![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
ehemaliger Moderator
|
Wenn Du nun die Bilder noch hier einbindest (wie das geht, steht auch in der Anleitung), findet man sie auch besser.
Beide Bilder sind mit ISO 12800 aufgenommen. Damit bekommst Du natürlich unsägliches Rauschen. Die ISO sollte im Regelfall immer so gering wie möglich gewählt werden. Ich habe selber noch nie mehr als ISO 1600 verwendet und auch das nur im Notfall. edit: zu langsam
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ja, da hat Olaf Recht. Mit dem hohen Iso-Wert sehen Bilder so aus. Weniger ist da mehr
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo!
Hab gerade mal geschaut... was für eine Rauschen! o_O Warum fotografierst Du denn in High-Iso 12800?! Bewusst oder ist Dir das noch gar nicht aufgefallen? Auf jedenfall also erst einmal die Iso runterschrauben, dann wirds schon VIEL besser! ![]()
![]() |
#14 |
|
Warum eine 1/500 Sekunde bei Blende 10 und daraus bei wenig Licht diese abstruse ISO-Zahl?
Ganz ehrlich, wenn Du nicht weisst, was Du tust, dann stell doch bitte die Programmvollautomatik ein, bevor Du an der Kamera zweifelst. Stephan
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
bei 1/500s verwackelt man nicht, und bei Blende 10 werden evtl. auch Bilder mit einem Suppenzoom scharf, ... und die Kamera denkt sich OK, Du hast es so gewollt, AutoISO <<< Ironie So nun mal ernsthaft, Die Kamera kann nicht zaubern - entweder eine lichtstarke Festbrennweite die dann auch offen benutzt wird, oder einen Blitz verwenden. Ich empfehle auch dringendst jedem der erst aus Fehlern lernt doch mal den Kreislauf zu durchbrechen und sich ein paar Grundlagen anzueignen! Man darf sich nicht wundern, daß man eher nur durch Zufall Bilder hinbekommt, wenn man nicht zumindest den Zusammenhang Blende-Brennweite-ISO versteht! Buchempfehlung: Fotografieren: Die neue große Fotoschule Gruß André
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
ehemaliger Moderator
|
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, hättest Du z.B. bei 1/60 s und f/7.1 erträgliche ISO 800 gebraucht. Wahrscheinlich hätte man die Blende sogar noch eine Stufe weiter öffnen können (weiß ja nicht, worauf Dein Fokus bei der Aufnahme lag aber eine geringe Schärfentiefe wäre hier sicher nicht verkehrt) und es hätten ganz unbedenkliche ISO 400 gereicht.
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (16.08.2011 um 09:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich stelle die ISO manuell ein, da kanns erst gar nicht nicht passieren das man in solche ISO Dimensionen vorstößt.
![]()
![]() |
#18 |
|
Kamera-Hersteller: SONY
Kamera-Modell: DSLR-A550 Aufnahmedatum: 2011-05-15 11:03:38 (keine Zeitzone) Brennweite: 22.0mm (KB-Format entsprechend: 33mm) Blende: f/16.0 Belichtungszeit: 0.0040s (1/250) ISO: 12800 Belichtungsabweichung: keine Belichtungsmessung: Matrix Belichtung: Zeitpriorität (halbautomatisch) Weißabgleich: auto Blitz ausgelöst: nein (erzwungen) Farbraum: sRGB GPS-Koordinate: undefined, undefined Beschreibung: SONY DSC Stößt bei ISO-Auto der ISO denn bis 12800 vor? Bei meiner D5D reicht es bei Auto unter S gerade mal bis 400. bydey
![]() |
![]() |
#19 |
|
Bei der A580 geht der Auto ISO bis 1600 rauf, und das finde ich ziemlich nervig. Das mit den ISO 400 fand ich bei der D5d auch ganz angenehm. Aber es sind andere Zeiten und mit der Multiframe-ISO sind auch sehr hohe Werte kein Problem.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hallo Olaf, vielen Dank für Deine Unterstützung. Werde ich probieren. Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung .... ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|