![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Dann warte ich noch ein Augenblick
![]() Für den Anfang suche ich das CZ1680... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Das ist auch mein Tipp. Ich habe das CZ 16-80 jetzt vier Jahre und es hat etliche robuste Einsätze hinter sich und auch einen Sturz makellos überstanden. Im Nahbereich ist es nicht so gut wie oberhalb von 2m, aber durchaus brauchbar. Beispiele findest Du z.B. in dem Link unten rechts in meiner Signatur (die Nahaufnahmen sind Ausschnitte). Der Lichtstärkenunterschied zum Tamron 17-50 ist am kurzen Ende marginal. Wenn Du ein lichtstarkes Objektiv haben möchtest, kaufe Dir das Sony 1,8/35 DT, das ist dann wirklich deutlich lichtstärker. Der Brennweitenbereich von 50-80mm ist sehr nützlich, darauf würde ich ungern verzichten.
Zitat:
Preisgünsige Alternativen: Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht erstmal nur mit dem Kit 18-55 einsteigst. Wenn Du ein gutes Exemplar erwischst, sollte es für die meisten Zwecke ausreichen. Ich würde sagen: Entweder das Kit oder das Zeiss. Alles dazwischen kostet viel Geld, bringt Dich aber nicht viel weiter, weil entweder der Brennweitenbereich zu klein, oder die Qualität nicht deutlich besser als das Kit ist. Beim Tele gäbe es auch noch eine preisgünstige und verfügbare Alternative: Das Tamron AF 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2. http://geizhals.at/deutschland/a205158.html
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (09.05.2011 um 01:26 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Mein Zeiss fährt fast vollständig beim nach unten kippen aus. Ist zwar etwas störend, gibt aber schlimmeres.
Alles in Allem ist das Zeiss eine super Optik und sehr empfehlenswert. LG Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Ich würde es gebraucht kaufen, da spart man sich mindestens 200 Euro und der Wertverlust danach hält sich sehr in Grenzen
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Mein 16-80Z sackt nicht durch. Auch nicht beim Gehen wenn's nach unten hängt, zumindest nicht auf ein paar Schritte, hab's gerade nochmal ausprobiert.
Dass es hier auch krass gegenteilige Erfahrungen gibt bestätigt was man öfters lesen kann, dass die Qualität bei diesem Objektiv wohl stark streut. Insbesondere wohl in der Anfangszeit als es noch neu war. Inzwischen überwiegen meinem Eindruck nach die (meist sehr) positiven Erfahrungsberichte. Mein Exemplar ist erst 8 Monate alt. Ich hatte früher (an Analogkameras) aber auch Zooms die beim Gehen rausfuhren. Mich hat das nie gestört. In 90% aller Fälle muss man sowieso neu zoomen wenn man das nächste Motiv erspäht hat, da ist es ziemlich egal ob ich dann von der Grundstellung aus rein- oder von der Telestellung aus rauszoomen muss. Ehrlich gesagt wäre mir sogar lieber das Zeiss wäre leichter zu zoomen. Denn seit ich die Digitalkamera habe filme ich ab und zu auch mal ein wenig. Da der Zoom beim 16-80Z aber recht schwergängig ist kann man praktisch nicht zoomen während man filmt, weil man dabei unweigerlich die Kamera verreißt. Selbst wenn sie dabei auf einem Stativ steht! Mit den Makroeigenschaften des 16-80Z bin ich voll zufrieden. Man kann so nahe rangehen dass man ein 10 cm breites Motiv formatfüllend abbilden kann. Das erspart in vielen Fällen wo ich früher das Makroobjektiv brauchte den Objektivwechsel. Die Abbildungsqualität dabei kann zwar vielleicht mit der des Makros (ich habe das Minolta 2,8/100 D) nicht ganz mithalten, ist aber immer noch gut. Geändert von wus (14.05.2011 um 11:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
Danke für ausführliche Beschreibung !
Da ich es nicht eilig habe, suche ich nach Aktionspreisen, Angebote, etc. Für 750 bekommt man es ohne Probleme. Leider habe ich letzte Woche ein Angebot von einem großen Markt in Würzburg verpasst. Die hatten es für 679 € ! War ziemlich schnell ausverkauft :-( |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
![]()
Also danke nochmals für eure Kommentare, Anregungen und Vorschläge. Nach ca. 6000 Bildern und einigen Objektiven bin ich bei Sony SAL 1680 Z und Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD gelandet.
Ich habe das SAL 16105, Tamron 17-50 mit dem Zeis verglichen und habe mir gesagt: die Kosten hast einmalig, was soll`s. Mit dem Tele habe ich SAL75300, das Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG OS, und Sigma 50-200mm f4-5.6 DC OS HSM ausprobiert. SAL 75300 nicht langsam aber auch nicht berauschend scharf. Die Sigmas 70-300 laut und langsam / 50-200 leise aber langsam. Nachdem ich das Tamron geholt habe, und mit dem ein Paar hundert Fotos geschoßen habe, ist die Entscheidung ziemlich schnell gefallen. Außer Konkurrenz habe ich das Tokina AT-X Pro 70-200 2.8 gehabt. Nicht sehr schnell, dafür ab Blende 5.6 super scharf. Leider auch 1400 g schwer. Deswegen ist es wieder weg :-) Wenn ich mal Zeit habe stelle ich ein Paar Bilder rein. Nochmals danke. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|