Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Telezoom für A900
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2011, 23:04   #11
aidualk

Zitat:
Zitat von hlr Beitrag anzeigen
Leider klappt bei mir der Link auf Steves Webseite nicht.
Gibt es diese eventuell nicht mehr?
Natürlich gibts den link, ich komme problemlos drauf...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2011, 23:53   #12
hlr

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Natürlich gibts den link, ich komme problemlos drauf...
Weiß nicht warum, aber diesmal klappt's.
Danke für den Anstoß es nochmals zu versuchen
Gruß
hlr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 23:56   #13
Tim Kimm

Zitat:
Zitat von hlr Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe bisher eine ältere Version des Minolta 2,8 AF 80-200 (weiß).
Ist das neue (aktuell erhältliche) 2,8 AF 70-200 (SAL70200G) tatsächlich besser?
In welchwer Hinsicht:
Optik / Schärfe?
Fokusiergeschwindigkeit?
Geräusche/Lautheit?

Ist das neue Objektiv größer (passt es noch in meine Phototasche)?

Wenn es besser ist, ist es dann Eurer Meinung nach den Mehrpreis wert, den ich für ein neues Objektiv der aktuellen Baureihe zahlen müsste, während ich das alte nur gebraucht bei Ebay versteigern kann?

Sollte es diese Frage schon gegeben haben, dann rreicht mir der Link auf den entsprechenden Thread, aber ich habe gestern 2 Stunden erfolglos nach dieser Info gesucht.

Gruß
HLR
Auf der Seite von Michael Hohner kannst du Linsen direkt miteinander vergleichen. Einfach in das Kästchen einen Haken setzen und dann scrollen bis ein Button kommt. In den Vergleich würde ich die beiden 70-200 (weiß) und die beiden 80-200 (weiß und schwarz) mit einbeziehen. Du siehst dann schnell im direkten Vergleich die Unterschiede.

Da ich beide, das akutelle 70-200 und das schwarze 80-200 in Gebrauch habe, kann ich über die Abbildungsleistung aussagen, dass die Objektive sich nichts schenken. Ich würde sogar das 80-200 minimal favoritisieren. Wenn die Optiken nur getauscht werden sollen, lohnt sich das auf gar keinen Fall.

Für das 70-200 sprechen der eingebaute Antrieb und damit die Zukunftsfähigkeit für Gehäuse, die keinen eingebauten Motor für den Antrieb von Objektiven mit Stangenantrieg mehr haben. Es fokussiert deutlich schneller als das 80-200. Die restlichen Unterschiede kannst du ja dem oben genannten Vergleich entnehmen.

Je nach deiner Art zu fotografieren, wirst du die Unterschiede entsprechend zu gewichten wissen. Bei der Frage nach einer Neuanschaffung (beispielsweise gebraucht) würde ich das 70-200 nehmen, aber wenn du es schon hast, würde ich erst wechseln, wenn sich wirklich abzeichnet, dass es nicht mehr weiterverwendet werden kann, weil es neue Gehäuse nicht mehr unterstützen.

Geändert von Tim Kimm (08.08.2011 um 00:30 Uhr)
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 00:08   #14
hlr

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tim Kimm Beitrag anzeigen
Auf der Seite von Michael Hohner kannst du Linsen direkt miteinander vergleichen. Einfach in das Kästchen einen Haken setzen und dann scollen bis ein Button kommt. In der Vergleich würde ich die beiden 70-200 (weiß) und die beiden 80-200 (weiß und schwarz) mit einbeziehen. Du siehst dann schnell im direkten Vergleich die Unterschiede.

Da ich beide, das akutelle 70-200 und das schwarze 80-200 in Gebrauch habe, kann ich über die Abbildungsleistung aussagen, dass die Objektive sich nichts schenken. Ich würde sogar das 80-200 minimal favoritisieren. Wenn die Optiken nur getauscht werden sollen, lohnt sich das auf gar keinen Fall.

Für das 70-200 sprechen der eingebaute Antrieb und damit die Zukunftsfähigkeit für Gehäuse, die keinen eingebauten Motor für den Antrieb von Objektiven mit Stangenantrieg mehr haben. Es fokussiert deutlich schneller als das 80-200. Die restlichen Unterschiede kannst du ja dem oben genannten Vergleich entnehmen.

Je nach deiner Art zu fotografieren, wirst du die Unterschiede entsprechend zu gewichten wissen. Bei der Frage nach einer Neuanschaffung (beispielsweise gebraucht) würde ich das 70-200 nehmen, aber wenn du es schon hast, würde ich erst wechseln, wenn sich wirklich abzeichnet, dass es nicht mehr weiterverwendet werden kann, weil es neue Gehäuse nicht mehr unterstützen.
Danke, die Tipps sind so gut, dass ich diese wirklich beherzigen werde.
Alt 08.08.2011, 00:17   #15
erwinkfoto

Tim erwähnt das Schwarze 80-200 2.8, also das ältere Modell, das Weiße soll viel schneller sein.

Ich sag#s nur, falls du es Übersehen hast

LG,

Erwin
Sponsored Links
Alt 08.08.2011, 00:38   #16
hlr

Themenersteller

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Tim erwähnt das Schwarze 80-200 2.8, also das ältere Modell, das Weiße soll viel schneller sein.

Ich sag#s nur, falls du es Übersehen hast

LG,

Erwin
Danke, für den Hinweis.
Denn ich habe das weiße. ===> Damit dürfte die Sache wohl klar sein, und das 70-200 ist den entsprechenden Mehrpreis wahrscheinlich nicht wert.
Alt 08.08.2011, 00:42   #17
Tim Kimm

Das stimmt, das 80-200 G ist deutlich schneller beim Fokussieren, so dass die Geschwindigkeit zwischen aktuellem und altem Objektiv kein allzugroßes Kriterium mehr ist. Der Stangenantrieb bleibt und damit ist die Optik auf Dauer nicht mehr zukunftsfähig.

Es wird ohnehin interessant zu sehen, wie die alten Minolta-Schätzchen mit den neuen Sensoren zurecht kommen. Im Prinzip steht ja eigentlich eine komplett neue Generation von Objektiven an, die allesamt anders gerechnet werden müssen. Das würde unterm Strich bedeuten, dass auch neue Objektive nicht mehr zeitgemäß wären. Ein Grund mehr aktuell mit einem Neukauf etwas zu warten bis klar ist, ob den neuen Sensoren tatsächlich neue Optiken folgen, was sich ja via Zeiss-Optiken, die aktuell nicht mehr zu bekommen sind (zumindest schon mal eine), zu bestätigen scheint.
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Telezoom für A900

Forenregeln