SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das SonyUserforum Wiki
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2011, 18:57   #1
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Ich möchte auf keinen Fall meckern, aber ich denke, sowas wirft kein gutes Licht auf ein Forum und seine Betreiber...
Im Wiki kann jeder User schreiben. Das ist nicht die Aufgabe der Betreiber. Wenn uns das angelastet wird dann sollten wir es lieber schließen. Wir haben mit der Moderation schon genug zu tun, da können wir nicht noch die Inhalte des Wiki auf einem aktuellen Stand halten.

Nur zur Erinnerung: Wir, Moderatoren und User-Team-Member haben keinerlei Vorteil von unserer Tätigkeit. Das Forum wird vom D7User e.V. betrieben - und das ehrenamtlich.

Wer aber im Wiki schreiben möchte soll loslegen. Ein Forum lebt und stirbt nun einmal von denjenigen die sich am Forenleben aktiv beteiligen. Wer nur liest hilft uns allen nicht weiter.
Alt 10.08.2011, 19:06   #2
gugler

Und wenn du im Wiki ein bischen gestöbert hättest wärst auch selber drauf gekommen.

http://www.sonyuserforum.de/wiki/Wiki-Team
Alt 10.08.2011, 19:16   #3
cdan
ehemaliger Moderator

Das Wiki-Team hat sich allerdings im Laufe der Zeit zerlegt und in alle Winde zerstreut. Vielleicht finden sich ja Nachfolger.
Alt 10.08.2011, 19:49   #4
Gordonshumway71

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Nur zur Erinnerung: Wir, Moderatoren und User-Team-Member haben keinerlei Vorteil von unserer Tätigkeit. Das Forum wird vom D7User e.V. betrieben - und das ehrenamtlich.

Wer aber im Wiki schreiben möchte soll loslegen. Ein Forum lebt und stirbt nun einmal von denjenigen die sich am Forenleben aktiv beteiligen. Wer nur liest hilft uns allen nicht weiter.
Hi Christian,

das ist mir seit fast 6 Jahren bekannt und bewusst, daß das Team und der Verein das ehrenamtlich macht
und daß jeder auch noch einen Beruf und eine Familie hat.
Deshalb hatte ich geschrieben, daß ich nicht meckern möchte.

Ich wollte das nur als Anstoß sehen, aber ich wusste, daß ich diese Antworten bekomme.

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

genau das ist der Fall, die Wiki-Startseite ist am 14. April zuletzt geändert worden, das hat aber mit dem Rest der Wiki nichts zu tun.
Danke Torsten, das wusste ich nicht. Aber das konnte zeitlich für mich hinkommen,
als ich gesehen habe, von wann die letzten Berichte der Kameras sind.

Zitat:
Zitat von gugler Beitrag anzeigen
Und wenn du im Wiki ein bischen gestöbert hättest wärst auch selber drauf gekommen.

http://www.sonyuserforum.de/wiki/Wiki-Team
Schlaumeier, meinst du nicht, daß ich das selbst gefunden habe....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -

Geändert von Gordonshumway71 (10.08.2011 um 19:53 Uhr)
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 00:47   #5
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Das Wiki-Team hat sich allerdings im Laufe der Zeit zerlegt und in alle Winde zerstreut. Vielleicht finden sich ja Nachfolger.
Das Wiki-Team hat sich noch nicht ganz zerlegt, einige sind ja noch dabei. Wie aktiv diese allerdings tatsächlich das Geschehen beobachten, sei mal dahingestellt. Es tut sich seitens der Userschaft ja auch nicht allzu viel dort. Wenn sich noch der ein oder andere melden würde, der aktiv mitmachen möchte, ist das sicher zu begrüßen.
Wie bereits geschrieben, ist es nicht vorrangig Aufgabe des Wiki-Team, diese mit Inhalten zu füllen; von Moderatoren im Forum wird ja auch nicht erwartet, alle Fragen im Forum zu beantworten. Es sind also nochmals alle User aufgerufen, dort aktiv ihr Wissen in Beiträgen zu hinterlegen.

