Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2011, 00:23   #11
wus

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
???

da liefert meine a550 mit 14 MP teilweise schon über 10 MB pro Bild, 7 MB sind das Minimum was ich bis jetzt hatte
Ich wollte da auch gleich protestieren weil ich mich zu erinnern glaubte dass meine A55 eher so bei 9 MB pro Bild liegt. Dann habe ich nachgeschaut und festgestellt: das tat sie auch als ich einmal um meine Objektive zu vergleichen Testfotos eines komplexen Motivs (spielt ja bei JPG Größe auch eine Rolle) vom Stativ bei ISO 100 und zunehmend kleineren Blenden gemacht habe. Aber über gut 3000 Fotos aus Äthiopien liegt der Schnitt dann doch nur bei 5,5 MB pro Bild. "In echt" fotografiert man halt nicht immer bei ISO 100, hat doch öfter mal größere einheutliche Flächen im Bild (Himmel) oder hat auch mal ein nicht ganz so gutes Objektiv drauf und verwendet das auch noch mit offener Blende. Da werden die JPGs plötzlich viiieel keiner.

Allerdings: Wenn die A77 wirklich 24 MP kreigt dann hoffe ich schon dass die durchschnittliche JPG Größe auch um den Faktor 1,5 wächst wie es dem Pixel-Verhältnis zur A55 entspricht, zumindest annähernd. Sonst lohnen sich die vielen Pixel ja gar nicht.

Was wiederum die Frage aufwirft welche Objektive derart gute Abbildungsleistungen schaffen. In meinem Objektivtest konnte man ganz klar die Korrelation zwischen Abbildungsleistung bzw. -qualität und JPG-Dateigröße sehen. Die Fotos die mit dem 16-80Z oder 70-400G gemacht wurden hatten bis über 12 MB.

Also wenn ich von guter Einstellbarkeit der für den Hi-Modus "erlaubten" Blenden und ISO (sprich: kleine Blenden, niedrige ISO) und der Verwendung von hochqualitativen Objektiven ausgehe, die die Auflösung des Sensors auch ausschöpfen, dann könnte die JPG Größe durchaus zwischen 15 und 18 MB liegen.

Das wäre bei 12 FPS dann dann schon eine ziemlich heftige Datenflut: 12 x 18 = 216 MB/s. Und das ist noch ohne RAW.

Kann man nur hoffen dass Sony wahrhaft schnelle Card-Interfaces einbaut die auch die schnellsten Karten ausreizt.

Da ich auch immer gerne RAW mit fotografiere würde ich mir auch wünschen dass sie für jeden Cardslot ein eigenes Interface einbauen, so dass das Abspeichern von RAW und JPG auf verschiedenen Karten parallel geschehen und so den Speichervorgang beschleunigen kann.

---------- Post added 26.07.2011 at 00:27 ----------

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Bei 24MP wäre wohl der "kleine Bildausschnitt", wenn es denn so käme, auch schon recht ordentlich. Wobei mich dann eher interessierten würde, wieviel FPS ohne Einschränkung möglich wären.
Mich würde so ein "kleiner Bildausschnitt" gar nicht begeistern wenn er wie in anderen Kameras üblich nur einen Teil aus der Mitte nimmt, weil damit ja praktisch die Weitweinkelfähigkeit stark eingeschränkt wird. Interessant wird dann auch was der Sucher in diesem Modus zeigt - nur den "kleinen Bildausschnitt"?

Zum Glück brauch ich 10 FPS nur sehr selten, geschwe4ige denn noch mehr.

Viel wichtiger wäre ein schnellerer AF in der Einzelbildbetriebsart, und keine Verzögerung beim Auslösen mit Blitz, und, und, und...

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Die A77 dürfte deutlich mehr Power bei der Signalverarbeitung haben und der Shutter macht 2FPS mehr wohl auch noch mit.
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Etwas Luft nach oben ist bei der A55 da ja noch.....
Woraus schließt ihr das?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln