

...so was in der Art hatte ich vermutet
lieberdirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 22:32   #24
happy

ISO-Rauschen

Wenn Du unbedingt im Halbdunkel ohne Blitz fotografieren willst, dann kann nur ein Objektiv mit großer Blendenöffnung weiter helfen. Das 18-200 ab f3,5 oder im Zoom mit noch kleinerer Blendenöffnung liefert zu wenig Unterstützung.
Ich habe mir vor einiger Zeit das Sony 35 mm f 1,8 zugelegt.
Zwecks besserer Schärfe sollte man nicht unter f 2,0 gehen, aber für einen ziemlich günstigen Preis bekommt man ein ziemlich gutes Objektiv. In der Kombination "kurze Brennweite + große Blende + Steady-Shot" kann man ziemlich weit aus der Hand fotografieren, ohne den Schüttelfrost auf den Bildern zu sehen.
gruss
happy
happy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 08:12   #25
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von happy Beitrag anzeigen
Wenn Du unbedingt im Halbdunkel ohne Blitz fotografieren willst, dann kann nur ein Objektiv mit großer Blendenöffnung weiter helfen.
Bei den gezeigten Motiven ist es noch viel einfacher. Einfach ein stabiles Stativ verwenden und man muss sich um zu lange Belichtungszeiten keine Gedanken machen, kann eine niedrige ISO verwenden und kann sich auch noch ganz entspannt um die Bildgestaltung kümmern.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2011, 09:39   #26
KHD46

Mit ISO < 400 und anderem Objektiv (z.B. CZ1680) bei stilllife auch mit Stativ und Spiegelvorauslödsung (SA 2 sec.) fotografieren.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 10:10   #27
x100

Das mit der SVA wird bei einer A550 aber relativ schwer werden ;-) Es gibt sie ja leider in dem Modell nicht.
Alt 19.08.2011, 10:19   #28
weselit

Alpha 900

Zitat:
Zitat von lieberdirk Beitrag anzeigen
Danke für die Hilfe zw. Upload.

Habe zwei Fotos hochgeladen - bin sehr unglücklich mit der Qualität. Trotz höchster Auflösung wirken die Bilder sehr grob.

Was kann ich tun ?

Grüße und schönen Tag.

dirk
Bei ISO 12800 sind die Bilder eben verrauscht................Bitte einmal entsprechende Lektüre zu Gemüte führen.
Gruss
Rolf B.
weselit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 10:55   #29
schmutzhans

Alpha 580

Hallo , da hat OlafT völlig recht . Mit so einer hohen ISO Zahl ist nicht gut Bilder machen . Ich nutze meistens die ISO von 200 - 800 . Kommt halt darauf an was man für ein Bild ich will und wie es mit der Umgebung aussieht . Bei guten Licht im Freien brauchts nicht immer eine hohe ISO Zahl . In Räumen ohne viel Licht kann man auf eine höhere ISO gehen . Ich gehe da aber selten über die 800 , wenn das nicht reicht muss halt geblitzt werden , außer man will so einen körnigen Effekt erzielen. Also wie gesagt , mach dich mal richtig mit der ISO Einstellung vetraut und dann heißt es : Knipsen , Knipsen und nochmals Knipsen . So lernt man am besten , welche die richtige Einstellung im jeweiligen Moment ist .
Gruß Schmutzhans
schmutzhans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 11:18   #30
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von schmutzhans Beitrag anzeigen
Ich gehe da aber selten über die 800 , wenn das nicht reicht muss halt geblitzt werden
Wurde ja oben schon mehrfach erwähnt: Bei unbewegten Motiven nimmt man ein Stativ, dann muss man auch nicht mit der ISO hoch.

Zitat:
Zitat von schmutzhans Beitrag anzeigen
dann heißt es : Knipsen , Knipsen und nochmals Knipsen .
Wir hatten uns doch schon darauf geeinigt, dass er nicht mehr knipsen, sondern fotografieren soll.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fotoqualität Alpha 550 - was mache ich falsch ?

Forenregeln