Die Diskussion, auf den Wiki-Bereich in Zukunft ganz zu verzichten, wenn niemand etwas schreibt, halte ich nicht für den richtigen Weg, Leute zu motivieren, dort ihr Wissen und ihre Erfahrungen abzulegen. Insbesondere nicht gegenüber denen, die dieses bereits mit einigen eigenen Artikeln gemacht haben, die dann verloren gingen. Vielleicht sollte man eher darüber diskutieren, was dort sinnvollerweise abgelegt werden könnte. Ich verweise nur auf die Kompatibilitätsübersicht_Objektiv_-_Konverter . Ob man dort alle aktuellen und früheren Kameras/Objektive nochmal beschreiben muss, wo es schon z. B. die Seite von Michael Hohner gibt, diese Frage mag erlaubt sein. Vielleicht reicht dafür ja auch ein Link dorthin? Auch die Linkliste ist im Wiki sicher gut aufgehoben.

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Ich fand ja das größte Problem am Wiki, das es nur Leute lesen können die hier angemeldet sind. Da habe ich nicht viel Lust da was zu schreiben.
Offen könnte man einen Link z.B. mal jemanden weitergeben, aber so muss der sich erst anmelden. Das ist nicht mein Gedanke von einem Wiki.

Nun ja, das war mein Grund dort nicht weiter zu schreiben.

Gruß
Micha
Dass man im Forum angemeldet sein muss, um auch im Wiki Beiträge zu verfassen, finde ich richtig, denn das schützt zumindest etwas vor "Vandalismus" in dem Bereich. Ob auch das Leserecht auf angemeldete User beschränkt bleiben muss, stelle ich auch mal in Frage.

Heute haben immerhin mal wieder 2 Leute etwas dort geschrieben, ob das an dieser Diskussion liegen könnte?

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2011, 04:15   #6
erwinkfoto

Alpha 700

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Heute haben immerhin mal wieder 2 Leute etwas dort geschrieben, ob das an dieser Diskussion liegen könnte?
Wer weiß, vielleicht

Zum Thema:
Ich hatte mal angefangen, einen D5D Eintrag zu verfassen, welches ich aber wg. Abiturstress und Unianfang nie zu Ende geschrieben habe.

Sollte ich die Datei nochmal finden, reiche ich sie gerne (vollständig) nach

Ich weiß, es ist eine alte Kamera, aber sie hatte keinen Eintrag und ich kannte sie damals sehr gut.

[OT]
@Rainer: Die Epson RD-1 ist genial vom Konzept her. Mir würden für die Art Fotografie die 6Mpix locker ausreichen. Gäbe es eine Vollformat davon, wäre sie (bei der entsprechenden finanzielle Lage) sofort meins [/OT]
[OT]Nachtrag: Bring sie zum AFB11 doch mit! [/OT]

LG,

Erwin

ps: Vllt könnte man Ergebnisse solchen Tests irgendwie einbringen.

Sowas wie:
Zusätzliche Anmerkungen/Usererfahrungen:
Maximale Bulbzeit beträgt 153 Minuten+ (Abhängig von der Stromversorgung).
"Durch User [name] ermittelt".

ps2: Dieser Beitrag am PocketPc zu schreiben macht keinen Spaß

Geändert von erwinkfoto (11.08.2011 um 04:35 Uhr)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 10:53   #7
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Die Diskussion, auf den Wiki-Bereich in Zukunft ganz zu verzichten, wenn niemand etwas schreibt, halte ich nicht für den richtigen Weg, Leute zu motivieren, dort ihr Wissen und ihre Erfahrungen abzulegen.
genau, wenn die Abschaltung ernsthaft in Erwägung gezogen wird, ist es tot.

Zitat:
was dort sinnvollerweise abgelegt werden könnte. Ich verweise nur auf die Kompatibilitätsübersicht_Objektiv_-_Konverter .
aber genau sowas wie die Konverter-Übersicht gehört da m.E. rein. Die Frage kommt immer wieder. Und Threads anpinnen, in denen man bei mehreren hundert Beiträgen kaum was findet, ist auch nicht das "gelbe vom Ei", s.z.B. im MiFo.
Auf externe Quellen kann man sich nie verlassen, wenn Michael morgen keine Bock mehr hat (oder, was ich nicht hoffe, ihm etwas zustößt), sind die Seiten weg. Man muss Infos im Netz an mehreren Stellen parallel haben, da 1. nirgendwo die absolute Wahrheit gepachtet werden kann und 2. Webseiten flüchtige Sachen sind. Die Objektivdatenbank wäre m.E. auch besser in der Wiki-Struktur aufgehoben, denn so müssen die Einträge vom Team gepflegt werden. Und z.Zt. ist die Objektiv-DB "Kraut&Rüben", unter manchen Einträgen werden mehrere Versionen geführt, an anderer Stelle sind schlichte Beschriftungsvarianten einzeln aufgeführt usw.
Das man die Objektiv-Bewertungen der Nutzer als "Schmankerl" nur nach Anmeldung lesen kann, um einen Anreiz zum Anmelden auch für "Nur Leser" zu setzen, kann ich akzeptieren.

Zitat:
Dass man im Forum angemeldet sein muss, um auch im Wiki Beiträge zu verfassen, finde ich richtig, denn das schützt zumindest etwas vor "Vandalismus" in dem Bereich. Ob auch das Leserecht auf angemeldete User beschränkt bleiben muss, stelle ich auch mal in Frage.
Lesen sollte jeder können, sonst bleibt das Wiki auf Ewig in einer "dunklen Ecke".
Ich lese idR unangemeldet, und mag Foren nicht, bei denen man sich schon zum "normalen" Lesen einloggen muss. Das ist eigentlich nur in Cracker-Kreisen und anderen "halbseidenen" Bereichen Usus, hinterlässt immer so einen "komischen" Eindruck ("was wird da vor der Öffentlichkeit verborgen?").
Dass manche Infos, z.B. Nutzerprofile oder "interne Threads" oder eben auch in kleinem Umfang "Teaser" nur angemeldet sichtbar werden, ist vernünftig.
Dagegen sind Schreibrechte nur mit Anmeldung m.E. "zwingend". Sonst darf das Team 24h/d mit der SPAM-Entsorgung zubringen, von juristischen Problemen ganz abgesehen.
Alt 11.08.2011, 11:00   #8
mad_axe

Zitat:
Ja so meinte ich das auch. Schreiben nur angemeldet, aber lesen für alle. Sonst macht das für mich keinen Sinn. Deswegen sind wir ja auch mit unserem Artikel damals hier weggegangen in ein eigenes Wiki.

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Ich kann das Wiki leider nicht mit Fachwissen füllen, da ich dises schlicht nicht (mehr) habe.
Mein Fachwissen bzgl. Sony endet mit der 700, da ich mit dieser Cam absolut zufrieden bin (auch das soll es geben)
und mich daher auch nicht mehr weitergebildet habe.
Das ist sehr Schade, aber das Wiki besteht ja nicht nur aus Fachwissen zum Thema Kameratyp ala A700. Da gibt es soviele Sachen, die du bestimmt auch beschreiben könntest (z.B. zum Thema fotografieren allgemein usw.)

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 13:19   #9
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
aber genau sowas wie die Konverter-Übersicht gehört da m.E. rein. Die Frage kommt immer wieder. Und Threads anpinnen, in denen man bei mehreren hundert Beiträgen kaum was findet, ist auch nicht das "gelbe vom Ei", s.z.B. im MiFo.
Das war übrigens von mir als positives Beispiel gemeint, nicht das das mißverstanden wird.
Ich habe lediglich in Frage gestellt, ob die technischen Daten aller Kameras mit Beschreibung dort nochmal gepflegt werden sollten. Die Objektivdatenbank mit der Hauptfunktion der Usermeinungen halte ich ebenfalls nach wie vor für sinnvoll, vielleicht wäre so etwas für den Kamerabereich auch sinnvoll.
Wenn die User ein umfangreiches Wiki möchten, dann ist das gerne gesehen, denn eine redundante Präsenz im Netz schadet sicher prinzipiell nicht. Nur dann muss die Pflege auch gewährleistet sein, denn veraltete Infos nutzen niemandem.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das SonyUserforum Wiki

Forenregeln